Wir können langsam nicht mehr immernoch Startproblem
Servus wieder an alle, echt traurig aber leider ist das Problem immernoch nicht behoben. Ich finde das Auto so unglaublich schön aber vermutlich werden wir es irgendwann verkaufen, da es uns den letzten Nerv nimmt. Immerwieder ist irgendwas. Nach dem Winterschlaf ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf egal was man tut. Die Antenne war kapput hat ständig der Antennenmotor gedreht.
Das Auto fährt sich so schön so ein altes schweres Schiff Bose Soundanlage mit einem mega Klang das ist unglaublich was die schon vor 30 Jahren drauf hatten. Bluethooth im Originalradio alles sieht Original aus einfach Mega. Aber es ist und bleibt leider ein altes Auto, wo irgendwann mal jeder kleinster Schlauch und Kabel den Geist aufgibt. Wirtschaftlich überhaupt nicht lohnenswert und nur sinnvoll wenn man wirklich Zeit und Geld hat. Aber naja vielleicht überlegen wir uns das noch aber eines steht fest. Der Motor springt manchmal immernoch echt beschissen an 🙁 .
Uns ist eingefallen das wir genau bei diesem Motor nicht den Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht hatten. Eigentlich so wichtige Basisdinge einfach vergessen. Aber naja getauscht und der Kurbelwellensensor sah auch schon komisch aus also dachten wir jaa das muss es sein. Nö genau genau das gleiche mit dem Starten. Interessant ist das das Problem nur da ist, wenn der Motor mal warmgelaufen ist, man Ihn abstellt und nach 20-40 Minuten circa wieder Startet. Das heißt im bereich dieser (lauwarmen) Phase macht er diese komischen Probleme.
Ich hatte noch letztes Jahr den linearen Anstieg überprüft alles i.O. Von 0-100% macht die Drosselklappe alles linear mit. Irgendeine Elektronische Sache im Zündsystem oder sonstiges ist denke ich Sinnlos, weil wenn der Motor läuft ist alles top. Keine Fehlzündungen oder ähnliches Gasannahme 1A. Nur so minimalste Schläge die im Leerlauf (nur auf P oder N) mit den Füßen am Fahrzeugboden spürbar sind. Aber okay das ist völlig normal für den alten Motor hätte ich behauptet und das würden warscheinlich auch nur Perfektionisten merken.
Was ich jetzt noch maximal machen werde ist: Regenerationsventil wechseln, das könnte laut Recherche auch die Ursache sein (denke ich aber sehr warscheinlich nicht) ist aber schon bestellt und bald da,
Benzindruckverlusttest machen (vielleicht ist da ja doch etwas komisch, denke aber nicht),
und zu guter Letzt die Drosselklappe ausbauen den Drosselklappenkabelbaum anschauen und versuchen die Drosselklappe zu zerlegen. Das mit der Drosselklappe ist das warscheinlichste was noch sein könnte.
Was ich weiß ist, das das beim Vorfacelift M119 es einen extra Drosselklappenkabelbaum gibt. Bei der ME motronic bin ich mir gar nicht sicher ob es direkt vielleicht schon am Motorkabelbaum hängt (weil der ist ja damals neu aber revediert gekommen). Wir bereuhen es damals den Kabelbaum nicht komplett neu gekauft sondern (Generalüberholt) gekauft zu haben. Der sah zwar wie neu aus aber was hinter dem Isolierungsgummi im Kabelbaum wirklich los ist weis keiner.
Genauso die komplette Drosselklappe generalüberholt. Sah wie neu aus, aber was im Potentiometer vorsich geht keine Ahnung 🙁.
So, habe viel geschrieben werde mein Bestes geben, aber wir haben leider sehr viel Pech mit diesem Auto gehabt und unfassbar unfassbar unfassbar viel Zeit Nerv und Geld reingesteckt und Schlussendlich scheitern wir bei so einem Quatsch, obwohl wir die Star Diagnose haben. Das traurige ist selbst wenn sich das Problem irgendwann lößt, kommt irgendwann die nächste scheise. Wirtschaftlich ist ein W140 leider das letzte.
