Wirtschaftskrise zum 2.; Griechenland usw. Auswirkungen?

Mich würde mal interessieren wie Ihr die Zukunft für das 2010/2011 seht.

Macht Ihr o. Euer Chef/Firma weiter Investitionen wie nix wär?
Was denkt Ihr über die aktuelle Situation?
Interessiert Euch das ganze überhaupt?
Kennt Ihr Euch ein wenig aus in der aktuellen Geschichte?
Wie seht Ihr die Auswirkungen auf das Transportgewerbe bzw. auf die ganze Erde?
Ich habe eine sehr sehr interessante Diskussion zu dem Thema gesehen:
www.sendungen.sf.tv/.../Sendung-vom-07.05.2010

Sendung dürfte morgen Online geschalten werden, sehr interessant! Auch verständlich für Leute die kein Studium haben.

Wenn da nur ein Hauch dran ist wird die Erde eine Krise ungeahnten Masses erleben! Ich habe jetzt schon diverse Seiten, Diskussionen, Ansichten usw. gesehen/gelesen.
Ich hab meine eigenen Szenarien. Aber eins ist sicher, zumindest für mich: Es kommt Knüppeldick!

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung ist die:

Egal was man wie macht, das Resultat bleibt folgendes: Sicher Europaweit eine Krise, grosse Krise. Danach wird es Erdweit passieren.

Was schon ahnen lässt wie gross das Problem sein dürfte: Alle von links bis rechts und oben bis unten sind sich einig. Keiner dementiert die aktuelle Lage und das ist schon äusserst besorgniss erregend.

Das ganze was jetzt mit Geld geben passiert ist eine reine Kalberei. Man zieht das ganze noch ein wenig raus. Italien und Deutschland müssen Milliarden zahlen obwohl sie selber gar kein Geld haben. Woher nimmt man Geld wenn man selber keins hat? Staatsanleihen macht doch keiner mehr wenn er weiss das was dickes kommt....
Des weiteren: Wie will man hohe Milliardenschulden tilgen wenn man schon auf das Geld vom Ausland bzw. von anderen angewiesen ist? Du hast einen Kredit bei der Bank A. Du kannst aber die Zinsen der Bank A nicht mehr bezahlen weil Du überschuldet  bist. Was macht man? Man geht zur Bank B und holt dort einen kleinen Kredit um die Schuldzinsen für die Bank A zu begleichen. Die Spirale dreht sich schon längst.....

Es ist meiner Ansicht nach falsch den Griechen Geld zu geben. Dann wissen die anderen Staaten, wir kriegen auch Geld weil die Griechen haben ja auch gekriegt.
Übrigens weiss man schon länger das die Griechen den EU Schuldenprozentsatz seit Jahren massiv überschreiten, wie andere Länder auch.

Mitschuld sind übrigens auch die Banker welche für die erste Krise verantwortlich waren. Die machen jetzt genau gleich wieder weiter wie vorher! Nur hört man in den Medien weniger davon weil die Oelplattform brennt und andere Themen bevortzugt werden. Ein Mensch kann an der Wallstreet einen Kurssturz von 9% auslösen, dass zeigt mir wie wackelig das ganze System der angelich top Händler mit Bachelor und was weiss ich was für kurlige Berufsausbildungsbezeichnungen drauf haben. Das sind meist Vollpfosten auf hohem Niveau. Hauptsache gut angezogen einen auf dickes Portemonnaie machen und eine tolle Karre machen. Wenn was schief läuft sind die anderen Schuld. Alles Egoisten und die meisten Gläubiger fallen auf diese oberflächlichen Deppen rein! So sieht die Realität aus!!!!

