1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wintertreffen?

Wintertreffen?

Liebe Gemeinde,

Angeblich soll es in Deutschland Verrückte (oder Begeisterte?) geben,
die sich mitten im germanischen Winter treffen, um draussen
im Schnee zu Zelten.
Ist da was dran? Gibt es das noch? Habt ihr Fotos, Geschichten?
Oder habt ihr das gar selbst mal mitgemacht??

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir das (alte) Elefantentreffen am Nürburgring erstmals 1975 "angetan". NSU Konsul, Steib S350 Seitenwagen dran. Schneeregen u. Blitzeis ab H, erste Raststätte war Garbsen (20km😰), die nächste war die nächste, dann die darauf folgende, dann die ... Irgendwann war ich so weit weg von zuhause, daß umkehren nicht mehr sinnvoll war. Also immer weiter Richtung Adenau (es schneite weiter, es war weiter kalt, warum also sollte ich nicht weiter fahren?🙄).
Nicht drüber nachdenken, aber Höchstgeschwindigkeit war <100km/H, mit Jethelm bei dem Wetter immer noch zu viel. In Adenau bin ich in etwa der Haltung vom Moped gestiegen, die ich zuvor stundenlang auf dem Moped innehatte. Freundliche Mitmenschen (Motorradfahrer) führten mich in den/verhalfen mir zu einem Platz im Festsaal eines Wirtes in Adenau, der da Liegeplätze vermietete. Durchgeschlafen bis zum Morgen (ohne noch was zu essen, so fertig war ich), Frühstück, Aufbruch zum Ring. War schon geil. Ring mehrfach befahren (inkl. alter Nordschleife). Die "Fackelfahrt" am Abend habe ich auch mitgemacht, mit dem Ergebnis, daß meine Maschine streikte, was aber eher kein Wunder war, denn:
Scheinwerferbirne 6V/35W, Standlichbirne 5W, Rücklicht 5W, Seitenwagenrücklicht 5W, Seitenwagenbegrenzungsleuchte 5W, Zündung ?W, zeitweilig benötigte Bremsleuchte 21W, ...
Macht mal eben deutlich mehr als die Kurzzeitleistung der Lima, magere 60W, und bedeutend mehr als ihre Dauerleistung, satte 45W. Erfolg: irgendwann lief der Motor bei eingeschaltetem Licht (Dunkel war's, der Mond schien helle, ...) nicht mehr, die Batterie war leer. Da haben mich dann ein paar freundliche BMW-Fahrer in die Mitte genommen, so daß ich ohne Licht nach Adenau fahren konnte. Zurück bin ich dann auch irgendwie gekommen (die Kopfdichtung war nach dem Rennstreckenstress 😉 hin, der Motor lief nur bei höherer Drehzahl und ließ sich beschissen ankicken, da nur noch wenig Kompression da war).
Schön war's 🙂!

Ausrüstung?
Jeans, Pullover, BW-Parka (Mannschaft, einfach, oliv, .. nix Goretex u. Thinsulate etc.), Ostfriesennerz (knallgelb 🙂) gegen Nässe, Lederstiefel, etwas dickere Handschuhe, BW-Seesack (dicke Baumwolle, mit Kette zum Zusammenziehen der Einfüllöffnung. Wasserdicht? Was'n das?)
Moped MIT Seitenwagen (das war auf den eisglatten Straßen auch dringend nötig, nicht nur die Nordschleife war spiegelblank).
Es gab auch damals schon "winterharte" Fahrer, die ihre Maschine im Ford Transit o.ä. in die Nähe des Veranstaltungsortes brachten, ausluden und stolz als Motorradfahrer aufschlugen.

In Solla wird gezeltet (meistens). Wer das noch nicht gemacht hat, sollte sich einfach mal im INet schlau machen. Ein vernünftiges Zelt, noch wichtiger eine gute Isomatte -keine Luftmatraze, die sind nämlich saukalt, isolieren schlecht- und ein vernünftiger Schlafsack sind angesagt (ich weiß wovon ich rede, habe in Skandinavien beim Skilaufen im Schnee gezeltet, bei bis zu -30°C, und deutliche Minusgrade sind auch im Erzgebirge nicht die Ausnahme).
Alkohol?
Kein Problem, solange man in der Lage ist, noch in den wärmenden Schlafsack zu kriechen. Sturzbetrunken im Schnee einzuschlafen ist einfach nur ungesund.

@TDIBIKER
Kristallrallye , wieso sollte die Fjordrally Nachfolger sein?
Und dann gibts da noch die Savalenrally 🙂

Grüße
Uli

52 weitere Antworten
52 Antworten

Du meinst vielleicht das Elefantentreffen
Wenn ich jemanden finde, der mit kommt, habe ich das diesen Winter auch mal vor. Noch bin ich in einem Alter wo man so einen Quatsch machen kann. Man will ja was für die Enkel zu erzählen haben.

Elefantentreffen
Schloss Augustusburg

ich will heuer auch zum Elefantentreffen...
mit der Kreidler.. die K ist einfach zu schwer!
und 120 km schaffe ich in 2 stunden... - ist ja nicht SO weit wech von mir...
VORSICHT bei uns kann es SAU kalt werden.. ende Januar....

Alex

Teneretreffen in der CH !! mitte Januar.

Freilich geht´s heuer wieder nach Solla.............ist ja nur 20 km weg 😁

Konntet ihr das nich vorher posten, jetzt hab ich Sommerreifen drauf.
Und immer noch nix zum Anziehen.🙄

Vielen Dank für Eure Antworten!

Von der Fjord-Rallye hatte ich noch nie etwas gehört. Oder ist das etwa der Nachfolger der Kristall-Rallye? Wir haben bei uns in Frankreich auch ein Wintertreffen...Das sieht dann so aus:

Wintertreffen Plateau des Millevaches

Leider fehlt der Schnee😁

Aber das Elefantentreffen ist auch in Frankreich unter Motorradfahrern sehr bekannt.
Die Augustusburg weniger. Wie spielt sich das genau ab? Nehme an, dass die "Show your tits"
oder der nasse T-Shirt Contest schon allein wegen der Witterung ausfallen😁😁😁. Also Bikerspiele?
Mucke/Tanzen? Glühwein? Grillen? Moppedmesse? Gemeinsames Motorenanlassen?
Oder ist der Weg das Ziel, wie man so schön sagt? Wer war denn mal da und kann mir erzählen,
was da so läuft auf den einzelnen Veranstaltungen.
Ich hätt auch Lust, da einmal hinzufähren, bevor das Rheuma es mir verbietet😁😁
Wer hat die diesjährigen Termine...

Nochmal Danke,
LG

Gerade bei Nergatt's Wiki-link den Elefantentreff-film entdeckt.
Film

Moppedfahren und sich im Schnee ordentlich einen geben? Warum nicht...

Na, mann muss schon nen gewaltigen Knall haben, um sowas mitzumachen. Aber..
sicher is das genetisch bedingt.

??? Hä, wieso Genetisch bedingt.*Kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

??? Hä, wieso Genetisch bedingt.*Kopfkratz*

Da gibt es für Warmblüter die Rundungskonstante in der Biologie...

Je mehr ein Warmblüter extremer Kälte ausgesetzt ist, desto runder wird seine Art mit der Zeit.

Kurze, kräftige Gliedmassen, dicker Bauch

Beisiel Eisbären, Robben, Pinguine ...das sieht man ja z.T. auch im Film 😁😁

Deine Antwort