ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wird das Tempolimit auf der A13 ausgeweitet ?

Wird das Tempolimit auf der A13 ausgeweitet ?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:53

Auf der Brandenburger A13 gilt seit Ende 2019 vom Schönefelder Kreuz bis zum Dreieck Spreewald durchgehend 130.

Vom Dreieck Spreewald bis nach Dresden ist die A13 weiter unlimitiert.

Als ich nun vorgestern von Dresden nach Berlin fuhr fiel mir auf, dass zwischen Dreieck Spreewald und Landesgrenze Sachsen nach jeder Auffahrt ein neuer Blanko-Schilderträger aufgestellt wurde, der auf sein Schild wartet.

Eine Tagesbaustelle kann es nicht sein, dafür ist der Abschnitt zu lang.

Der Schilderträger weist oben ein rundes und darunter ein kleines eckiges Blech auf. Es könnte also wie im Abschnitt nördlich des Dreieck Spreewald eine "130" und darunter das Symbol für (angeblich) viele Unfälle montiert werden.

Gibt man "Tempolimit A13" bei Google ein, finden sich nur Artikel aus Ende 2019 zum bisherigen Limit.

Weiß jemand mehr ? Werden hier Tatsachen vorbereitet, von denen die Presse noch gar nichts weiß ?

Die Ausweitung würde i.Ü. auch keinen Sinn ergeben, da inzwischen der sechsspurige Ausbau der A13 beschlossen ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Februar 2021 um 21:26

Zitat:

@NOMON schrieb am 28. Februar 2021 um 21:34:12 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 28. Februar 2021 um 09:41:39 Uhr:

Immer mehr Bundesländer begrenzen ihre Autobahnen auf 80-130 kn/h auf der gesamten Länge. Die A2 und die A7 sind in der ehemaligen SBZ auch schon kaputt.

An welcher Stelle verläuft die A7 denn in der "ehemaligen SBZ"?

Sorry, A9.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 28. Februar 2021 um 20:15:42 Uhr:

Ich hasse diese Flickenteppiche. Entweder ich kann meinen Tempomat auf irgendwas einstellen oder voll durchballern. Mich nervt nichts mehr als z.b. A96 vor München. 3km offen dann 3km 120, Tunnel, offen 2km, wieder Tunnel, Lärmschutz, Baustelle und so weiter.

Hindert dich doch niemand dran. Stell ihn auf 118, dann kommst du von 100 bis unbegrenzt überall durch.

Oder du machst es ganz hart auf 100. Dann musst du nur noch in den 60iger Baustellen aufpassen. ;-)

Zitat:

@PHAETHOM schrieb am 28. Februar 2021 um 08:53:58 Uhr:

 

Die Ausweitung würde i.Ü. auch keinen Sinn ergeben, da inzwischen der sechsspurige Ausbau der A13 beschlossen ist.

Der Ausbau erfolgt aber nicht, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern um den zunehmenden Verkehr zu bewältigen. Es geht hier insbesondere um den Verkehr aus Richtung Polen und Tschechien. Daher wurde die Geschwindigkeit auch auf der A4 (im Bereich Dresden)auf 100 km/h begrenzt. Es wäre nicht verwunderlich, wenn ähnliches auch auf der A 13 passiert.

Nach Ansicht einiger ,,Verkehrsexperten,, kann man damit zwar Unfälle nicht gänzlich ausschliessen, wohl aber in der Schwere beeinflussen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:03

Zitat:

Der Ausbau erfolgt aber nicht, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern um den zunehmenden Verkehr zu bewältigen.

Richtig. Das Limit im bisherigen Bereich wurde laut Google-Fundstellen aber mit (angeblich) zu hohen Unfallzahlen begründet. Da dieses (angebliche) Problem bei Sechsspurigkeit gelöst ist, da es dann deutlich weniger eng zugeht, besteht kein Anlass zur Ausweitung (so sie den tatsächlich käme).

Warum diese Betonung auf "angeblich"? Weißt du da mehr?

/Edit: Mehr Fahrspuren bedeuten übrigens nicht zwangsläufig weniger Unfälle

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:36

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. März 2021 um 15:43:15 Uhr:

Warum diese Betonung auf "angeblich"? Weißt du da mehr ?

Unfälle mit Unfallursache "Geschwindigkeit" auf dem Abschnitt:

2017: 103

2018: 78

Verkehrsunfälle mit Todesfolge auf dem Abschnitt:

2017: 7

2018: 2

Start der Limitierung: Dezember 2019

Zuständige Landesministerin zum Zeitpunkt der Genehmigung des Limits: SPD

Quelle für die Unfallzahlen:

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bzw. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

 

Meines Wissens nach waren es häufig Auffahrunfälle an der A4. Hier führen und fahren besonders LKW sehr langsam zur Anhöhe(Raststätte Dresdner Tor). Eine langgezogene Steigung. Und offenbar ist es ein Unterschied ob ich wem mit beispielsweise 20 kmh oder 60 kmh draufbrettere.

Um als Unfallschwerpunkt zu gelten, brauchts nicht viel. Hier in Dresden gibts z.B. eine Kreuzung, an welcher es ohne Ampel mal drei Unfälle gab, einer davon ohne Beteiligung eines Zweiten. Die ist einfach nur zu schnell gefahren und hat seine Fahrt an einer Hauswand beendet.

Trotzdem wurde hier eine Ampel eingerichtet, welche Tag und Nacht in Betrieb ist. Selbst an Sonn-und Feiertagen.

Hab heute bemerkt, dass das Tempolimit auf der A13 aufgehoben wurde. Wo letztens noch 130 war, ist nun freigegeben. Hat der Faktencheck der Unfälle vielleicht doch geholfen? Es gab auch eine OpenPetition dagegen, da das Limit völlig falsch begründet war.

Gruß Roland

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:36:46 Uhr:

Die im Osten der BRD sind irgendwie weiter im Thema sinnvoller Verkehrsfluß!

Nicht nur in dieser Beziehung sind wir im Osten der BRD weiter. :D :cool:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 28. Februar 2021 um 20:18:52 Uhr:

 

Stört mich nicht, bin kein Tempomatfahrer und werde es auch nie werden. ;)

...

Das dachte ich auch mal... :D

Meine letzten 4 Fahrzeuge hatten alle Tempomat, und mehr und mehr nutze ich ihn.

Themenstarteram 11. November 2022 um 8:57

Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

https://www.rbb24.de/.../...windigkeit-autobahn-13-aufgehoben.html?...

Zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl ist also erstmal wieder freie Fahrt angesagt :cool:

Themenstarteram 11. November 2022 um 9:00

"Die damalige Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) begründete die Geschwindigkeitsbegrenzung mit steigenden Unfallzahlen auf der Autobahn 13. (...) Anders, als die damalige Verkehrsministerin erklärte der Sprecher allerdings, dass es sich bei dem Abschnitt nie um einen Unfallschwerpunkt gehandelt habe."

Man lese und staune !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wird das Tempolimit auf der A13 ausgeweitet ?