Ein Hauptproblem ist, dass die Griechen Ihre Mentälität ändern müssen. Wie soll man sich was leisten können was mehr kostet als es einbringt. Wer kann sich das leisten mit 55 in Rente zu gehen? 14 Monatslöhne u.mehr? 25%-40% beim Staat angestellt sind? Korruption an der Tagesordnung ist?
Das ist typisch für diese Mentalität! Erst auskosten bis ÜBERS Limit und nachher das offensichtlich falsche noch verteidigen anstelle sich zu ändern. Die Ausschreitungen entstehen übrigens nicht nur weil die Griechen nicht soviel sparen wollen, sondern wer das Geld einsparen soll. Es sind meist diejenigen welche eh schon nicht im Geld schwimmen.
Des weiteren müssen die Griechen ja auch mit anderen Einnahmen rechnen wenn jeder weniger hat. Wer weniger hat kann bzw. muss auch weniger Steuern zahlen.
Sozialstaat um jeden Preis, dass ist das Ergebnis!

Griechenland ist kein wichtiger Partner für die EU. Die sind so klein auf die könnte man locker verzichten. Ebenso kennen die Griechen auch kein Ausbildungssystem wie man das in Österreich, Deutschland, Schweiz u. co. kennt. Wenn man schon in saus und  braus lebt, sollte man auch was zu bieten haben.
Mitschuld ist sicher auch der Euro. Für alle die gleiche Währung ist gefährlich. Die reichen Staaten müssen den Armen zahlen. Und die Mentalität ändern geht auch nicht von heute auf morgen. Wenn jeder seine Währung hat säuft halt ein Land ab, aber nicht gerde das halbe bzw. ganze System.

Ich plädiere für Schuldenabbau soweit als möglich. Investitionen wenn möglich zurückstellen. Fahrzeuge ein zwei Jahre länger laufen lassen. Wenn dann alles weniger Wert hat und die Schulden gleich bleiben stimmt das Verhältnis für die Bank nicht mehr. Dann heisst es: Wir hätten gerne soviel tausend Euros inner 30Tagen überwiesen.....
Ich weiss, jetzt könnte man sagen, genau wegen solchen Leute kommt es so. Es kommt aber auch sonst so, egal ob mit oder ohne Investitionen. Dann lieber gleich als später. Es sagt Dir keiner: Danke fürs investieren probieren um die Wirtschaft am laufen zu halten, danke dafür aber wir hätten nun trotzdem unser Geld wieder. So wird ausgehen. 

Wer gibt Dir Bankgarantie? Der Staat! Wer garantiert Dir die 100'000 Fr. Staatsgarantie wenn der Staat selber kein Geld mehr hat? 😉 Das ist alles zum die Leute besänftigen! Das System ist so vermeindlich komplex aufgebaut das es trotzdem sofort zusammenbricht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Schweiz nicht ganz so fest treffen wird wie andere Länder, weil wir von den Schulden her eher noch gut dastehen.

Ich denke das viele Transportunternehmer jetzt schon am Hungertuch kauen. Wenn sich das ganze noch verschärft wird es den einen oder anderen früher oder später killen. Es findet böse gesagt eine Säuberung statt.

Für mich macht die ganze Aktion keinen Sinn. Wenn ich kein Geld habe, kann ich auch niemandem was geben. Wenn dann noch Spanien, Portugal, Italien, England usw. auch noch kommen.....

Ein Konkurs ist fast nicht machbar, weil die Banken dort soviel Geld drin haben. Dann haben wir das Problem wieder mit den Banken. Die sind dann so gross, dass sie nicht mehr fallen gelassen werden können.

Die Arroganz der Banker geht ehrlich gesagt auch über das erträgliche hinaus. Die denken sie seien die grössten und besten. Dabei haben die keine Ahnung was arbeiten heisst. Jeder von denen soll erstmal eine Firma richtig führen und damit lernen Geld herein zu holen bevor man es ausgeben kann. Die Banker spielen mit dem Geld von fremden Leuten ohne Risiken für Fehlverhalten. Somit kann man machen was man will.

