ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer-Motor hat blockiert

Wischer-Motor hat blockiert

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:54

Hallo zusammen

Gestern Abend hat es mich im Schneegestöber bei Mainz kalt erwischt: Der Wischermotor hat nicht mehr durchgezogen, sondern kurz, immer an den gleichen Stellen, blockiert.

Nach ca. 45 Sekunden hat sich die Bewegung wieder normalisiert.

War das ein erstes Anzeichen für ein absterbendes Getriebe, oder nur ein einmaliges Fremdkörper-Phänomen ?

Wieviel Zeit bleibt noch, -falls man das sagen kann ?

Danke mal im voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2013 um 8:15
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2013 um 8:15

Hallo,

ist mir vorige Woche auch passiert. Der Wischer blieb mit brummendem Motor mitten auf der Scheibe stehen. Wenn ich ihn dann von Hand etwas weiterbewegt habe, ist er zumindest in die Ausgangsstellung zurückgegangen. Schmieren hat nichts geholfen. Die Werkstatt hat gestern den Wischermotor getauscht. Das Motorlager war so verschlissen, daß der Wischer unterwegs stehen geblieben ist. Hatte bei der Kälte keine Lust den Wischer selbst zu reparieren. Viel Erfolg.

BRMXXL

hallo,

ist mir schon mehrmals passiert, es war immer das getrieberad (kunstoff) an der Schnecke vom wischermotor

kann leider einzeln nicht gewechselt werden

ich habe mir dann einen auf schrottplatz geholt (bis jetzt hat er gehalten)

ausbau geht relativ einfach meisten arbeit sind die verkleidungen des gebläsekstens

weitehin viel erfolg

sajodaro

Zitat:

Original geschrieben von diesel09

Hallo zusammen

Gestern Abend hat es mich im Schneegestöber bei Mainz kalt erwischt: Der Wischermotor hat nicht mehr durchgezogen, sondern kurz, immer an den gleichen Stellen, blockiert.

Nach ca. 45 Sekunden hat sich die Bewegung wieder normalisiert.

War das ein erstes Anzeichen für ein absterbendes Getriebe, oder nur ein einmaliges Fremdkörper-Phänomen ?

Wieviel Zeit bleibt noch, -falls man das sagen kann ?

Danke mal im voraus.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:24

Hallo zusammen

Die Werkstatt meines Vertrauens hat gründlich abgeschmiert.

Auf jeden Fall läuft der Wischer jetzt mit deutlich mehr Durchzugskraft.

Wir werden sehen wie lange...

Hi,

mein Scheibenwischer blieb vor ein paar Wochen auch ganz plötzlich und ohne Vorankündigung mitten auf der Scheibe stehen. Hat noch etwas gesurrt und ließ sich (wenn eingeschaltet) auch von Hand noch über die ganze Scheibe bewegen...

Fazit: Scheibenwischermotor bzw. Getriebe waren komplett fertig. Habs machen lassen und 200 Tacken investiert...

 

Grüße

ja, der leidige wischermotor^^ bzw das plastikrad da drin. der erste hat 12 jahre gehalten, der zweite 11 monate (40 euro) jetzt habe ich seit 2 monaten einen für 25 euro drin. mal sehn wie lange ders packt, bis jetzt gehts, obwohl das laufgeräusch auch wieder lauter ist, muss ich nochmal schmieren ^^

Wenn der Scheibenwischer so ruckelt wie unter dem nachstehenden Link

http://www.youtube.com/watch?v=e9ooctd80WE

zu sehen ist, so meinen die Kfz-Werkstätten immer sofort, dass das Wischergetriebe oder der Wischermotor defekt ist. Dem ist aber nicht so. Wer diese Bewertung aufstellt, bevor er den gesamten Wischer ausgebaut und sich die Verschraubungen angesehen hat, hat vom Mercedes Benz Wischer keine Ahnung.

Und davon gibt es sehr viele Wekstätten.

Ich habe so viel Erfahrungen mit dem Mercedes Benz Scheibenwischer (komplett) gesammelt, dass ich die nachstehende Behauptung aufstellen kann:

„Die einwandfreie Funktion des gesamten Scheibenwischers hängt von der sicheren Befestigung des Wischergestänges am Wischermotor und am Wischergetriebe ab !“

Anfangs habe ich auch gedacht, dass vielleicht die sichere Verschraubung des Exzentners im oberen Teil des Wischergetriebes sich gelöst haben könnte und dies der Grund für das nicht einwandfreie Funktionieren sein könnte. Neue Erkenntnisse erfordern jedoch neue Entscheidungen!

Wenn sich die Befestigungsmutter am Wischergetriebe etwas gelöst hat und daher ein ruckartiges Wischen festzustellen ist muss das Wischergetriebe nicht unbedingt kaputt sein. Die kann man erst nach dem Ausbau feststellen.

Zur Befestigung des Wischergestänges am Wischermotor benötigt man eine - spezielle - M 8 Mutter, am Wischergetriebe eine - spezielle - M 10 Mutter.

Wer eine ganz normale Mutter nimmt und diese ganz normal festdreht, wird feststellen, dass sich diese nach sehr kurzer Zeit wieder löst.

Auch wenn man zur Befestigung eine normale Mutter und einen ganz normalen Federring (an einer Stelle geschlitzt) verwendet, löst sich diese Verschraubung nach kurzer Zeit.