Noch eine Sache, ich habe gelesen, das man den Kurbelwellensensor anlernen kann??
Habe mit der Stardiagnose im Motorsteuergerät gesucht und nichts gefunden. Weis da vielleicht jemand was?
Habe gelesen einem hat es geholfen irgendwas auf den Anlasserkranz zu sprühen danach hat es funktioniert? Klingt aber sehr unlogisch.
Gibt es irgendwo ein Ventil oder irgendeine dumme Kleinigkeit die große Wirkung bringt, die wir vergessen haben?
Vielen Dank für alle Hilfen.
35 Antworten
Zitat:
@Goldnacht schrieb am 12. April 2025 um 23:01:32 Uhr:Zitat:
Moin,Du schreibst bei Druckregler und Rücksclagventil die seien neu. Welchen Hersteller hast Du denn verwendet? Nur weil es nei ist heißt es ja nicht dass die auch i.O sind.Viele GrüßeMatthias
Ja selbstverständlich, beides ist von Bosch. Habe immer versucht kein billigschrott zu kaufen. Aber am morgen wenn das Auto kalt ist habe ich auch 0 bar Raildruck, da startet er Prima. Nur wenn er warm ist und 0 bar Raildruck hat will er nicht mehr.
Das nächste was komisch ist, bei Zündung an kommt kein Druck aufs Rail. Das heißt die Benzinpumpe arbeitet nur dann wenn der Anlasser dreht. Frühs kalt genauso und er startet prima. Leider ist das WIS echt blöd gemacht ich habe versucht zum Thema Benzin alles durchzulesen, aber nicht gefunden wann die Pumpe wirklich angehen sollte. Was denke ich noch sinnvoll wäre, ist den Druck nach dem Rückschlagventil zu messen und nicht am Rail. Wenn da der Druck verloren geht muss ja das Rückschlagventil Benzin zurücklassen und sicher defekt sein.
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 13. April 2025 um 07:21:52 Uhr:
Zitat:@dieseltester schrieb am 12. April 2025 um 21:29:50 Uhr:ein Raildruck von 0 bar nach 45min ist zu wenig . Dein System ist irgendwo undicht: Rückschlagventil, Membran am Druckregler oder Einspritzdüsen.
Zitat:
@OldtimeBenz schrieb am 13. April 2025 um 07:21:52 Uhr:
Zitat:
hast du ein Diagnosegerät um die Gemischadaption auszulesen ?
Ich habe eine Stardiagnose und kann in die Istwerte im Motorsteuergerät ich kann auch das Motorsteuergerät Codieren abee ich kann leider nix Adaptieren. Kurbelwellensensoren usw ich kann nix adaptieren.
was meinst Du ? Adaptieren ? der Kurbelwellengeber braucht nicht adaptiert zu werden.
denkst Du an die Adaptionswerte zurückzusetzen ?
oder Geberradadaption ?
beides kannst Du mit der SD machen
Leider kann ich gar nix Adaptieren. Im Motorsteuergerät selber habe ich nur 1 Option von circa 10, in die ich reingehen kann. ME 1 RE heißt das. Alles andere ist nicht kontaktierbar. Getriebe ist ja ein anderes Steuergerät und da kann ich alles adaptieren. Das kommt mir auch ziemlich komisch vor, weil es bei einem mit dem selben Motor im W210 mit der Adaption verschiedenster Motorsachen funktioniert hat. Ich wünsche es würde bei mir gehen ich habe ja alle Instrumente dafür. Auch mit dem alten 500ter Motorsteuergerät habe ich genau dasselbe. Habe das mal auch ausgetestet. Das einzigste worauf ich hoffe ist das die neue Pumpe mit samt Rückschlagventil schon damals kapput war. Ansonsten bin ich Rat und hoffnungslos 🙁