Wenn Banker von "Goldman Sachs" einem Kunden ein Produkt anbieten, intern unter Kollegen Gegenwetten auf dieses Produkt abschliessen und dann später vor dem Senat das dann noch als plausibel / nicht anstossend bezeichnen, zeugt das von Arroganz unbeschreibbaren Ausmasses.

Die ganze Geschichte dürfte noch massiv umfangreicher sein als man dies in Texten festhalten kann.

Ich behaupte, es kommt knüppeldick für die Erde, egal welche Lösung man bevorzugt. Das eine zieht die Katastrophe noch ein wenig raus, die andere Lösung tritt sofort ein.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Du musst also Schuldzinsen, Teile der Schulden u. laufende nötige Investionen hereinholen. Da der Schuldenberg so hoch ist, ist eine Tilgung aussichtlos. Jemand der 50'000 Euro im Jahr verdient und 10Mio. abzahlen soll, das geht nie.....
Hier kommt dann die Inflation ins Spiel. Wenn diese steigt, lassen sich die (nominal feststehenden) Schulden schneller bedienen. Kommt es dann auch noch zu einer Hyperinflation, dann wird der Staat in kürzester Zeit schuldenfrei, allerdings zahlen die Zeche dann auch wieder die Bürger mit ihren Sparguthaben. Ein solches Szenario hatten wir hier in Deutschland 1923.

Und in 1945. Allerdings wurde das nicht "offiziell" bis zur Währungsreform in 47.

Jeder kriegte 40 Mark egal wieviel er vorher hatte. Sachbesitzer waren klar im Vorteil, in so fern sie nicht im falschen Teil des Reiches wohnten...

Griechenland ist doch nur die Spitze vom Eisberg! Griechen schulden pro Kopf weniger als Deutsche (20'000 pro Kopf) allerdings ist das Einkommen auch geringer. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise sanken die Steuereinnahmen in Griechenland so das Regierung ihren "Ratenzahlungen" nicht mehr hinterher kommt. Belgien hat die höchste pro Kopf Verschuldung in der EU, allerdings auch ein hohes Brutto Sozial Produkt. In Italien ist die Staatsverschuldung so hoch das sie mehr als ein Jahreseinkommen beträgt (auf pro Kopf Basis) Fast alle Euro Staaten erreichen die Schwelle wo die Staatsverschuldung 60% des jährlichen Brutto Sozial Produktes übersteigt.

Die "grosse Entrüstung" war nicht die Griechische Staatsverschuldung an sich (die ja leicht fallend ist) sondern das die Regierung in Athens die "Bücher gekocht" hat. Mit anderen Worten die Staatsschulden sind wesentlich höher als bekannt war.

Das Gelaber das Griechische Pensionen zu hoch sind oder Griechen nicht schwer genug für ihren Zahltag schuften ist genau das: Gelaber!

Hier mal 2 Links die BSP und pro Kopf Verschuldung bei Land zeigen, man muss beide im Verhältniss betrachten.

Brutto Sozial Produkt pro Kopf

Verschuldung pro Kopf in% von BSP

Die Gesamtverschuldung der USA ist in etwa mit der von Deutschland vergleichbar, aber die Sache hat 2 gewaltige Haken. Aufgrund der Grösse der US Wirtschaft handelt es sich da um Riesensummen und mehr als die Hälfte aller Auslandsschulden der USA sind Pfandbriefe die von China gekauft wurden und werden.

Würde China Eurer Empfehlung folgen und es den Faulen Ami's (faulen Griechen) mal zeigen und zur "Bestrafung" keine Pfandbriefe mehr kaufen würde die Weltwirtschaft in 3 Monaten in den totalen Kollaps gehen! Einschliesslich China's!!! Die kaufen nicht weil sie uns nett finden sondern aus reiner Verzweiflung!!! Abwendung des Zusammenbruchs!!!

Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Euro und Dollar, Der Dollar ist eine Währung mit EINER Währungspolitik und EINER Regierung. Es gibt nur Eine Bank und Eine Regel.

