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Wischergestänge zweitausrüster Erfarung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:34

Hallo mein Wischergestänge hackt die ganze zeit...... bzw ratter und beweg sich nicht mehr.

Ist es notwendig das komplette Wischergestänge zu tauschen : 4L1955023F oder reicht es nur den Motor zu wechseln?

Den gibt es in der Bucht.... für 129 euro.... oder mit Gestänge für 188.

Oder kann man sowas reparieren?

Beste Antwort im Thema

Die Differenz 129/188 Euro ist Sparen am falschen Ende denn der Motor wir es nicht sein.

Das Gestänge wird immer schwergängiger bis der Strom den oberen max. Wert überschreitet und der Motor nicht mehr angesteuert wird. Meistens ist die linke Welle, Fahrerseite, betroffen.

Reparierbar - ja! Frage : Arbeit versus 188 Euro ....

Das Gestänge kann zerlegt werden, die Wellen gesäubert und geschmiert werden. Essentiell ist es die Welle(n) nicht mit Gewalt zu demontieren sonst kommt die untere Sinterbuchse mit raus!

Die Servicestellung wird nicht mehr erreicht.

ZÜNDUNG AUS und den Stecker am SW Motor ALS ERSTES ZIEHEN !!!!

Wischerarme ( ein Abzieher erleichtert die Arbeit speziell beim linken Wischer ), Abdeckung etc pp demontieren. Das Gestänge passend in einem Schraubstock befestigen. Den Sicherungsring entfernen, den O Ring vorsichtig entfernen. Mit WD 40 wiederholt fluten und die Welle mit dosierter Kraft hin un her drehen bis der maximale ROM erreicht ist. Dabei leichter Zug nach unten. Wenn die Welle raus ist die Reihenfolge und Position der Scheiben merken. Die Ablagerungen an den Wellen und in den Buchsen einweichen und entfernen. 1000er Schleifpapier tut es an den Wellen auch. Nicht dekalibrieren !Gut einfetten, die Rille zwischen den Buchsen mit Fett füllen und zusammenbauen. Die SW ohne Wischerarme laufen lassen. Wenn alles passt die Arme montieren. Hierbei ist bei der unteren Stellung die Aussentemperatur zu beachten !

Gruß

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Die Differenz 129/188 Euro ist Sparen am falschen Ende denn der Motor wir es nicht sein.

Das Gestänge wird immer schwergängiger bis der Strom den oberen max. Wert überschreitet und der Motor nicht mehr angesteuert wird. Meistens ist die linke Welle, Fahrerseite, betroffen.

Reparierbar - ja! Frage : Arbeit versus 188 Euro ....

Das Gestänge kann zerlegt werden, die Wellen gesäubert und geschmiert werden. Essentiell ist es die Welle(n) nicht mit Gewalt zu demontieren sonst kommt die untere Sinterbuchse mit raus!

Die Servicestellung wird nicht mehr erreicht.

ZÜNDUNG AUS und den Stecker am SW Motor ALS ERSTES ZIEHEN !!!!

Wischerarme ( ein Abzieher erleichtert die Arbeit speziell beim linken Wischer ), Abdeckung etc pp demontieren. Das Gestänge passend in einem Schraubstock befestigen. Den Sicherungsring entfernen, den O Ring vorsichtig entfernen. Mit WD 40 wiederholt fluten und die Welle mit dosierter Kraft hin un her drehen bis der maximale ROM erreicht ist. Dabei leichter Zug nach unten. Wenn die Welle raus ist die Reihenfolge und Position der Scheiben merken. Die Ablagerungen an den Wellen und in den Buchsen einweichen und entfernen. 1000er Schleifpapier tut es an den Wellen auch. Nicht dekalibrieren !Gut einfetten, die Rille zwischen den Buchsen mit Fett füllen und zusammenbauen. Die SW ohne Wischerarme laufen lassen. Wenn alles passt die Arme montieren. Hierbei ist bei der unteren Stellung die Aussentemperatur zu beachten !

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:10

moin danke für deine Hilfe. Das Bauteil ist ausgebaut... ist auch ziemlich leichtgängig...auf der Fahrerseite...hab das Gestänge auseinandergebaut und der Motor dreht trotzdem nicht...

Beim Test ist die Motorhaube zu ...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:39

Zitat:

@halberg schrieb am 4. Januar 2020 um 17:38:04 Uhr:

Beim Test ist die Motorhaube zu ...

das hab ich verpennt mist...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:39

Zitat:

@halberg schrieb am 4. Januar 2020 um 17:38:04 Uhr:

Beim Test ist die Motorhaube zu ...

dreht er dann nicht oder?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:41

kann ich die motorhaube austricksen, dasss das Auto denkt diese wäre geschlossen?

Warum "austricksen" ?

Mach die einfach zu. Kontakt, den Motor nicht anlassen, Radio aus, Klima/ Gebläse AUS und den SW auf Stufe 1 oder 2 stellen, nicht auf intermittent. Dann hört man den SW Motor laufen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:17

okay werde es mal testen, aber zur info... ich kann den hebel am motor ohne weiteres nach links und rechts schwenken dazu bedarf keiner Kraft habe alle Gestänge abgebaut.

Dann brauchst Du es nicht mehr zu testen denn er hat wahrscheinlich eine / mehrere "Zahnlücke(n)" im Getriebe .... 129 € ...

Säubern und schmieren würde ich das Gestänge, jetzt wo es schon ausgebaut ist. Oder gleich die 188€ Variante...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:23

Zitat:

@halberg schrieb am 4. Januar 2020 um 19:34:11 Uhr:

Dann brauchst Du es nicht mehr zu testen denn er hat wahrscheinlich eine / mehrere "Zahnlücke(n)" im Getriebe .... 129 € ...

hi, ja das denke ich auch.....sag mal woher weiß ich denn beim einbau die korrekte positioin des scheibenwischers?

Ich meine ich baue es ja ein...... fang ich dann links zuerst an zu montieren oder rechts? also guck der scheiben wischer dann in richgung 3 Uhr oder 12 Uhr? beim festmontieren.... oder mache ich den Scheibenwischer einmal an und höre sobald er aufhört dann baue ich die gestänge auf 3 Uhr an oder?

Genau, Probelauf und den Schalter anschließend auf AUS stellen, dann sind die in 9 Uhr Stellung und können korrekt montiert werden.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:19

Okay soweit verstanden danke. Sag mal diese große plastikabdeckung da ist so ein sensor dran bzw hing da so rum weißt du wofür der ist?

Ich weiß was Du meinst, Kleinfinger groß mit Löcher an der Seite. Erinnert an ein Mikrophon. Ich vermute!!! dass es der Piepser von der Alarmanlage ist.

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