1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer schmieren/fetten - was und womit?

Wischer schmieren/fetten - was und womit?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich bin mir sicher, das Thema war schon mal da, find's aber mit der SuFu nicht🙁

Welche Teile vom Einarmwischer sollte man denn am besten womit schmieren/fetten/ölen?
Außerhalb der Wartungen mach ich eigentlich nur diese Teleskopstange unter der Plastikabdeckung sauber und sprüh sie neu mit Graphitspray ein - bisher hab ich keine Probleme mit dem Wischer.

Hat jemand bessere "Tricks"?
Gibt's was sinnvolleres als Graphitspray?
Sollte man auch den anderen Teile des Wischers zwischendurch mal ein bisschen Pflege zukommen lassen?

Grüße,
SIGSEGV

Beste Antwort im Thema

Zur Not geht alles was schmiert, ob Waffenoel oder Livio Oel,
ob Butter oder Margarine, beim Versagen auf freier Strecke, den
Oelpeilstab raus, mit den Fingern abwischen und ran an die Kolbenstange.
Und schon flutscht wieder alles.

Rolly

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das WD 40 wurde ca. 1959 auf den Markt gebracht und wurde als Wunderwaffe
gegen feuchtigkeit im Verteiler verkauft, wenn der Wagen nicht anspringen wollte.
Ich kann mich noch gut an die Vorführung des Verkäufers erinnern.
Er nahm eine Gießkanne und kippte es in den Verteiler und auch in die Kappe.
Machte den Kappe drauf und startete. Nichts geschah.
Kappe wieder auf, alles eingesprüht und sie da, er sprang sofort an und lief
auf allen 4 Pötten, als wäre nichts geschehen.

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Das das WD40 so verbreitet ist verstehe ich nicht. Auch wenn das MArketing gut ist, die Eigenschaften sind mit das Geld nicht wert. Ich habe da schon Dinge mit beschädigt die einen mehrfachen Preis rechtfertigen würden.

Oh ja, ich hab da bei manchen VorMopf-W202 auch schon Antennenfüße gesehen, wo jemand den (eingebauten) Teleskopstab der Automatikantenne ausgiebig in WD40 gebadet hatte => im Umkreis von 1 cm um den Fuß hebt sich dann schön der Lack ab 🙄

ja die teleskopstange ist schon mal der richtige ort aber ich benutze garkeine sprays.viel sinnvoller ist es wenn du dir das rote 2 takt motorenoel von dolmar oder von stihl besorgst und davon ein tropfen rauf machst und dann den scheibenwischer ein wenig laufen läßt.wirst sehen:es wirkt wunder.aber viel wichtiger ist, das es voll lange anhält dann mußt du nicht so oft dabei.die flaschen gibt es in 100ml größe und die kriegst du hinterher geschmissen,also auch noch wesentlich günstiger als jedes spray.dieses oel ist für ganz andere temperaturen aus gelegt.die wirst du mit deinem wischer nie erreichen.das zeug ist auch übelst hartnäckig und bleibt sehr gut dran haften.mußte jetzt schon fast 1 1/2 jahre nicht mehr bei gehen und der wischer läuft wie verrückt.hab seid dem keinerlei sorgen mehr damit.

Zitat:

Original geschrieben von riddicker

ja die teleskopstange ist schon mal der richtige ort aber ich benutze garkeine sprays.viel sinnvoller ist es wenn du dir das rote 2 takt motorenoel von dolmar oder von stihl besorgst und davon ein tropfen rauf machst und dann den scheibenwischer ein wenig laufen läßt.wirst sehen:es wirkt wunder.aber viel wichtiger ist, das es voll lange anhält dann mußt du nicht so oft dabei.die flaschen gibt es in 100ml größe und die kriegst du hinterher geschmissen,also auch noch wesentlich günstiger als jedes spray.dieses oel ist für ganz andere temperaturen aus gelegt.die wirst du mit deinem wischer nie erreichen.das zeug ist auch übelst hartnäckig und bleibt sehr gut dran haften.mußte jetzt schon fast 1 1/2 jahre nicht mehr bei gehen und der wischer läuft wie verrückt.hab seid dem keinerlei sorgen mehr damit.

Kann ich vollumfänglich bestätigen, 2-Takt Öl nehme ich auch seit Jahren, einmal alle 2 Jahre reicht völlig aus. Als Diesel-Fahrer habe ich das 2-Takt Öl sowieso immer dabei, da ich bei jeder Tankfüllung ca. 0,2 Liter dazugebe.

MfG

BRMXXL