Der Euro dagegen hat das Problem das er zwar eine Währung ist aber 27 Regierungen, Banken und sonst was. Mit anderen Worten es gibt eine Währung die nicht von einer Politik, einer Regierung und einer Bank gedeckt ist. Die ECB will das ja jetzt ändern. Bis jetzt ist es ja so das der Wert des Euro auf Deutschland und Frankreich beruht (wie die ganze EU), die 2 sind die Seele und waren es seit 57.

Die Vereinigten Staaten von Europa haben Vorteile aber auch Nachteile. Ihr werdet lernen müssen damit zu leben, weglaufen gibts nicht..

Griechenland (oder sonst ein Mitglied) fallen zu lassen geht garnicht, das gäbe einen Riesen Kollaps.
Eine Rückkehr zu Nationalen Währungen geht eigentlich auch nicht, zumindest wäre es sehr schwierig.

Und hört auf mit euren Geheule das D immer für alles bezahlt! Auf Umwegen sind die USA bei der "Euro Rettung" auch mit 15 bis 45 Milliarden dabei obwohl sie eigentlich kein Geld haben.

Am Ende läuft es darauf hinaus: Diktatoren zetteln Kriege an und verbrennen den Reichtum der Bürger. Demokratien machen Schulden bis alle enteignet sind.

Sagt mir doch in welcher Demokratie die Wähler einen Politiker wählen (von Wiederwahl garnicht zu reden) der Staatsausgaben reduziert und Schuldenfrei lebt??????

Also leben wir Alle wie der König in Frankreich bis es in die Luft fliegt und dann das ganze von Vorne... 😉 La dolce Vita, Long live the Queen, Ein Hurra dem Kaiser! 😁

Adenauer hat ja auch nicht auf Ludwig Erhard gehört, viel zu Unbequem....

Gruss, Pete

"Also leben wir Alle wie der König in Frankreich bis es in die Luft fliegt und dann das ganze von Vorne... La dolce Vita, Long live the Queen, Ein Hurra dem Kaiser! "

...wir alle leben leider nicht so,es sind die, die diese Misere zu verschulden haben und die ,die diesen Laden steuern(für die,die daran kräftig Verdienen incl. Ihrer Lobby) und Ihre hochdotierten Berater ala BergerCo.!!!

Man muss wieder zu den alten Werten zurück finden, der Amerikanismus und sein Finanzsystem den man versucht uns aufzudrücken, ist sang und klanglos gescheitert.
Und als weiteres die GELDVERBRENNUNGSANLAGE in BRÜSSEL niederreißen!!!Dort,wo alle Namenlosen "Politiker" sitzen die in ihrer Landespolitik abgewählt wurden...und dort mit Milliardenbeträgen pokern als würden sie Ihre Mittagscurrywurst am Imbiss bezahlen.

ich würd mal sagen der grosse crash steht uns noch bevor. die geldentwertung kommt früher oder später. für alle die schulden haben durch hausbau oder dergleichen können froh sein - alle die sich vor und durch die kriese bereichert haben werden um ihr geld sterben(find ich gerecht). wie es dann weiter geht ist fraglich weltweite einheitswährung oder krieg wir wissen es nicht. ich sag mal die schweitzer haben recht getan nicht zur EU zu gehen. ich hoffe nur wir österreicher bekommen die chance auszutreten aus diesem verein.dann soll auch noch 2011 estland beitreten. wieder ein land mehr denn die netto zahlenden länder stützen müssen

Naja, auf Grund zahlreicher Assoziierungsabkommen profitiert die Schweiz in vielen Bereichen von der EU, ohne ihren Anteil an den Risiken zu tragen....

Ähnliche Themen

Lol die Schweiz profitiert von der EU. Soll ja auch so sein! Schliesslich kriegt die super EU auch einiges an Geldern von der kleinen Schweiz.

