Wir begrüssen einen neuen Elch in der Runde !

Volvo V70 1 (L)

mittsommernachstraum80 (die Inga) hat (endlich) ein neues, altes Schätzen:

Einen sehr gut erhaltenen 855 in silber !
- Erblickte am 13.12.1993 das Licht der Straßen.
- Lediglich 2 Leute haben den gefahren (1x 5 Jahre, 1x fast 14 Jahre) - 1. Brief !
- 2.5L 20V Sauger mit 269500 auf der Uhr und läuft wie ne Uhr.
- Automatik (schaltet super softig !)
- Klimaautomatik - z Zt. leider ohne Funktion (komt Zeit, kommt wieder kalte Luft....)
- Voll-Lederausstattung, in sehr gutem Zustand, auch der Fahrersitz - sogar elektrisch !
- Tempomat (reagiert irre schnell !)
- Popo-Toaster vorne mit Funktion
- EFH - (leider) nur vorne .... (abwarten)
- Nachgerüstete Wegfahrsperre
- Nahezu mackenfreie Columba-Felgen mit neuwertigen Uniroyal Rainsport II (3 Jahe)
- Keine (....unvorstellbar ....) Parkrempler an den Stoßstangen
- 'Hutanlage' hinter der Rücksitzbank, mit funktionierendem Gepäckrollo.
- Auch eine LRA dabei - leider ein Fal für LARA-FIX ....
- Getönte Scheiben (das war derzeit sicher extra)
- relativ frischer Ölwechsel
- ZR bei 238 TKM
- Motor dem alter entsprechend sehr sauber & trocken
- Handbremse funktioniert 1A
- 4 Winerreifen auf Stahl gabs auch noch dazu (Nicht der Hit, aber weigstens 1 Winter noch tauglich)
...... UND: Nach dem Start KEINE EINZIGE Lampe im Tacho an ! Alles aus ! Und bleibt aus.

Fahren tut er sich super. Hatte auch 165 KM nach OS keinerlei Probleme.
Super gradeauslauf - ob man 80 oder 180 fährt .... man merkt es nicht wirklich. So soll es sein.
Hab ihn nicht grade geschont und bin überwegend 160-170 mit Tempomaten gefahren
Ca. 12,2 L bei dem Speed ist absolut OK mit Automat !
Top-Speed lt. Tacho war 205 ....... Denke aber mal das die (älteren) Vorbesitzer den nie wirklich über 120 hatten ..... 😉

Ein paar Wehmutstropfen gibt es logo:
- Im Moment nur EURO 1, aber das wird sich zügist ändern.
- Radlager VL hat wohl aufgegenen
- Verliert Bremsflüssigkeit VL, aber nicht sonderich viel (dennoch ZU VIEL !)
- Leider kein Soundsystem (LS nur vorne)
- Leider kein Bordcomputer (VDO-Tacho !)
- Keine Fernbedienung ! (Gab es denn überhaupt 'mit' ?)
- .... und ich vermisse ein Schiebedach 😎

Zumindestens 3 kennen den Preis - der Rest darf mal raten ...... 😁

Montag gehts es hier in OS erst mal in die Werkstatt zum ultimativen Check.
Dann werden wir sehen, was der Elch an Teilen braucht.
Alle 'Hökerfritzen' schon mal in die Startlöcher bitte !
Auch betreff BC und LS hinten und FB('s) und FH hinten !

Bilder mache ich morgen mal einige.

Beste Antwort im Thema

Sooo, erst mal ne Ladung von aussen bei strahlendem Sonnenschein hier.

Bild 4 zeigt die mäßig verblichenen Rücklechten.
In Bild 5 hab ich ein wenig mit WD40 haschiert 😁 (logo hält das icht lange....)

Bild 8 zeigt einen kleinen, rostenden Steinschlag über dem Scheinwerfer links.

Bild 9 die 'Dellen' hinten rechts. Ich hab mir extra Mühe gegeben, damit man das erkennt.
Die 'Lackerei' ist da natürlich etwas pfuschig gemacht.

Den Rest kann man auch so erkennen - oder ?

Gleich kommt noch was von innen ..... Geduld.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+9
254 weitere Antworten
254 Antworten

bleibt für mich auch noch was? 😁
(ausser putzen, polieren, aufhübschen...)

Wie wärs mit:
fahren, tanken, Versicherung und Steuern zahlen, jeden Monat ein neues Bild an Terwi und Hendrik schicken von ihrem "Baby".....

Na wenn DAS keine Aufgabe ist, die dich fordert !!!

😁 😁 😁 😁 😁 :

DON'T PANIK, BABE !
Du bekommst logo die fiesen 'Hausfrauen-Arbeiten' !
... ich hab schon mit reichlich Asche rumgesaut und das NON-Smoker-Car entweiht !

Als Opa heute auf der Bühne stand, gucke ich so rechts in Augehöhe auf den Schweller ....
DAMNED ! Was'n das, ja noch gar nicht gesehen !

Nix schlimmes - cool bleiben !
Auf nennenswerter Länge (1m ?) hat der Schweller seine Silber Farbe 'verloren' und sieht schwarz aus.
Keine wirklich fühlbahren Dellen ..... aber das sollte sich auch bei Zeiten für die Optik mal nen Lacker ansehen und tätig werden.
Oder selber schleifen und mit Spraydose und Klarlack dran her (Jan hat ja nur Schwarz ! WEHE !!!! )

Wenn du denn im übrigen den Opa einmal rundherum mit Lackreiniger und Politur mit anschließendem Wachsen (mit A - nicht mit I) rundherum durch hast ...... du hast erst mal keine weiteren Fragen !!!!

Die Heckklappen-Dämpfer sind wirklich uppe. Nach en paar Stunden in der Sonne halten sie zwar sauber - aber danach oder sonst könnte das bei Unachtsamkeit der Verhältnisse zu nennenswerten Kopf- oder Rückenproblemen führen !

Und zur Erhaltung deiner Innenausstattung wird dir Dagmar das passende Lederfett im Kilo-Eimer empfehlen, was du dann in mehreren Durchgängen hoffentlich auch vollständig und ZEITNAH verbrauchst !

Die 'Funky-Folie' sollte ebenfalls hinten in absehbarer Zeit rein - oder du musst über 'Lara-FIX' nachdenken - oder deine wertvollen Schuhe und andere Dinge in der Wohnung lassen ...

Was war noch ?
Ach ja: Ich hab mit Opa agekaspert, das er dir hin und wieder mal so btw. ne Lampe im A-Brett anmacht, damit du das Fehler-Ausblinken inkl. löschen nachhaltig lernen sollst.
Logo iss da nix schlimmes - nur nen bisschen Verwirrung stiften, damit Inga 'wach' bleibt !

Mal schauen, was sonst noch so an Elend kommt ...... 😁

Hat er also schon einen Namen weg der gute:
Er heisst also knapp und bündig:
OPA

🙂 🙂 🙂 🙂

Wenn deine Sitze aus dem gleichen Material wie meine Voll"leder"ausstattung sind, würde ich aber von Fett oder Öl absehen.
Nimm besser einen Silikonschwamm und geh da drüber.

Hilft viel, kostet wenig und macht im Gegensatz zu Öl oder Fett das (wirklich sehr gut gemachte) Kunstleder weich und geschmeidig und nicht kaputt 🙂

Tante Edit hat mir eben noch geflüstert, dass sich Inga in ihrer Eigenschaft als Frau etwas hart tut mit dem Wachsen mit I 😁
Ausserdem war das ein anderer (D)Elch für den das zwecks Farbänderung in ERwägung gezogen wurde 😉