ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum

Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2022 um 12:00

Werte E-Klasse W210er Gemeinde,

nachdem ich vor zwei Wochen die Nachricht bekommen habe, dass der angezeigte Lichtmaschinenschaden Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich nachsichziehen könnte, habe ich mich kurzerhand entschlossen mir einen neuen "Alten" zuzulegen, der in Form einer niedrig kilometrigen Opa-B-Klasse durch einen Zufall direkt zur Verfügung stand...

E-Klasse über einen Kumpel an einen Schrauber verkauft und zack... weg war er!

Euch allen vielen Dank für die vielen Tipps und tollen Diskussionen! Ich werde das sicher vermissen!

Allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt mit diesen sicher nicht sehr schönen aber einzigartigem Benz!

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was heißt hier "nicht sehr schönen", sowas muss man sich nicht von einem B-Klasse Fahrer anhören .... :D

Viel Spaß mit dem Neuem

 

P.S. hat die B-Klasse nicht einen im Steuergerät integrierten LMM?

Genau.

Die Glubschies haben Kult !

Gute Fahrt mit dem anderen Stern!

Beim B weiß ich es nicht. Die A Klasse hat auf jeden Fall den LMM im Steuergerät integriert...

Jetzt bin ich neugierig.

 

Welche Lichtmaschine kostet vierstellig? Mir wäre nur die Wassergekühlte der CDIs bekannt. Sofern man sie neu von Mercedes bezieht.

Genau genommen ist jede größere Reparatur am 210er schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist... Aber man sollte nicht den Verkehrswert für das Auto, sondern den Nutzwert als Basis einer Wirtschaftlichkritsberechnung machen, dann sieht die Kalkulation ganz schnell, völlig anders aus.

Gruß

Jürgen

Da bin ich absolut deiner Meinung!

Hatte im Frühjahr einen Wildschaden mit dem S211.

Wer hätte gedacht dass der Gutachter hier einen wirtschaftlichen Totalschaden herauskalkuliert - tatsächlich hat die Reparatursumme mit 10.000€ den eigentlichen Restwert des Fahrzeugs leicht überschritten.

Ich habe ihn natürlich in Selbstregie wieder richtig auf die Beine gestellt - denn so ein Fahrzeug findet man selbst über Monate der Beobachtung nicht mehr!

Wildschaden

Zitat:

Liegen die Reparaturkosten oberhalb von 70% des Wiederbeschaffungswertes, wird bei der fiktiven Abrechnung der Restwert abgezogen (Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert = Entschädigungsbetrag).

Wie hoch war denn der ermittelte Wiederbeschaffungswert vom dem 211'er wenn man fragen darf??

Damit war ich besonders unzufrieden beziehungsweise nicht einverstanden.

Es waren auch ca 10.000 €. Obwohl die Ausstattung sehr umfangreich, ein AMG-Paket sowie LPG-Anlage installiert sind...

Das war wirklich eine bittere Pille.

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:30

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 12. September 2022 um 18:13:32 Uhr:

Genau genommen ist jede größere Reparatur am 210er schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist... Aber man sollte nicht den Verkehrswert für das Auto, sondern den Nutzwert als Basis einer Wirtschaftlichkritsberechnung machen, dann sieht die Kalkulation ganz schnell, völlig anders aus.

Gruß

Jürgen

Ich bin völlig bei Dir, aber die LiMa (ja, ist die wassergekühlte) war nur der Tropfen, der das bildliche Fass zum Überlaufen gebracht hatte: Hatte schon längere Zeit Probleme mit der Automatik, dann vor ein paar Wochen ein Steinschlag mit Sichelförmigem Sprung von etwa 5cm, das Differenzial ölte leicht, die Wasserpumpe entwickelte so langsam Spiel und der TÜV wäre im April 23 ausgelaufen.... Da habe ich nun die Reißleine gezogen.

Das musst du dir natürlich selbst durchrechnen.

die 5 Gang Automatik ist relativ gut zu warten und reparieren

Den Steinschlag hätte ich über die Teilkasko abgerechnet

Eine leicht öliges Differential ist auch kein Beinbruch solange das Revier nicht markiert wird ;)

Wasserpumpe na gut ist auch noch ein bisschen Schrauberei...

wichtig bei mir wäre eine saubere Karosserie und das Fahrwerk den Rest bekommt man eigentlich gut hin.

Bring dein Fahrzeug auf keinen Fall zum Verwerter, sondern stelle es z.B bei Kleinanzeigen rein!

Ziemlich wahrscheinlich findet sich jemand der Interesse anmeldet.

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:47

Habe selbst einfach keine Zeit mehr zum Schrauben... daher habe ich den Schlussstrich gezogen.

Wagen ist an einen Schrauber verkauft, so dass er weiter am Leben bleiben wird! Karosse war noch gut in Schuss mit (für einen W210) kaum Rost bzw. die Schwellet waren instandgesetzt.

DAS hast richtig gemacht!

Sehe ich auch so :cool: .

Ich bin ziemlich platt, welche Preise inzwischen für gebrauchte 210 aufgerufen werden... :eek:

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum