ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:42

Hallo an alle,

da wir uns ja jetzt in einer Zeit der weltweiten Rezesion befinden, möchte ich hier mal eine Umfrage starten.

Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise bei euren Arbeitgebern aus?

Habt Ihr weniger zu tun oder werden bei euch schon Arbeitnehmer entlassen?

Eure Meinung würde mich Interessieren.

Gruss

Jazzjack

Umfrage

Beste Antwort im Thema

Moin.

Ist doch ganz einfach: Die Reallöhne in Deutschland stagnieren seit gut 15 Jahren, d.h. die große Mehrheit der Bevölkerung kann sich heute weniger leisten als vor dieser Zeit. Trotzdem sparen die Leute und kaufen weniger. In den besseren Kreisen wird immer weiter angefüttert. Deswegen müssen jetzt die Banken gestützt werden. Nicht, weil es sonst keine Kredite gäbe, sondern weil die Aktionäre der Zockerbanken pleite wären. Also: weiter oben anfüttern. 70 % der fetten Autos bei uns sind Firmenwagen, deren Kosten der Steuerzahler pro Jahr mit 2,4 Milliarden Euro subventioniert. Die Pendlerpauschale (für die mit eigenem Auto) musste natürlich weg. Nun machen die Firmen nicht mehr so die Umsätze, also werden weniger "Bonus-Firmenwagen" bestellt, also haben Audo, Bänz und Bempf weniger zu tun. So, und im Lkw-Bau haben die Unternehmen sechs Jahre mit mindestens zweistelligen Umsatzsteigerungen hinter sich. Jetzt, wo es immer noch auf hohem Niveau etwas (einstellig) abwärts geht, was wird als Erstes gemacht: Leute rauswerfen. Das hat alles nix mit "Finanzkrise" zu tun, sondern unter dem Deckmantel dieser Krise werden die Beschäftigten unter Druck gesetzt, um die längst fälligen Lohnerhöhungen abzuwürgen. Im Fuhrgewerbe haben wir das schon durch: die Preise (Löhne) sind so im Keller, dass Du schon in Kasachstan geboren sein musst, um die Monatspauschalen hier gutzufinden.

gruß f

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. November 2008 um 14:29

moin,

das problem fängt wieder an bei den autowerken, die machen dicht.

so wenn die dichtmachen fallen die ganzen rundläufer, zulieferrer fahrzeuge (von spedis) von den autowerken weg und kommen wieder in den freien verkehr und somit sind mehr ladungen gesucht da aber nicht mehr auf dem markt sind sind für jede firma weniger ladungen verfügbar

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:45

Also bei uns ist es ganz übel.

Ich bin schon seit 3 Wochen zu Hause weil nichts mehr kommt.

Fahre ChemieTankwagen und wenn es der Autobranche schlecht geht geht es uns anscheinen auch schlecht.

Gestern kam ja noch eine Hiobsbotschaft mit BASF.

am 20. November 2008 um 14:49

sry, bin nicht auf dem laufenden was das anbetrifft da keine zeitung und tv, was ist den mit basf????

 

aber die skw ist doch noch am produzieren, aber das fällt wahrscheinlich nicht in deine kategorie oder???

also ich weis es nicht wie es bei uns aussieht aber so wie ich denke rollen alle autos im planengeschäfft, genauso wie in einer zweiten mir bekannten firma dort rollen auch alle planenzüge im moment noch.

 

gruß matze

am 20. November 2008 um 14:49

Wir haben schon länger eine Rezession. Im 1-2 Familienheim Bau, gerade auf dem Land bis zu 70% weniger. Dank der Wegnahme der Eigenheimzulage, Energiekosten blablabla. Muss man sich heutzutage schon 1000x überlegen ob man sich ein Haus hin stellt. Gerade bei der Arbeitmarktsituation.

Und diese Automobil Krise kotzt mich ja so dermaßen an. VW hat dieses Jahr jeden Mitarbeiter, vom Lageristen bis zum Manager, 5000 € Sondeprämie in den Arsch gesteckt. Die Jungs sind notorisch überbezahlt. VW strebt einen GEWINN von 6 Milliarden € in diesem Jahr an. Und dann können die Autos nicht ein bisschen billiger werden, da mit sich der einfache Mensch auch mal einen Volkswagen kaufen kann? Da krieg ich Puls. Aber da sieht man mal was Lobby arbeit bewirken kann. Ist bei allen Herstellern das gleiche. Ganz üble Aktion.

