ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wird Benzin in der Tankstelle schlecht?

Wird Benzin in der Tankstelle schlecht?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:01

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass es dazu noch keinen Thread gibt, ich hab allerdings keinen gefunden, der meine Frage beantwortet. ;)

 

Und zwar habe ich um die Ecke eine Tankstelle eine kleinen Tankstellenkette in Familienbesitz, welche als Aral Markenvertriebspatner Aral Kraftstoffe verkauft (hoffe ich zumindest :D). Bei uns im Ort ist von dieser Kette eine kleine Kartentankstelle, die immer sehr günstige Preise hat.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass an dieser Tankstelle sehr selten jemand tankt. Immer wenn ich dort vorbei komme, ist niemand an der Zapfsäule zu sehen, sprich, die Tankstelle ist wenig frequentiert...

 

Jetzt ist meine Frage dazu: Aufgrund des oft stabilen günstigen Preises an dieser Tankstelle würde ich dort gerne öfter tanken, allerdings habe ich Sorge, dass der Sprit (Super95) in der Tankstelle bzw den Erdtanks alt dein könnte. Also: Kann Benzin IN der Tankstelle schlecht werden bzw an Qualität verlieren, weil dort nur selten jemand tankt?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:03

Weil ich kein Versuchskaninchen sein möchte. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum tankst du dort nicht einfach und beobachtest, ob dein Auto noch losfährt. :confused:

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:03

Weil ich kein Versuchskaninchen sein möchte. ;)

Nach 2 Minuten googeln findet man Antworten

 

http://www.auto.de/.../

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:29

Danke für den Hinweis, aber ich habe die Google Ergebnisse abgegrast. Die beantworten nämlich nicht meine Frage. ;) Es geht mir um die Haltbarkeit in dem Erdtank der Tankstelle und NICHT zu Hause im Kanister. Und dazu habe ich leider nirgens eine Aussage gefunden. Ich habe nämlich auch keinen blassen Schimmer, wie die Verhältnisse in so einem Erdtank im Hinblick auf 100%ige Abdichtung gegen EIndringen von Luft aussehen oder wie es mit Verschmutzung etc aussieht.

Sagen wir mal so: Ich tanke eigentlich immer an der billigsten verfügbaren Tankstelle, soweit sie auf dem Weg liegt. Wegen schlechten Sprits ist mein Auto noch nie liegengeblieben. Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass da etwas passiert.

Ich habe mal einen Wagen, der drei Jahre eingelagert war, wieder angelassen. Ging auch ohne frischen Sprit.

Außerdem wird das Benzin nicht so lange in den Erdtanks bleiben, sonst hätte der Betreiber die Station schon lange dicht gemacht. Wo ist das denn, ich bin bereit, das zu testen, sofern ich da mal vorbeikomme ;)

Meine Erfahrung :

Wenn's Benzin (nach oberirdischer Lagerung im Fahrzeugtank) so langsam nach Terpentin riecht, dann isses alt. Glaub aber nicht, daß deren Benzintank (wahrscheinlich Erdtank) nur alle paar Jahre mal aufgefüllt wird. ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:59

Dann werde ich die nächste Tankfüllung mal an dieser Tankstelle machen. Ich denke, dass die Tankstelle auch gut gewartet wird als Aral zertifizierte Tankstelle. Und vor allem ist die erst 2010 gebaut worden. Sollte also relativ moderne Technik sein.

Dann ist der Sprit ja max. 7 Jahre alt :D

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:44

Yay, dann kann ja nichts passieren. :D

 

Ich verstehe halt nicht, wieso die Tankstelle so wenig angefahren wird, fast immer die günstigste und an einer Hauptstraße. Außerdem wie gesagt Aral Sprit und immer 2-3ct günstiger als die Aral Tankstellen in der Nähe. Scheinbar mögen die Leute keine Kartentankstellen oder so..

Kartentankstellen sind des Teufels! Du kannst in D doch nicht verlangen, dass der Kunde mit einem Automaten kommunizieren soll. Das sieht man immer wieder, diese Abneigung gegen das automatische Zahlen oder die Verwendung automatisierter Systeme.

Zum Beispiel SB-Kassen im Supermarkt (okay, für den Großeinkauf zu aufwändig), Kartenzahlung an Parkautomaten, Tankautomaten oder auch die automatischen Passkontrollgeräte am Flughafen: Lange Schlange an den Häuschen der Bundespolizei, die automatischen Kontrollen verwaist.

Man trifft auch immer wieder deutsche Urlauber in Frankreich, die der festen Überzeugung sind, dass die allgegenwärtigen Tankautomaten an Supermärkten nicht mit deutschen Karten funktionieren. Was Quatsch ist, ich habe schon mit allen in D gängigen Kartentypen gezahlt. Allerdings kam letztens kein Diesel raus - Tank leer.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:25

Für mich wäre es dann sehr angenehm dort zu tanken, dann stehen hinter einem wenigstens keine Schlangen, wie mit bösen Blicken warten, bis man endlich fertig ist. :D

 

Und wenn ich mir um die Benzin Qualität bzw das Alter keine Gedanken machen muss, tanke ich dort mal öfter, wenn ich vorbei komme.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:25

Da hat das Handy doppelt abgeschickt...

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 21. Februar 2017 um 12:44:02 Uhr:

Yay, dann kann ja nichts passieren. :D

Ich verstehe halt nicht, wieso die Tankstelle so wenig angefahren wird, fast immer die günstigste und an einer Hauptstraße. Außerdem wie gesagt Aral Sprit und immer 2-3ct günstiger als die Aral Tankstellen in der Nähe. Scheinbar mögen die Leute keine Kartentankstellen oder so..

Oft stört die Leute, dass an manschen Billigtankstellen keine Dieselhandschuhe vorhanden sind.

Ich sehe nicht ein an einer kartentankstelle zu tanken sofern sie den gleichen Preis aufruft wie eine mit nem mensch als Kassierer! Ist aber meistens ja nicht der Fall!

 

Und theoretisch kann der Kraftstoff im Erdtank schlecht werden! Genau wie im Benzinkanister nur das dauert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wird Benzin in der Tankstelle schlecht?