Was habt Ihr mit den Banken bei uns gemacht? Warum habt Ihr das gemacht? Aus Spass? Nein ganz sicher nicht. Das hat Deutschland nur gemacht weil sie die Milliionen Mehreinnahmen wollen. Sonst gar nichts! Andere Länder waren wenigstens noch so schlau und haben das Deutschland kaufen lassen, nicht mal das habt Ihr bemerkt.....
Ich hoffe sehr darauf, dass das Gericht den Datenkauf als illegal beurteilt, was es eigentlich auch ist. Dann hoffe ich weiter das die Schweiz Klage gegen Deutschland einreicht mit hohen Schadenersatzforderungen! Sowas ist schlichtweg inakzeptabel.

Der Schäuble hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank, der denkt wir Schweizer seien Dumm. Erst schleckt er sich fast die Zunge braun und nachher böllert er rum das sei sachgebunden und nicht persönlich gemeint. So ein Mensch kann man ja schon gar nicht mehr ernst nehmen!

Deutschland kann froh sein hat die Schweiz so ein larsches Einwanderungsgesetz (wurde ja verschärft, zum Glück), sonst hättet Ihr noch weitaus mehr Arbeitslose. Wir bilden die Leute noch super aus und dann zischen sie wieder ab. Die sind ja eh alle nur wegen dem höheren Löhnen hier.... Dann treten einige davon noch arrogant auf so im Stil von *wir sind schwaben* und nachher wundert man sich, dass die CH über die D schlecht reden.....

Also ja keine falsche Kritik an der CH! Von wegen die Schweiz profitiert nur von der EU. Die EU kriegt auch einiges an Geld von der CH. Wenn ich denke wieviele Milliarden wir an südländischen Staaten zahlen müssten (bei EU Beitritt)...... *würg und schelcht wird*. Was sie dann mit dem Geld anstellen sieht man ja..... Ich würd erst vor der eigenen Haustüre putzen bevor man zum Nachbar rüber schaut!

*grml*

Wiso sollte die Schweiz gegen Deutschland klage erheben? Das sind Deutsche Steuersünder die ihr Geld in die Schweiz tragen, und die Profitiert davon, es sollte eigentlich genau anders herum sein.

Andere machen es besser und anderen geht es besser als uns, das müssen wir sofort ändern. So sieht es doch aus!

Angeblich liegt Deutschland wenig an der Schweiz wenn man sowas macht.
Denkt Ihr Deutschen, wir Schweizer würden das einfach so hinnehmen? Schlichtweg skandalös.

Die deutschen welche das so wollten, wollten einfach mit dem Kopf durch die Wand.

Wird das für illegal erklärt, kann Deutschland mehrere Millionen bis Milliarden zahlen, als Schadensersatz. Dann müssen andere Länder auch wieder Geld in die Schweiz transferieren!

Wird das ganze für legal erklärt, dann kann z.B. der holländische Staat einen Strohmann engagieren der einen dritten damit beauftragt Daten über Deutschland zu besorgen und dann macht der Strohmann dem holländischem Staat ein Angebot das es ungmölich ablehnen kann. Somit läuft es exakt gleich ab wie Ihr das mit uns gemacht hat.

Das können wichtige oder unwichtige Daten sein.
Deutschlands Superpolitiker unterschätzen Ihre Handlung massiv. Das wird folgen haben, 100%ig!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Bank wird sicher die 200.000€ Schulden die du noch hast von dir verlangen, aber die 200.000 die du bezahlt hast sind bezahlt, da kann die Bank nichts nachverlangen. Deine Schulden werden nicht mehr die bleiben gleich. Du hast nur Schulden

Ja die 200'000 abbezahlten sind Dein Eigentum. Da sind wir uns glaub ich auch einig

aber:

Zitat:

Deine Schulden werden nicht mehr die bleiben gleich. Du hast nur Schulden von 200.000€

Nur wenn Dein Geld plötzlich nichts mehr Wert ist, die Schulden aber gleich hoch bleiben hast Du ein Problem. Klar sind dann die Schulden nichts mehr Wert aber die grosse Differenz bleibt. Die Bank wird vorstellig!

