ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wippheber ... geht das am 124er?

Wippheber ... geht das am 124er?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

habe ein A124 Cabrio und finde den Autolift 3000 Wippheber genial.

Hier der Link: Autolift 3000

Frage ist, ob ich den verwenden kann... sicher bin ich nicht.

Geht das oder zerstöre ich mir die Schweller?

Danke und Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Direkt am Schweller kann man am W124 nur an den Puffern ansetzen weil die Verleidung eine leichte Ausbuchtung hat. Ich glaube nicht dass der Wippheber da passt, da man die Puffer nicht mittig auf die Wippe bekommt, und dann drückt die Wippe gegen die Verleidung. Man müsste etwas weiter innen Ansetzen, aber da kommen rel. schnell Brems-/Hydraulikleitungen. Ich bin mir generell nicht sicher ob es der W124 mag dort angehoben zu werden.

Man müsste mal ein Maßblatt haben und schauen wo der Heber genau angreift, und dann vlt mal mit einem Testaufbau testen.

Ich persönlich halte den Heber für Murks...geht bei vielen Autos schlicht so nicht. Lieber Auffahrrampen oder mit nem großen Wagenheber zentral anheben und Unterstellböcke unter die dafür vorgesehenen Punkte.

An den Schwellern ansetzen würde ich nicht, nur an den Gummipuffern. Wenn die Rampen dafür lange genug sind, passt das.

Ein grosser Rangierwagenheber wäre meiner Meinung nach auch besser. Damit kann man hinten am Diff und vorne am Querträger unter dem Motor heben. Die professionellen heben sehr hoch, einen halben Meter und mehr.

Sonst gibt es auch kleine Scherenhebebühnen.

Was willst du mit deinem Auto darauf machen ?

ich fahre immer vorne auf Rampen, so welche aus dem Baumarkt, und hebe hinten mit einem sehr großen Rangierwagenheber hoch, an der Unterseite von der Anhängerkupplung.

Man muß aber auf jeden Fall vorne die Räder mit den Rampen verbinden, oder sonstwier bremsen, da der RAngierwagenheber das Auto zu sich zieht. Man muss darauf achten daß es den Rangierwagenheber hinterherzieht, nicht das Auto.

Auf die Art und Weise bekomme ich das Auto hoch genug für zb den Achsausbau. macht keinen spaß, aber mit einem Rollbrett mit glattem Werkstattboden geht es.

Ein Rollbrett lohnt sich wirklich ziemlich. Und ein kleiner Akkuschlagschrauber.

Zitat:

@motylewi schrieb am 21. November 2020 um 17:18:36 Uhr:

An den Schwellern ansetzen würde ich nicht, nur an den Gummipuffern. Wenn die Rampen dafür lange genug sind, passt das.

Ein grosser Rangierwagenheber wäre meiner Meinung nach auch besser. Damit kann man hinten am Diff und vorne am Querträger unter dem Motor heben. Die professionellen heben sehr hoch, einen halben Meter und mehr.

Sonst gibt es auch kleine Scherenhebebühnen.

Was willst du mit deinem Auto darauf machen ?

Habe mir schon gedacht, dass das mit den Schwellern nichts wird... darum ja auch die Frage :D

Habe einen großen Rangier-Wagenheber mit 80cm Hubhöhe... um den vorne unter dem Träger oder hinten under dem Diff anzusetzen muss ich den Wagen halt vorher mit meinen beiden kleinen Rangier-Hebern lupfen.

Wollte einfach das Wagenheber-Wechsel-Dich-Gewurschtel sparen :D

Sind halt ein paar Sachen über den Winter zu tun. Will ich aber nach und nach machen.

Ich will bei gutem Wetter ja fahren (hier unten bei Basel gibts keinen echten Winter) und darum nicht das Fahrzeug komplett auf Böcken lahm legen :D

Habe auch schon mal über Tip Jack nachgedacht... aber den kriege ich vermutlich nicht aufgebaut in der schmalen Garage.

Gruß

k-hm

Auffahrrampen ;-) vorne drauffahren, hinten anheben, zur Sicherheit Böcke oder sowas drunter.

Achso, du meinst dein Wagen ist zu tief?Tiefergelegt?

Zitat:

@ppuluio schrieb am 21. November 2020 um 19:20:04 Uhr:

Auffahrrampen ;-) vorne drauffahren, hinten anheben, zur Sicherheit Böcke oder sowas drunter.

Achso, du meinst dein Wagen ist zu tief?Tiefergelegt?

Nee, Serie und Sportline :D

Der große Wagenheber passt nur nicht unters Diff ohne Lupfen.

Hinterher steht der Wagen natürlich rundum auf Böcken, das ist soweit kein Problem.

Ist halt viel Hantiererei mit den Wagenhebern... dachte, das geht vielleicht bequemer :D

Ich will schließlich zwischendurch immer fahren, so wegen Oben-ohne-Frischluft und Musik hören und so. :D

Gruß

k-hm

Dann eine kleine Scheren Bühne. Die kannst du in der Garage liegen lassen und immer darauf Parken.

Gibt's da Erfahrungen?

Ich möchte gerne eine Bühne haben allerdings soll sie nicht viel Platz wegnehmen.

Kommt man trotzdem gut an den Unterboden?

Und gibt's auch welche wo man gut an die Schweller, Auspuff und Kardanwelle kommt?

Ich habe die günstigere Version dieses Kippwagenhebers san Antonio für 1.5t von Wematik, der kostet nicht die Hälfte und hebt den 124er auch. Da sich die Last auf 80cm gummierte Länge verteilt ist es überhaupt kein Problem den Wagen unter der Schwellerverkleidung damit anzuheben.

Insgesamt ein geniales Gerät das ich nicht mehr missen möchte. Damals gabs die 3 Tonnen Version noch nicht, heute würde ich die nehmen...kostet aber das Doppelte.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 22. November 2020 um 13:10:27 Uhr:

Ich habe die günstigere Version dieses Kippwagenhebers san Antonio für 1.5t von Wematik, der kostet nicht die Hälfte und hebt den 124er auch. Da sich die Last auf 80cm gummierte Länge verteilt ist es überhaupt kein Problem den Wagen unter der Schwellerverkleidung damit anzuheben.

Insgesamt ein geniales Gerät das ich nicht mehr missen möchte. Damals gabs die 3 Tonnen Version noch nicht, heute würde ich die nehmen...kostet aber das Doppelte.

Cool, das ist jetzt echt interessant.

Schweller sind meine Haupt-Sorge.

Wenn das bei Deinem 124er geht... dann sollte es an meinem 124er Cabrio (1996er) auch möglich sein, oder?

Tendiere allerdings mehr zum Autolift 3000, weil der nur 11,5cm Höhe hat. Das passt sogar bei mir drunter.

Gruß

k-hm

Hi,

das Anheben am Schweller geht ohne Probleme. Ich habe eine alte DDR-Hebebühne und lege so Kunststoffblöcke dazwischen. Coupe und Cabrio haben eh verstärkte Schweller, da ist das erst recht kein Problem. Die Bühne ist allerdings manchmal tatsächlich im Weg, je nachdem was man machen will.

Grüße

Ostrost

Wie hoch hebt die DDR Bühne denn und gibt's da noch eine ordentliche Teile Versorgung?

ca. 1,50m. [url=https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1579717939-223-19095 ]So eine.[/url] Reicht für Getriebeheber und um mit´nem Hocker drunter zu sitzen. Höher wäre meine Garage eh nicht.

Teileversorgung weiß ich nicht, die gehn halt nicht kaputt :-)

Kennt hier jeder, vermute die kriegt man auch repariert.

Grüße

Ostrost

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. November 2020 um 13:39:03 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 22. November 2020 um 13:10:27 Uhr:

Ich habe die günstigere Version dieses Kippwagenhebers san Antonio für 1.5t von Wematik, der kostet nicht die Hälfte und hebt den 124er auch. Da sich die Last auf 80cm gummierte Länge verteilt ist es überhaupt kein Problem den Wagen unter der Schwellerverkleidung damit anzuheben.

Insgesamt ein geniales Gerät das ich nicht mehr missen möchte. Damals gabs die 3 Tonnen Version noch nicht, heute würde ich die nehmen...kostet aber das Doppelte.

Cool, das ist jetzt echt interessant.

Schweller sind meine Haupt-Sorge.

Wenn das bei Deinem 124er geht... dann sollte es an meinem 124er Cabrio (1996er) auch möglich sein, oder?

Tendiere allerdings mehr zum Autolift 3000, weil der nur 11,5cm Höhe hat. Das passt sogar bei mir drunter.

Gruß

k-hm

Das geht bei allen Autos die ich bisher gehoben habe. Bei meinem 560 SEC aus 89 ist der 1,5t Heber aber an der Leistungsgrenze. Deshalb würde ich bei Neukauf zur 3t Version greifen.

Wenn man sich die Gewichte der Heber ansieht, stellt man fest das es keinen signifikanten Unterschied bei der 1,5t und der 3t Version gibt. Vermutlich ist die Konstruktion gleich und nur die Spindelantriebe stärker.

Bei der 3t Version sind das wahrscheinlich Kugelumlaufspindeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wippheber ... geht das am 124er?