Wartet einfach ab. Dieses bekackte globalisierte Wirtschaftssystem bricht jetzt zusammen. Komplett.

am 20. November 2008 um 14:53

ja so siehts aus, die manager stecken sich die große kohle ein und ziehen dann ab in irgent nen land und hier im land fehlt dann das geld und wir bekommen die deflation so wie es jetzt schon ist, energie wird billiger aber nur für kurze zeit und dann bricht alles zusammen.

 

wie haben die konzern bosse gesagt "wir verkaufen unserre autos nicht unter wert" nur was ist ihr wert? damals kostet ein golf 20 000mark heut kostet er 40 000€ .... is klar ...

deswegen gibts für mich kein deutsches auto mehr da sie völlig überteuert sind

 

p.s ich sehe steinkutscher wir haben die gleiche meinung (-->es bricht alles zusammen<--)

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:56

BASF legt 80 Produktionsanlagen still 100 weitere werden runtergefahren davon sind wohl 20.000 Arbeitsplätze betroffen.

Bei uns ist es so, wir fahren extremes Zeug von Xyanide bis Säuren oder Peroxiden.

Hauptkunde ist die DSM oder AKZO.

Die haben aber auch Produktionen eingestellt, weil es der Autoindustrie so schlecht geht, es kommen einfach keine Aufträge mehr rein.

Und so wie es aussieht ist die Autoindustrie ein grosser abnehmer von Chemiekalien.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sry, bin nicht auf dem laufenden was das anbetrifft da keine zeitung und tv, was ist den mit basf????

 

aber die skw ist doch noch am produzieren, aber das fällt wahrscheinlich nicht in deine kategorie oder???

also ich weis es nicht wie es bei uns aussieht aber so wie ich denke rollen alle autos im planengeschäfft, genauso wie in einer zweiten mir bekannten firma dort rollen auch alle planenzüge im moment noch.

 

gruß matze

am 20. November 2008 um 15:01

ach du große güte, ja wundert mich nicht.

ich kenn die werke skw, akzo nobel nur vom salz her da ich dort schon sehr viel salz (düngemittel, lebensmittelsalz und für wasserenthärtungsanlagen) salz rausgefahren haben ist ja kennzeichnungsfrei.

 

hmm in die autos kommt auch ein dreck mit rein des gibts nich ....

am 20. November 2008 um 15:02

Die Auswirkungen eines solchen total Kollaps kriegen wir ja erst verspätet mit. Erstmal trifft es die großen, die nicht mal 1+1 zusammen zählen können. Die großen Banken. Dann die große Industrie. Und dann uns alle.

Sowas ähnliches hatten wir schon mal . 1929. Was danach kam, naja, ich denke Ihr wisst es.

am 20. November 2008 um 15:12

um genauer zu sein 1926 fing es an damit, in amerika die banken wurden zahlungsunfähig und forderten von den deutschen banken die kredite zurück die deutschen banken forderten vom kleinen mann die kredite zurück und dann wurden zuerst die kleinen pleite dann die großen (banken),

und soweit sind wir ja schon die banken sind pleite, nur sie trauen sich nicht die kredite vom kleine zurückzufordern habe ich das gefühl :D, ich bin gespannt was jetzt kommt ....

aber es hat sich doch rausgestellt die freie marktwirtschaft ist sch.... die kapitalistische ist sch ... was ist denn das richtige???? (das hab ich meinen lehrer heute auch gefragt und er konnte mir es NICHT beantworten)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

aber es hat sich doch rausgestellt die freie marktwirtschaft ist sch.... die kapitalistische ist sch ... was ist denn das richtige???? (das hab ich meinen lehrer heute auch gefragt und er konnte mir es NICHT beantworten)

Weniger Gier, das wäre das Richtige.

am 20. November 2008 um 16:43

das wirds nur da geben wo keine menschen am werk sind, überall wo menschen am werk sind gibts gier, eifersucht, neid, und solche die meinungen von anderren nicht ertragen können

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

das wirds nur da geben wo keine menschen am werk sind, überall wo menschen am werk sind gibts gier, eifersucht, neid, und solche die meinungen von anderren nicht ertragen können

Du sprichst mir aus der Seele.

also bei uns siehts auch nicht rosig aus. wie vielleicht einige schon wissen fahrt unsere firma nur baustoffe.

der november wasr sowieso ganz schlecht. die auftragslage fürs nächste jahr ist beschissen, das haben usn unsere kunden schon jetzt gesagt.

am 20. November 2008 um 19:54

Zitat:

also bei uns siehts auch nicht rosig aus. wie vielleicht einige schon wissen fahrt unsere firma nur baustoffe.

der november wasr sowieso ganz schlecht. die auftragslage fürs nächste jahr ist beschissen, das haben usn unsere kunden schon jetzt gesagt.

Willkommen im Club ! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen