ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wischer abklappen

Wischer abklappen

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. August 2020 um 16:14

Kann vielleicht jemand erklären, wie das genau mit dem Wischer abklappen funktioniert. In der Bedienungsanleitung ist es zwar erklärt, aber entweder mach ich es falsch oder es funzt einfach nicht. Ich versteh es so, dass die Wischer in senkrechter Position stehen bleiben müssten, wenn man den Hebel nach gedrückter Stellung wieder los lässt, aber eben das geht nicht.

Ich lad hier die Seite der Anleitung hoch, vielleicht kann das jemand nochmal erklären, so dass es klappt.

Anleitung
14 Antworten

Hallo,

grad versucht. Bei laufendem Motor gehts wohl nicht. Motor abstellen, dann Wischerhebel nach unten drücken, gedrückt halten. Wischer wischt 2x und bleibt dann senkrecht stehen. Dann Hebel loslassen.

Mfg

Hermann

am 29. August 2020 um 16:40

Zitat:

@hermann.a schrieb am 29. Aug. 2020 um 18:34:58 Uhr:

Bei laufendem Motor gehts wohl nicht.

Laufender Motor ist ja auch nicht Betriebsbereitschaft. ;)

Themenstarteram 29. August 2020 um 16:57

Zitat:

@hermann.a schrieb am 29. August 2020 um 18:34:58 Uhr:

Hallo,

grad versucht. Bei laufendem Motor gehts wohl nicht. Motor abstellen, dann Wischerhebel nach unten drücken, gedrückt halten. Wischer wischt 2x und bleibt dann senkrecht stehen. Dann Hebel loslassen.

Oh Mann, jetzt hab ichs auch hingekriegt. Bei mir wischte er sogar 3 oder 4mal bis er stehen blieb. Da wär ich garnie drauf gekommen, den solang gedrückt zu halten. Das hätten die ja in der Anleitung dazu schreiben können. Hab das in den letzten Wochen immer wieder mal probiert, aber eben immer nur einmal, so wie es in der Anleitung steht. Ok danke fürs ausprobieren.

Ich finde das nicht gut gelöst. Warum wischt der Wischer mehrmals (manchmal 2 mal, teilweise aber auch 4 mal), bevor er in der senkrechten Position anhält?

(Einmal hochfahren in die senkrechte Position würde doch ausreichen?!?)

Wenn ich zum Beispiel zum Waschen der Scheibe wegen vieler Insektenspuren die Wischer abklappen will, kratzt mir das Gummi mehrmals über die trockene Scheibe.

Also immer erst den oberen Teil der Scheibe mit einem Schwamm reinigen, dann wegklappen, und anschließend den Rest putzen.

Hallo,

Wenn ich die Tür öffne und ohne Start/Stopp zu tasten nur Wischerhebel nach unten drücke, halte und warte, gehen die wischer einmal nach oben und bleiben senkrecht stehen.

Jukka

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:08

Zitat:

@jukkarin schrieb am 29. August 2020 um 19:55:19 Uhr:

Hallo,

Wenn ich die Tür öffne und ohne Start/Stopp zu tasten nur Wischerhebel nach unten drücke und warte, gehen die wischer einmal nach oben und bleiben senkrecht stehen.

Jukka

So hatte ich mir das auch vorgestellt, so hatte ich die Anleitung verstanden, aber in 50 Versuchen oder so in den letzten Wochen hat das nicht einmal geklappt. Erst vorhin als ich den Hebel weiter gedrückt hielt, blieben sie nach dem 4. mal stehen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 29. August 2020 um 20:08:09 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 29. August 2020 um 19:55:19 Uhr:

Hallo,

Wenn ich die Tür öffne und ohne Start/Stopp zu tasten nur Wischerhebel nach unten drücke und warte, gehen die wischer einmal nach oben und bleiben senkrecht stehen.

Jukka

So hatte ich mir das auch vorgestellt, so hatte ich die Anleitung verstanden, aber in 50 Versuchen oder so in den letzten Wochen hat das nicht einmal geklappt. Erst vorhin als ich den Hebel weiter gedrückt hielt, blieben sie nach dem 4. mal stehen.

Wie in BA geschrieben, gedrückt halten bis die Wicher nach oben gehen und stehen bleiben. Funktioniert bei mir jedes Mal, wie bei F10 und F36 auch.

Jukka

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 29. August 2020 um 18:57:42 Uhr:

Wenn ich zum Beispiel zum Waschen der Scheibe wegen vieler Insektenspuren die Wischer abklappen will, kratzt mir das Gummi mehrmals über die trockene Scheibe.

Also immer erst den oberen Teil der Scheibe mit einem Schwamm reinigen, dann wegklappen, und anschließend den Rest putzen.

Also ich habe keine Insekten an der Position des ruhenden Wischblattes. Wozu sollte ich in Folge die Wischblätter senkrecht stellen nur um die Scheibe zu reinigen. Klingt nach Umstandsmeierei für mich.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. August 2020 um 20:16:13 Uhr:

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 29. August 2020 um 18:57:42 Uhr:

Wenn ich zum Beispiel zum Waschen der Scheibe wegen vieler Insektenspuren die Wischer abklappen will, kratzt mir das Gummi mehrmals über die trockene Scheibe.

Also immer erst den oberen Teil der Scheibe mit einem Schwamm reinigen, dann wegklappen, und anschließend den Rest putzen.

Also ich habe keine Insekten an der Position des ruhenden Wischblattes. Wozu sollte ich in Folge die Wischblätter senkrecht stellen nur um die Scheibe zu reinigen. Klingt nach Umstandsmeierei für mich.

Ich brauche diese Funktion auch nur für Wischertausch und wenn ich die Scheibe gründlich reinigen will.

Jukka

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:33

Zitat:

@jukkarin schrieb am 29. August 2020 um 20:27:43 Uhr:

Ich brauche diese Funktion auch nur für Wischertausch und wenn ich die Scheibe gründlich reinigen will.

...und im Winter wenn das Auto draussen steht, und man einen Karton drunter klemmen will, um am nächsten Morgen nicht zu kratzen :)

Da nimmt man auch ne flexible Scheibenmatte für 3 € und klemmt die an den Türen ein. :D

Man schaltet die Standheizung früh genug ein?

Um das Quartett voll zu machen: Man holt sich ne Garage ;)

Zitat:

@highwalka schrieb am 31. August 2020 um 12:18:07 Uhr:

Um das Quartett voll zu machen: Man holt sich ne Garage ;)

Ich benutze zwei von denen: Tiefgarage und Standheizung:):)

Jukka

Deine Antwort