Benutzt man zur Befestigung eine normale Mutter und einen Federkranz, so löst sich diese Verschraubung auch nach kurzer Zeit.

Eine feste, sichere Verschraubung lässt sich nur mit einer M 10 / M 8 - Sechskantmutter mit Flansch und Sperrverzahnung herstellen und dabei sollte man noch unbedingt eine flüssige mittlere Schraubensicherung verwenden !

Die vorgenannten Sechskantmuttern habe ich mir per E-Mail bei Firma Birkhofer www.birkhofer-online.de bestellt. Jeweils 25 Stück (Mindestbestellmenge) M 10 / M 8 kosten insgesamt 12,80 Euro. Die Firma ist im Internet unter www.birkhofer-online.de erreichbar.

Nach Deiner Beschreibung dürfte es das Einarmwischer-Gestänge sein. Am unteren Ende des Wischers ist eine Abdeckung, unter der die Führung läuft. Da einen Tropfen WD40 drauf - und gut is'. Ich habe deshalb immer das Öl dabei. Ist mir nämlich schon mehrfach passiert...

Ölen und fetten ist immer gut, denn dadurch mindert sich die Reibung und der Wischermotor wird nicht so sehr beansprucht.

Der komplette Wischer besteht aus dem Wischergetriebe, dem Wischermotor und dem Wischergestänge, welches am Wischermotor und am Wischergetriebe fest angeschraubt ist. Löst sich eine Verschraubung weil die Reibung im Wischergetriebe mangels Fett oder Öl zu groß geworden ist, so bekommt man ein Problem.

Anfang 2012 habe ein neues Wischergetriebe und einen neuen Wischermotor einbauen lassen. Jedoch wurden die Muttern am Wischergetriebe und am Wischermotor nicht fest genug angedreht. Die Folge war, dass sich zuerst die Mutter am Wischermotor löste und auf nimmerwiedrsehen verschwand. Ich ersetzte die Mutter, drehte sie fest an und baute den Wischer wieder komplett ein. Nach einiger Zeit löste sich die Mutter am Wischergetriebe und das Wischergetriebe ging kaputt.

Ich baute den kompletten Wischer aus, stellte fest, dass die Mutter lose war. Dann zerlegte ich das Wischergetriebe und sah, dass das Kunststoffrädchen im unteren Bereich des Wischergetriebes fast völlig zerstört war.

Hallo,

ich habe das Spielchen mit dem Stehenbleiben des Wischerarms während des Wischvorgangs

auch gerade wieder hinter mir.

Der Scheibenwischer verharrte irgendwo auf der Scheibe.

Wenn man den Arm etwas "anschubste" machte er exakt ein Intervall und

blieb an der gleichen Stelle wieder stehen.

Die Scheibenwischermotoren und -getriebe sind sehr empfindlich, wenn man vor dem Losfahren nicht die Scheibe

vom Schnee säubert oder einen angefrorenen Wischer nicht richtig von der Scheibe löst!

Es scheren dabei fast immer mehrere Zähne des großen, weißen Kunststoffzahnrades im Motorgehäuse ab.

Ich habe früher einmal die Zähne mit "Stabilit Ultra" (Zweikomponentenkleber) "aufgefüllt" und mit einer

kleinen Schlüsselfeile neu "nachempfunden"...

Die Methode funktioniert- ist aber etwas mühsam!

Mittlerweile habe ich eine Bezugsquelle für neue komplette Scheibenwischermotoren zum

Preis von 39 bis 45 Euro!

Da rentiert sich das Kleben und Feilen fast nicht mehr!

Bevor man die Transplantation des Wischermotors vornimmt kann man natürlich zunächst (wie oben

beschrieben) das Gestänge des Wischerarms erst einmal richtig schmieren!

Wenn der Arm aber irgendwo auf der Scheibe verharrt und man währenddessen ein Knarren

oder Rattern hört, ist es mit Schmieren nicht mehr getan!

Dann hat Dein Benz bereits massiven Dentalverlust am großen weißen Zahnrad im Wischermotorgehäuse und die

Zahnfee muss einen neuen Motor mitbringen...

Viel Spaß beim Wischen!

fun-driver

 

 

Hallo zusammen,

Hat denn jemand eine Bezugsquelle für solch einen Motor??

Hallo, schreibe mir eine private Nachricht mit den Daten Deines Autos.

Der Motor kostet maximal 49 Euro (abhängig vom genauen Baujahr) incl. Versand!

Grüße,

fun-driver

Mit dem gleichen Problem in die Werkstatt gefahren. "Der Motor und Gestänge müssen gewechselt werden" Okay, wurde gemacht. 100 km weiter gleiches Problem wieder. Motor und Gestänge reklamiert. Neue Teile rein. 100 km weiter gleiches Problem. Da hab ich das Teil auseinandergenommen und einfach mal einen kleinen Tropfen Öl auf diese kleine Stange unter der Abdeckung (läuft bin einer weißen Kunststoffbuchse) getan und Wischer läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Der erste getauschte "defekte" Motor wurde dann mal geprüft und siehe da er funktioniert auch.

So viel zu Werkstattleistungen !!

am 8. März 2013 um 12:01

Moin Moin, bei mir habe ich das getriebe geschmiert, mit WD-40 ;) geht gut, zumindest bei mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischer-Motor hat blockiert