ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. WIS ASRA EPC 2022 Werkstatthandbuch

WIS ASRA EPC 2022 Werkstatthandbuch

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 2. April 2023 um 9:04

Hallo!

In der bekannten Bucht im Netz wird von zahlreichen Anbietern ein "Mercedes Benz WIS ASRA EPC 2022 Werkstatthandbuch auf USB Stick" angeboten.

Abgedeckt sind angeblich alle Fahrzeuge ab 2021, aber ich finde nirgends den GLB. Es geht immer nur vom GLA zum GLC.

Hat jemand von euch dort schon einmal den GLB gefunden?

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Holger21a

Zitat:

In der bekannten Bucht im Netz wird von zahlreichen Anbietern ein "Mercedes Benz WIS ASRA EPC 2022 Werkstatthandbuch auf USB Stick" angeboten.

Auf die Gefahr hin, dass dir meine Rückmeldung nicht gefallen sollte.

- Die angebotene Software ist illegal

- Bei dem Bezug der Ware, sind über den Verkäufer auch stets deine Adressdaten im Nachgang ermittelbar

- Je nach der VM Art kann es durchaus sein, dass die Software nicht auf deinem PC läuft

(Z. B. Verkäuferhinweis "PC mit Virtualisierungsmöglichkeit"

(Z. B. VMWare: Außerdem werden folgende CPUs unterstützt:

Intel-Prozessoren auf der Grundlage der Mikroarchitektur „Westmere“ aus dem Jahr 2010 (z.B. Xeon

5600, Xeon 3600, Core i7-970, Core i7-980, Core i7-990)

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:40

Vielen Dank für die Info, aber ich hatte ja eine konkrete Frage zum GLB gestellt. Die kannst du mir aber wahrscheinlich auch nicht beantworten.

Zitat:

@Holger21a schrieb am 2. April 2023 um 14:40:39 Uhr:

Vielen Dank für die Info, aber ich hatte ja eine konkrete Frage zum GLB gestellt. Die kannst du mir aber wahrscheinlich auch nicht beantworten.

Nicht wundern. Das ist in diesem Forum normal , das nur viel gelabert, wird aber Fragen nicht beantwortet werden.

Leider habe ich keine Ahnung was dir da angedreht worden ist an Software.

Normalerweise sind die Daten in Wis und EPC immer sichtbar wenn man die Fahrgestellnummer eingibt.

Was passiert denn wenn du das machst?

Vieleicht tröstet es dich aber auch das der GLB so eng mit dem GLA H247 verwandt ist, dass man viele Werte von dem übernehmen kann.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 02. Apr. 2023 um 17:43:35 Uhr:

Das ist in diesem Forum normal , das nur viel gelabert, wird aber Fragen nicht beantwortet werden.

Nett...

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:47

@dcmichel: Danke für deine zielführenden Hinweise.

Ich habe die Software noch nicht und wollte vor einem eventuellen Kauf nur sicherstellen, dass ich auf die Daten des GLB zugreifen kann. In der Typenübersicht (Bild im Anhang) taucht er merkwürdigerweise nicht auf.

S-l1600

@dcmichel

Zitat:

Nicht wundern. Das ist in diesem Forum normal , das nur viel gelabert, wird aber Fragen nicht beantwortet werden.

Starke Worte. Könnten aber auch gut hierzu passen:

 

Zitat:

Leider habe ich keine Ahnung ....

Für mein Verständnis, interessiert sich der TE z. Z. nur für den Kauf dieser illegalen Softwareangebote. In den zugehörigen Angebotsbeschreibungen, wird, bzgl. inkludierter Fahrzeugtypen, der GLB nicht aufgeführt.

 

Nachträglich ergänzt.

Zitat:

Vieleicht tröstet es dich aber auch das der GLB so eng mit dem GLA H247 verwandt ist,....

Käme somit auf einen Kaufversuch an, um festzustellen, ob z. B. in den H247 WIS AR Dokumenten, grundsätzlich auch die Gültigkeit für den X247 ausgewiesen wird. Vielleicht kannst du ja als MB Mitarbeiter, dem TE ein H247 WIS AR Dokument mit X247 Verweis, zukommen lassen, damit er sich besser entscheiden kann. MB Copyright beachten ;)

 

Gruß

 

wer_pa

 

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. April 2023 um 18:48:54 Uhr:

@dcmichel

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. April 2023 um 18:48:54 Uhr:

Zitat:

Nicht wundern. Das ist in diesem Forum normal , das nur viel gelabert, wird aber Fragen nicht beantwortet werden.

Starke Worte. Könnten aber auch gut hierzu passen:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. April 2023 um 18:48:54 Uhr:

Zitat:

Leider habe ich keine Ahnung ....

Für mein Verständnis, interessiert sich der TE z. Z. nur für den Kauf dieser illegalen Softwareangebote. In den zugehörigen Angebotsbeschreibungen, wird, bzgl. inkludierter Fahrzeugtypen, der GLB nicht aufgeführt.

 

Nachträglich ergänzt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. April 2023 um 18:48:54 Uhr:

Zitat:

Vieleicht tröstet es dich aber auch das der GLB so eng mit dem GLA H247 verwandt ist,....

Käme somit auf einen Kaufversuch an, um festzustellen, ob z. B. in den H247 WIS AR Dokumenten, grundsätzlich auch die Gültigkeit für den X247 ausgewiesen wird. Vielleicht kannst du ja als MB Mitarbeiter, dem TE ein H247 WIS AR Dokument mit X247 Verweis, zukommen lassen, damit er sich besser entscheiden kann. MB Copyright beachten ;)

 

Gruß

 

wer_pa

Super, Sätze aus dem Kontext reissen ist natürlich ganz hohe Rhetorik.

 

Ob es sich um illegale Software handelt weisst du nicht, sondern du stellst hier nur Theorien auf , ohne irgendwelche Fakten dafür zu haben. Und selbst wenn, wer bist du das du darüber zu urteilen hast, was andere tun oder lassen?

Wenn er das kaufen will geht es dich grade mal soviel an wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Aber das erkennt man ja in zahlreichen Beiträgen von dir das du dich gerne wichtig machst.

 

Manomann immer diese typisch deutsche Besserwisserei.

 

@Holger21a

 

Zitat:

Hat jemand von euch dort schon einmal den GLB gefunden?

Ja, schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN.(:-))

 

Gruß

wer_pa

 

 

@dcmichel

Zitat:

Ob es sich um illegale Software handelt weisst du nicht, sondern du stellst hier nur Theorien auf , ohne irgendwelche Fakten dafür zu haben.

Fakt ist, das MB den Zugriff auf diese Softwareoptionen (WIS, ASRA, EPC, MSS, SSL)nur für registrierte/lizensierte Betriebe gegen Gebühr ermöglicht (Siehe Bild). Privatpersonen erhalten somit auch keinen online Zugriff mehr, welcher früher mal gegen eine kleine Gebühr möglich war. Des Weiteren gab es früher auch mal von MB original s. g. WIS Handbücher auf CD, jedoch immer nur für einen bestimmten Fahrzeugtyp.

Da MB keine USB Sticks mit (WIS, ASRA, EPC, MSS, SSL) auf dem freien Markt anbietet, erlaube ich mir, die Legalität derartiger Angebote auf dem bekannten Verkaufsportal anzuzweifeln.

Wenn du mit meiner Ausführung nicht einverstanden bist, dann poste doch bitte mal eine offizielle MB Bezugsquelle, wo man den vom TE benannten USB Stick, von MB legal erwerben kann.

Zitat:

Und selbst wenn, wer bist du das du darüber zu urteilen hast, was andere tun oder lassen?

Wenn er das kaufen will geht es dich grade mal soviel an wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Ich habe weder geurteilt, noch dem TE von einem Kauf abgeraten!

Ich bin aber derjenige, der zumindest weiß, das durch den Erwerb derartiger Angebote, auch der Käufer in Schwierigkeiten kommen kann, womit er ggf. nicht gerechnet hat. Wenn dir dieses persönlich nicht gefällt, dann ist das deine Sache. Ein anderer User, könnte aber diese Informationen vor einem Kauf für wichtig erachten.

Zitat:

Aber das erkennt man ja in zahlreichen Beiträgen von dir das du dich gerne wichtig machst.Manomann immer diese typisch deutsche Besserwisserei.

Tja, wer kann der kann.

Ich hatte dir ja die Möglichkeit gegeben, dich ggf. wertschöpfend einzubringen:

Zitat:

Vielleicht kannst du ja als MB Mitarbeiter, dem TE ein H247 WIS AR Dokument mit X247 Verweis, zukommen lassen, damit er sich besser entscheiden kann. MB Copyright beachten

Aber außer der Ablage von persönlichen Gefühlswallungen und Polemiken, hast du bisher leider nichts konstruktives beigetragen, um die Frage des TE final zu beantworten.

Beste Grüße

wer_pa

 

Xentry WIS

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit zur Teileermittlung habe ich denn nun noch, außer sich 3std. beim Händler hinzusetzen?

Grüße

Martin

Zitat:

@.Martin1312 schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:08:46 Uhr:

..welche Möglichkeit zur Teileermittlung habe ich denn nun noch, außer sich 3std. beim Händler hinzusetzen?..

https://mb-teilekatalog.info/

Da ^ suche ich mir immer verbaute Teile aus, leider kann man dort aber nicht per VIN-Code suchen, es bedarf der eigenen Selektion vom Baumuster oder Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. WIS ASRA EPC 2022 Werkstatthandbuch