ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum

Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2022 um 12:00

Werte E-Klasse W210er Gemeinde,

nachdem ich vor zwei Wochen die Nachricht bekommen habe, dass der angezeigte Lichtmaschinenschaden Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich nachsichziehen könnte, habe ich mich kurzerhand entschlossen mir einen neuen "Alten" zuzulegen, der in Form einer niedrig kilometrigen Opa-B-Klasse durch einen Zufall direkt zur Verfügung stand...

E-Klasse über einen Kumpel an einen Schrauber verkauft und zack... weg war er!

Euch allen vielen Dank für die vielen Tipps und tollen Diskussionen! Ich werde das sicher vermissen!

Allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt mit diesen sicher nicht sehr schönen aber einzigartigem Benz!

Frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 16. September 2022 um 19:05:49 Uhr:

Sehe ich auch so :cool: .

Ich bin ziemlich platt, welche Preise inzwischen für gebrauchte 210 aufgerufen werden... :eek:

Michael

Die aktuellen Preise sind abseits von gut und böse.

Deswegen kaufe ich momentan auch keine weiteren 210.

 

Das Problem sind nicht einmal die Anschaffungskosten, sondern dass alle 210 grundlegend die selben Probleme haben. Natürlich kann man Glück haben, aber das ist recht unwahrscheinlich.

 

Ich sehe es nicht ein, mehr wie 2500€ für einen nicht AMG 210 zu bezahlen. Reparaturen dürfen auch die 2000€ in den ersten 3 Monaten nicht übersteigen. Sonst ist jeder 210 unwirtschaftlich.

 

Eine Ausnahme gibt es. Aktuell steht ein Japan 400 bzw. 420 mit M119 und 8.000KM für 16.000€ zum Verkauf. Absolut rostfrei. Da könnte man schwach werden. :)

Für 2500 € gabs vor 2 Jahren aber schon fast nur Schrott...

Wenn man richtig schaut und vieles selber machen kann, findet man gute Schnäppchen. :)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 16. September 2022 um 20:06:08 Uhr:

Ich sehe es nicht ein, mehr wie 2500€ für einen nicht AMG 210 zu bezahlen. Reparaturen dürfen auch die 2000€ in den ersten 3 Monaten nicht übersteigen. Sonst ist jeder 210 unwirtschaftlich. (...)

Ja, wenn man nur auf "bang for buck" achtet, dann sind ältere Fahrzeuge nichts. (Ausser man gibt sich mit schlechtem Zustand zufrieden). Meinen 2001er S210 430 4Matic habe ich von meiner Mutter umsonst bekommen. Vielleicht ist er eine Reparaturgurke oder ich hatte einfach Pech, aber um wirtschaftlich zu sein, hätte ich zum Auto noch 10'000 CHF dazu bekommen müssen. Reparaturstau hatte er keinen, meine Mutter hatte immer alles machen lassen.

Ölverlust Ölwanne, Rostkur inkl. (Teil-)Neulackierung 10/2019: 7000

Motor- und Getriebelager, Reparatur Standheizung 6/2020: 3500

Ersatz Fensterhebermotor, diverser Kleinkram 8/2021: 1800

Ölverlust Wärmetauscher/Kühler/Neubefüllung Klima 6/2022: 2500

Bremsezange hinten rechts 8/2022: 1000

Viskolüfter 8/2022: 600

Für das Geld hätte ich ein gutes Exemplar aus der Nachfolgergeneration bekommen. Aber ist halt ein Erinnerungsstück an meinen Vater und Wirtschaftlichkeit ist nicht erste Priorität.

Wenn wir von Erinnerungsstücken sprechen, fragst du lieber nicht, was ich an Geld in diverse Autos gesteckt habe.

 

Dementsprechend kann ich das vollkommen nachvollziehen! Ich sprach ja auch nicht von einem Geschenk, sondern von einem Zukauf.

 

Zitat:

Ölverlust Ölwanne, Rostkur inkl. (Teil-)Neulackierung 10/2019: 7000

Motor- und Getriebelager, Reparatur Standheizung 6/2020: 3500

Ersatz Fensterhebermotor, diverser Kleinkram 8/2021: 1800

Ölverlust Wärmetauscher/Kühler/Neubefüllung Klima 6/2022: 2500

Bremsezange hinten rechts 8/2022: 1000

Viskolüfter 8/2022: 600

Für das Geld hätte ich ein gutes Exemplar aus der Nachfolgergeneration bekommen. Aber ist halt ein Erinnerungsstück an meinen Vater und Wirtschaftlichkeit ist nicht erste Priorität.

Deine genannten Preise sind auch totaler Wucher, zumindest im Vergleich zu Deutschland.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. September 2022 um 07:12:21 Uhr:

Wenn man richtig schaut und vieles selber machen kann, findet man gute Schnäppchen. :)

Ist ja kein Schnäppchen, wenn ich nach dem Kauf Ersatzteile von mehreren Hunderteuro brauche.

Weshalb sollte das kein Schnäppchen sein können, selbst wenn ich noch einiges Investieren muss.. So pauschal lässt sich das nicht abhandeln. Bei den meisten 210ern, die verkauft werden sollen. Vom Schnäppchen, bis zum Groschengrab lässt sich vieles an Land ziehen, was sein wahres Gesicht erst zeigt, wenn man tief genug unter den Rock geschaut hat.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@patnic03 schrieb am 22. September 2022 um 09:15:49 Uhr:

Deine genannten Preise sind auch totaler Wucher, zumindest im Vergleich zu Deutschland.

Das sind die in der Schweiz üblichen Preise, abgesehen von der Rostkur/Lackierung in der MB-Werkstatt.

 

Bei freien Werkstätten und „Spezialisten“ war ich früher, die haben nicht überzeugt.

in der Schweiz ist alles teurer aber wenn du da arbeitest hast du auch mehr Kohle zum raushauen.

Und es ist ein Unterschied in welche Werkstatt man geht - freie oder direkt zu Mervedes - wissen wir ja.

In meinem Diesel, gekauft für 1500 steckt auch fast 5stellig Geld drin und hier und da hat er trotzdem noch leichten Rost.

Das Problem ist dass es nicht mal für über 6000€ gute Exemplare (Kombis mit gr. Motor, guter Ausstattung, mind. Leder, guter Karosse) gibt wo man erstmal nichts reinstecken muss (denke ich), es sei denn man hat Glück.

Niedrigkilometrige Limos gibts hier und da schon noch aber die will ja kaum einer ausser rum runterfahren.

Wie oben schon gesagt sind es wohl ähnliche Probleme und Kosten, egal ob 200Tkm oder 400Tkm.

Japanautos (T´s und Limos) ohne Rost sind nochmal eine andere Liga - rel. teuer wenn sie hier sind und jeder mitverdient hat.

Aber das wären für mich Autos die interessant sind - leider haben die wohl keine 210er Diesel ;)

Einen AMG will ich jetzt auch verkaufen aber gerade ist die Zeit schlecht und ich muss wohl zuviel dafür nehmen.

Aber für 2500 bekommst du hier so einen sicher nicht, nicht mal in bemitleidenswertem Zustand.

Ab 5stellig aufwärts.

Solche 210er werden noch überleben und einige Stücke wo jemand viel dran gemacht hat.

So wie mein Diesel - nur bekloppte machen sowas - ich weiss.

Sonst fast nur 8Zyl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden -> Abschied vom W210er Forum