1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden - günstig reparieren und anschließend verkaufen?

Wirtschaftlicher Totalschaden - günstig reparieren und anschließend verkaufen?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Leute,

ich habe viel über das Thema "Wirtschaftlicher Totalschaden" gelesen, bin mir aber immernoch unschlüssig wie ich am besten an die Sache heran gehe und brauche deshalb euren Rat und eure Hilfe.

Mir ist vor kurzem ein Auto Rückwärts aus der Parklücke kommend, rechts an die Seite meines Coupes gefahren.
Ich war gerade in der Fahrt und deshalb hat sich der Schaden über quasi die ganze rechte Seite hinaus gezogen. Schuldfrage ist geklärt. Der Unfallgegner hat sofort erkannt, dass der Unfall durch sein "nicht aufpassen" resultierte.

Kot-Flügel = delle
Tür + Spiegel = delle + Tür geht nicht auf und Spiegel ist extrem beschädigt.
Hintere Seitenwand rechts total zerkratzt und beschädigt.
Für meinen Gutachter stand in erster Linie schnell fest - das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten = € 13500,00
WDW = € 7200,00
Restwert = € 1750,00
-----------------------------------
Erstattet werden wohl = € 5450,00

Der freundliche von nebenan (guter bekannter von meiner Familie) will den Schaden für € 1300,00 reparieren.

Wie kann ich den Wagen danach veräußern ?
Kann ich ihn online stellen und dazu schreiben, dass es ein reparierter Unfallschaden ist oder reparierter Totalschaden ?
Wie kann ich das am besten legal klären und noch am meisten Profit daraus schlagen ?
Laut Gutachter sollte € 6000,00 nach der Reparatur drin.

Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus.

P.S. Wenn ich den Wagen behalten würde, und mir würde nochmal einer reinfahren, würde ich dann von der gegnerischen Versicherung noch einmal den (neuen) Schaden erstattet bekommen ?

Beste Antwort im Thema

Als erstes solltest du eine Entscheidung treffen, ob du den Wagen weiter fahren möchtest oder nicht.

Solltest du dich gegen dein Fahrzeug entscheiden, dann würde ich ihn NICHT reparieren lassen, sondern so verkaufen wie er ist. Und wie oben schon geschrieben, ruhig noch ein paar Bilder machen und diese dem Kaufvertrag anfügen. Meiner Meinung nach sind deine 5-6K zu hoch angesetzt. Rechne mit 4K, dann kommen noch die 5.450 von der Versicherung und du hast 9,5K für ein neues Fahrzeug.
(Anm. der zukünftige Käufer willl ja auch noch einen finanziellen Vorteil haben, wenn er den verunfallten Wagen übernimmt.)

Solltest du dich dafür entscheiden, dann solltest du dir im Klaren sein, dass der Wagen mit einem reparierten Schaden (gerade wenn es aus einer No Name Werkstatt kommt) von privat viel schlechter zu veräußern ist, als ein noch nicht reparierter Unfallschaden. Du wirst den Wagen dann erstmal eine Weile fahren müssen.

Mehr Ausstattung ist zwar schön, aber das bringt dir vielleicht ein paar Euro. Nicht überbewerten.

Ich weiß nicht wie lange du den Wagen schon hast, wie du ihn irgendwann mal eingekauft hast, aber wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich die "Einladung" annehmen und mir mit den ca. 9,5K einen anderen Wagen kaufen. Günstiger und schneller wirst du derzeit kein Geld verdienen.

VG
Zwacke

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@W209erCLK schrieb am 15. März 2018 um 08:31:09 Uhr:

@Magoo909 Ich denke es sollten 5500 - 6000 rausspringen. Hättest du Interesse ? 🙂

.

Wenn einer für einen EURO-4-Diesel mehr als 5T zahlt, dann gleich unterschreiben lassen. Die Sonderausstattung wird völlig überbewertet. Im Prinzip gibt es dafür nichts mehr. Mein CLK hatte Vollausstattung, auch mit Standheizung u.s.w. Beim Verkauf hat das niemanden interessiert. War allenfalls ein Argument, dass der Benz überhaupt einen Käufer (aus einem fernen, fremden Land) gefunden hat.

Zitat:

@W209erCLK schrieb am 13. März 2018 um 15:17:00 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich habe viel über das Thema "Wirtschaftlicher Totalschaden" gelesen, bin mir aber immernoch unschlüssig wie ich am besten an die Sache heran gehe und brauche deshalb euren Rat und eure Hilfe.

Mir ist vor kurzem ein Auto Rückwärts aus der Parklücke kommend, rechts an die Seite meines Coupes gefahren.
Ich war gerade in der Fahrt und deshalb hat sich der Schaden über quasi die ganze rechte Seite hinaus gezogen. Schuldfrage ist geklärt. Der Unfallgegner hat sofort erkannt, dass der Unfall durch sein "nicht aufpassen" resultierte.

Kot-Flügel = delle
Tür + Spiegel = delle + Tür geht nicht auf und Spiegel ist extrem beschädigt.
Hintere Seitenwand rechts total zerkratzt und beschädigt.
Für meinen Gutachter stand in erster Linie schnell fest - das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten = € 13500,00
WDW = € 7200,00
Restwert = € 1750,00
-----------------------------------
Erstattet werden wohl = € 5450,00

Der freundliche von nebenan (guter bekannter von meiner Familie) will den Schaden für € 1300,00 reparieren.

Wie kann ich den Wagen danach veräußern ?
Kann ich ihn online stellen und dazu schreiben, dass es ein reparierter Unfallschaden ist oder reparierter Totalschaden ?
Wie kann ich das am besten legal klären und noch am meisten Profit daraus schlagen ?
Laut Gutachter sollte € 6000,00 nach der Reparatur drin.

.
.
.Wenn die Versicherung Dir für den Schaden 5450,-€ Zahlt und einen Restwert von 1750,-€
dann sind Dir gesamt schonmal 7200,-€ sicher und das ohne das der Wagen Instand gesetzt wird. Nach der Reparatur hat der Wagen nur noch einen Wert von 6.000,-€
Was gibt es da noch lang zu Überlegen?
Der genannte Restwert ist Garantiert, sollte sich in der Restwertbörse kein Käufer finden würde die Gegnerische Versicherung den Wagen zum Restwert kaufen.
DU musst aber nich an einen Aufkäufer aus der Restwertbörse Verkaufen, wenn Du einen Käufer findest der Dir mehr als den Kalkulierten Restwert gibt ist das Dein Gewinn, In jedem Fall wirst Du mindestens die 7200,-€ erzielen wenn Du nicht Reparieren lässt.
Dazu kommt noch das die Reparatur ja auch nicht umsonst ist, somit wäre bei einem Verkauf nach Reparatur der Gewinn nicht 6000,-€ sondern 6.000,- Minus die Reparatur. Kosten......

Als erstes solltest du eine Entscheidung treffen, ob du den Wagen weiter fahren möchtest oder nicht.

Solltest du dich gegen dein Fahrzeug entscheiden, dann würde ich ihn NICHT reparieren lassen, sondern so verkaufen wie er ist. Und wie oben schon geschrieben, ruhig noch ein paar Bilder machen und diese dem Kaufvertrag anfügen. Meiner Meinung nach sind deine 5-6K zu hoch angesetzt. Rechne mit 4K, dann kommen noch die 5.450 von der Versicherung und du hast 9,5K für ein neues Fahrzeug.
(Anm. der zukünftige Käufer willl ja auch noch einen finanziellen Vorteil haben, wenn er den verunfallten Wagen übernimmt.)

Solltest du dich dafür entscheiden, dann solltest du dir im Klaren sein, dass der Wagen mit einem reparierten Schaden (gerade wenn es aus einer No Name Werkstatt kommt) von privat viel schlechter zu veräußern ist, als ein noch nicht reparierter Unfallschaden. Du wirst den Wagen dann erstmal eine Weile fahren müssen.

Mehr Ausstattung ist zwar schön, aber das bringt dir vielleicht ein paar Euro. Nicht überbewerten.

Ich weiß nicht wie lange du den Wagen schon hast, wie du ihn irgendwann mal eingekauft hast, aber wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich die "Einladung" annehmen und mir mit den ca. 9,5K einen anderen Wagen kaufen. Günstiger und schneller wirst du derzeit kein Geld verdienen.

VG
Zwacke

Deine Antwort