Zitat:

Andere machen es besser und anderen geht es besser als uns, das müssen wir sofort ändern. So sieht es doch aus!

Denkt Ihr Deutschen, wir Schweizer würden das einfach so hinnehmen? Schlichtweg skandalös.

Die deutschen welche das so wollten, wollten einfach mit dem Kopf durch die Wand.

Wird das für illegal erklärt, kann Deutschland mehrere Millionen bis Milliarden zahlen, als Schadensersatz. Dann müssen andere Länder auch wieder Geld in die Schweiz transferieren!

Wird das ganze für legal erklärt, dann kann z.B. der holländische Staat einen Strohmann engagieren der einen dritten damit beauftragt Daten über Deutschland zu besorgen und dann macht der Strohmann dem holländischem Staat ein Angebot das es ungmölich ablehnen kann. Somit läuft es exakt gleich ab wie Ihr das mit uns gemacht hat.

Deutschlands Superpolitiker unterschätzen Ihre Handlung massiv. Das wird folgen haben, 100%ig!

Gott sei Dank ist es nur Geld, was die Schweizer Banken ungefragt nach Herkunft und Art des Verdienstes annehmen. Wie wäre es wenn man dort Uran, oder sonststige Dinge ohne neugierig zu sein lagern würde? Ich weiß, Jnseits der Realität aber aus D Sicht unerstützen die Schweizer Banken Kriminelle aus dem Ausland. Wir jagen in Deutschland Verbrecher aus Ch und umgekehrt. Nur beim Geld hört die Freundschaft auf. Ich versteh den Unmut von CH. Jahrelang duldete D die Schwarzgeldoase, aber was soll D in seiner Finznot machen? 😉

So seh ich das.

Steuersünder...man kanns ja nicht mehr hören!!!
Man sollte doch erstmal schauen von wem diese TOP Anlagen in der Schweiz vermittelt worden...glaube nicht das der Großteil der "Sünder" jedes Wochenende einen Kofferraum voll Geld in die Schweiz karrt.
Somit müsste man auch diese Leute bestrafen...aber???

Weiter...
EU Gegner Schweiz...
Wirklich ein schönes Land,habe auch nix gegen Schweizer,warum auch.
Aber hinstellen und mit dem Zeigefinger winken ist nicht...

Die Panzerfahrzeuge die die BW bestellt hat und mit denen es in Afganistan ins Gefecht geht,kommen von EUCH.
Die DDR wurde als Kommunistisches System verachtet...das KoKo Geld und SED Vermögen lagert aber immernoch bei EUCH.
Wollen wir noch weiter zurück schauen,in das dunkle braune Kapitel?Lieber nicht,da wird das neutrale Unschuldslamm zum Wolf!!!

Neutralität sieht bei mir anders aus,und wenn Ihr Rückrad hättet würdet Ihr euch daran halten.
Stattdessen winkt ihr mit dem Zeigefinger,haltet euch offiziell überall raus,sagt anderen wie blöd doch alle sind und verdient wie gewohnt kräftig mit!!!

Schäbig!!!

Jo ich hoffe nur für Deutschland das es ihr nicht passiert.

Angefügt sei noch, dass in der Schweiz alles mit legalen Mitteln zuging. Ob Banker das versteck Spiel gefördert bzw. davon was gewusst haben weiss ich nicht. Aber grundsätzlich ging alles legal.

Steuerhinterziehung und Steuerbetrug sind zweierlei 😉 !    😁

Ich hoffe für Deutschland, dass sie von keinem Land erpresst werden. Mir gehts so schlecht also fresse ich den kleinen Nachbarn an mit dem ich immer zusammen gearbeitet habe, der Arbeitlose von uns aufnimmt, ausbildet und denen noch bessere Löhne zahlt wo ein grosser Anteil eh die Schweiz verlassen wird.

Jetzt sieht man was man an wem hat!

Zitat:

Euch gehts doch nicht wirklich besser wie uns.

Was wollt ihr nicht einfach so hinnehmen? Das die Schweizer Banken mit offenen Händen da stehen und das Geld von Deutschen nehmen? Jetzt wo endlich mal was dagegen gemacht wird findet ihr das skandalös? Es mag zwar der falsche weg sein über den Datenklau die Verbrecher zu finden, aber die Bundesregierung hat niemanden engagiert, sondern sie hat es angeboten bekommen. Und es geht hier um Geldtransfere von Deutschen Staatsbürgern auf Schweizer Banken, die sollen gefälligst hier ihre Steuern zahlen und nicht das Geld ins Ausland schaffen, bevor sie ihre Steuern zahlen, den Reichen Griechen wird das vorgeworfen, und bei uns läuft das nicht anders. Und wofür sollen wir bitte Schadensersatz zahlen? Weil Euren Banken dann Geld fehlt das eigentlich "uns" gehört? Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte der Schweiz geht es durch ihre Banken und das von den Ausländern dort hin gebrachte Geld sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

Steuersünder...man kanns ja nicht mehr hören!!!
Man sollte doch erstmal schauen von wem diese TOP Anlagen in der Schweiz vermittelt worden...glaube nicht das der Großteil der "Sünder" jedes Wochenende einen Kofferraum voll Geld in die Schweiz karrt.
Somit müsste man auch diese Leute bestrafen...aber???

Weiter...
EU Gegner Schweiz...
Wirklich ein schönes Land,habe auch nix gegen Schweizer,warum auch.
Aber hinstellen und mit dem Zeigefinger winken ist nicht...

Die Panzerfahrzeuge die die BW bestellt hat und mit denen es in Afganistan ins Gefecht geht,kommen von EUCH.
Die DDR wurde als Kommunistisches System verachtet...das KoKo Geld und SED Vermögen lagert aber immernoch bei EUCH.
Wollen wir noch weiter zurück schauen,in das dunkle braune Kapitel?Lieber nicht,da wird das neutrale Unschuldslamm zum Wolf!!!

Neutralität sieht bei mir anders aus,und wenn Ihr Rückrad hättet würdet Ihr euch daran halten.
Stattdessen winkt ihr mit dem Zeigefinger,haltet euch offiziell überall raus,sagt anderen wie blöd doch alle sind und verdient wie gewohnt kräftig mit!!!

Schäbig!!!

Die Schweiz liefert kein Kriegsmaterial an verbotene Länder. Wir lieferten Material an Länder welche danach Vertragswidrig diese weiter verkauften/schmuggelten. Wenn Du einem Mann ein Auto verkaufst und er es einem Attentäter der es in der Innenstadt in die Luft sprengt bist Du mitschuldig?

Man hat es durch Inputs rausgekriegt und sofort Sanktionen erlassen. Da es aber spezielle Länder sind........

Also wenn ich die Schweiz mit anderen Ländern vergleiche, so z.B. mit Deinem Land dann sind wir ja immer die geprügelten. Wir gehen in kein Land und schiessen Leute ab die nix mit dem Geschehen zu tun haben. Wir gehen nicht nach Afghanistan und co..
Ihr in Deutschland sollt erstmal euer Land auf Vordermann bringen und Euer Staatshaushalt ins Lot bringen bevor man auf andere zeigt.

Also bisschen mehr Respekt gegenüber den CHern!

Zitat:

Zitat:

Euch gehts doch nicht wirklich besser wie uns.

Was wollt ihr nicht einfach so hinnehmen? Das die Schweizer Banken mit offenen Händen da stehen und das Geld von Deutschen nehmen? Jetzt wo endlich mal was dagegen gemacht wird findet ihr das skandalös? Es mag zwar der falsche weg sein über den Datenklau die Verbrecher zu finden, aber die Bundesregierung hat niemanden engagiert, sondern sie hat es angeboten bekommen. Und es geht hier um Geldtransfere von Deutschen Staatsbürgern auf Schweizer Banken, die sollen gefälligst hier ihre Steuern zahlen und nicht das Geld ins Ausland schaffen, den Reichen Griechen wird das vorgeworfen, und bei uns läuft das nicht anders. Und wofür sollen wir bitte Schadensersatz zahlen? Weil Euren Banken dann Geld fehlt das eigentlich "uns" gehört? Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte der Schweiz geht es durch ihre Banken und das von den Ausländern dort hin gebrachte Geld sehr gut.

Schadenersatz sollt ihr zahlen dafür, falls es illegal war, das ihr uns massiven Imageschaden zugefügt haben. Ihr habt uns unrechtmässig in den Dreck gezogen. Man könnte sogar sagen ihr habt eine Verleumdung gemacht. 😉

Also bevor ich so einen Mist mache wie ihr, kläre ich ab ob das legal ist. Ich hoffe sehr das der Schuss für Euch hintenraus geht. Weil andere Staat darauf warten, um evtl. gleich zu ziehen oder es eben lassen.

Das Geld gehört nicht euch. Deine Landsleute haben es schlichtweg nicht angegeben. Dafür kann die Schweiz nichts. Wir können nicht noch für Euch die Überwachung machen.....

Ja uns geht es nicht schlecht bzw. besser als Euch, darum habt ihr es ja auch auf uns abgesehen.

Seid doch mal ehrlich......
Neid und Missgunst ist auch eine Form der Anerkennung. 😉 😁

Du scheinst es nicht zu begreifen,wenn ICH neutral bin gebe ich keinem Kumpel eine Waffe damit er damit irgendeinen Krieg führen kann...ok!!!??
Ob Ihr was legal oder illegal verkauft,stand NICHT zur Debatte!!!
Und Euer verdientes Geld ,welches zum Großteil AUCH schmutzig ist und worauf sich EUER Wohlstand beruht...was zeigst DU mit dem Zeigefinger auf uns???
Das Saubermannimage habt Ihr schon lange nicht mehr...eure Banken machen Gewinne mit schmutzigem Geld.

"...der Arbeitslose von uns aufnimmt"???
Bitte mal den Prozentsatz,dann bekommst du ein belächeltes DANKESCHÖN!!!
Auswanderer gehen überall hin,nicht nur in die Schweiz...auch nach Norwegen,Dänemark,Benelux,Schweden usw.,glaubst Du nur die Schweiz ist SOOO toll?Aufwachen!!!
...und weißt Du warum sie wieder gehen,weil man auch bei Euch ganz schnell das MEHR Verdiente los wird,in allgemeine Lebenshaltungskosten.

Die einzige produzierende unschmutzige Wirtschaft ist euer Nahrungsmittelkonzern...und Dj Bobo.
Woher nehmt Ihr euer Selbstbewusstsein,Menschen Wohlstand zu verwehren indem man sie ausgrenzt!!??
Erzähl doch deine EU Ansichten mal einer ärmlich lebenden Familie in den von Dir benannten "Ostblockländern",oder deine Verschärften Gesetze gegen Einwanderer...Du kannst Armut nicht mit Ausgrenzung und Grenzen bekämpfen.

"...Ja uns geht es nicht schlecht bzw. besser als Euch, darum habt ihr es ja auch auf uns abgesehen."
Auf Euch abgesehen...ja,woh lebst Du denn?
Uns geht es allen sehr gut,glaube mir.Und von einer wirklichen KRISE ,wie sie die Sensationspresse täglich deklariert,sind wir noch weit entfernt.Begib dich mal aus deiner heilen Welt,vieleicht nach Süd Italien.Dort kannst du dann bei Amnesty ehrenamtlich mal eine Woche Flüchtlinge aus Afrika aufnehmen.Dann siehst Du mal was Armut ist.

Vieleicht begreifst Du das mal irgendwann...bis dahin sollten wir wieder über GRIECHENLAND schreiben!!!

Deine Antwort