wird der wagen langsamer bei breiterer spur?

VW Vento 1H

hallo!

wird mein golf langsamer wenn ich distanzscheiben auf die vorderachse mache?

ich hätte da so an 8-10mm pro rad gedacht.das wäre dann et 32/30. felgen sind 7x15

ich hab nen 1.8l 75ps aam. spür ich dann einen unterschied bei der beschleunigung oder vmax?

kleine nebenfrage.kann ich überhaupt 8mm distanzen an der vorderachse verbauen?

fk schreibt dass die scheiben in jedem fall breiter als die radnabe sein müssen.ich weiss aber ned ob die radnabe beim 3er golf schmäler als 8mm ist??

21 Antworten

.

ist ja ok, mir ist es ja eigentlich auch egal, und ich glaub auch, dass es was ausmacht, denn die Frontfläche, die ja in die Berechnung des CW-Wertes und somit in den fahrwiderstand eingeht, wird ja auch grösser. Also alles in Ordnung.

Es wirkt sich höchstens aufs Fahrverhalten aus.

Angeblich hat man das beste Fahrverhalten, wenn die Spur hinten einen Tick schmaler ist als vorne...ist ja bei den allermeisten Serienfahrzeugen auch der Fall.

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

aha, und du bist genau die gleiche strecke, bei der selben luftfeuchtigkeit, der selben Temperatur, dem gleichen tankinhalt, .......gefahren, und hast dann mit deinem Tacho, der auf 10km/h skaliert ist, bei Vollgas eine abweichung von 3-4 km/h festgestellt? OK.gratuliere.

Du schaust wohl nie auf den Tacho oder ?

Wieviel im Tank ist spielt ja keine Rolle,den die Höchsgeschwindigkeit wird dadurch nicht beeinflußt.

Ich weiß ja nicht wies dir geht oder wie du unterwegs bist,aber ich weiß ganz genau wo die Grenze bei meinem Fahrzeug ist.
Natürlich bin ich die selbe Strecke schon mehrmals gefahren und das bestimmt nicht mit nem 40% Gefälle !

Aber ich sehe schon du willst es nicht glauben,also glaubs halt nicht. 😎

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2

Du schaust wohl nie auf den Tacho oder ?
Wieviel im Tank ist spielt ja keine Rolle,den die Höchsgeschwindigkeit wird dadurch nicht beeinflußt.

Ich weiß ja nicht wies dir geht oder wie du unterwegs bist,aber ich weiß ganz genau wo die Grenze bei meinem Fahrzeug ist.
Natürlich bin ich die selbe Strecke schon mehrmals gefahren und das bestimmt nicht mit nem 40% Gefälle !

Aber ich sehe schon du willst es nicht glauben,also glaubs halt nicht. 😎

ich glaub hingegen schon, dass der tankinhalt eine rolle spielt, denn ob du 58 oder 50 liter im tank hast sind immerhin 50 liter unterschied, und 50 liter benzin wiegen immerhin 33 kg. und nochmal: ich weiss, dass breiter Spur auch mehr luftwiderstand bedeudet. iuch zweifle nur an, dass du 3-4 km/h Abweichung definitiv auf die Spurweite zurückführen kannst. vielleicht haben ja auch 3 fliegen auf dein dach gesch......, das wäre dann auch schon wieder mehr luftwiderstand.

Ich finds lustig mit dir, leider hab ich nurmehr eine halbe stunde zeit.