Winterthema: Holzkreuze am Strassenrand
Diese Thema läßt sich am besten ohne gegebenen Anlaß diskutieren. Daher ist gerade ein guter Zeitpunkt.
Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass mich ein solches Gedenkkreuz, mit Foto und allem drum und dran, so abgelenkt hat, dass ich die Kurvenlinie völlig versaut habe, sprich, mich dadurch in eine kritische Situation gebracht habe. Zugegebener Maßen nicht oft, aber immerhin.
Häufig stehen diese Kreuze ja genau dort, wo sich der tragische Unfall ereignet hat. Und meist ist diese Stelle eben gefahrgeneigt. Sonst wäre da ja nix passiert.
Von daher bin ich eigentlich gegen das Aufstellen solcher Kreuze. Zumindest, wenn diese an solchen kritischen Stellen aufgestellt werden.
Vieleicht lasse ich mich auch einfach zu leicht ablenken. Ist euch das auch schon mal passiert oder seht Ihr das vollkommen anders?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
damit möchte ich wirklich nicht abwertend klingen, aber ich weiss wirklich nicht was die menschen dazu ermutigt diese kreuze aufzustellen...
Junger Freund, verzeih den Ausdruck, Dummheit ist ein Recht der Jugend - was ich gar nicht abwertend meine (!).
Fälle kein Urteil, ohne dich zu informieren und Hintergründe zu kennen... aber auch ohne ist doch eines klar: Diese Kreuze sind für Menschen, denen der Tod einen geliebten Mitmenschen geraubt hat, eine wichtige Symbolik und haben eine für sie wichtige Funktion. Solche Gefühle, auch religiöse - welche nicht schwer zu erahnen sind - hat man zu achten, meinst Du nicht? 😉
Eine kleine Geschichte:
Ich fahre schon jahrelang (10?) fast täglich an einer Stelle vorbei, wo rund 30m neben der dort 4 spurigen Bundesstraße an einem Ackerranken eine kleine Trauerbirke steht. Unter ihren Zweigen blüht ein roter Rosenbusch und ein Kreuz ist zu erkennen, manchmal war ein Öllicht zu sehen. Ein irgendwie mystisch schönes Szenario. Nun, das hat mich nie weiter beschäftigt - auf der Höhe ist eine Einmündung, wirds wohl einen deftig abgeschossen haben - ich sah auch gar nicht mehr bewusst hin.
Letztes Jahr führte mein Blick - warum auch immer - wieder öfter zu dieser Stelle, bis mir auffiel.. das Kreuz war weg. Nunja, wayne.
Aber es beschäftigte mich, immer wieder, zog mich an und so... fuhr ich irgendwann in den Feldweg ein paar hundert Meter danach und spazierte zu dieser eigentümlichen Birke. Unter Gras versteckt, lag das abgefaulte Kreuz, ein halbverblichenes Sterbekarterl dran. Ein jüngerer Mann aus der Gegend, viel war nicht mehr zu erkennen. Ich steckte das Kreuz wieder aufrecht in den Boden und Gedanken wehten durch meinen Kopf....
Diese Birke, diese Rose... jemand muss diesen Menschen sehr geliebt haben, ihn sehr vermisst haben. Was war wohl geschehen? Ein Unfall, ein Suizid? Viele Jahre muss dieser leidende hinterbliebene Mensch dort versucht haben, dem Toten nahe zu sein. Saß er dort, als ich vorbeifuhr? Was mag er gedacht, an was mag er sich erinnert, was mag er gelitten haben? Aber warum endete das? Hat der Mensch dies verarbeitet, hat er ein neues Leben begonnen oder starb er gar selbst? War der Tote vergessen, dachte niemand mehr an ihn und starb er so quasi endgültig?
Und.... warum beschäftigte mich das?
Ich weiß es nicht... ich habe auch nie herausgefunden, was dort passiert ist... ich weiß nur: Es war jemandem wichtig, dass dieser Mensch nicht vergessen wird, dass man an ihn denkt... ich denke an ihn.
Dabei.. bin ich gar kein Kirchenmitglied. Ich bin Buddhist... damit evtl. sogar ein guter Christ... oder was auch immer. Ein Mensch eben... der Menschen mag, respektiert und toleriert.
Wer den Sinn des Lebens nicht sucht, der vergeudet sein Leben
Rationalisten u.ä. Typen mögen schon taff daherkommen... aber selbst das sollte niemals den Respekt und die Toleranz vor den Gefühlen, Traditionen und dem Glauben/Sinn anderer Menschen ausschalten. Denn dann... dann hast Du verloren.
Hör auf dein Herz, nicht auf kleinliche Ängste vor dem, was man nicht rational verstehen mag. Verstehen muss man es gar nicht, man muss es nur nachfühlen und tolerieren können. 😉
64 Antworten
Ich kann Lewellyn verstehen, geht mir manchmal auch so. Neues Kreuz - der Blick wandert hin zu ihm. Wobei der von tec-doc angesprochene Knack-A... in hot-paints auch gern genommen wird 😁. Das hat eigentlich auch nix mit Rasen, Unufmerksamkeitoder Unverständnis für die Weltreligion zu tun. Der Mensch ist nun einmal sehr auf optische Reize (aller Art) geeicht und es kommt unwillkürlich! zu einer Aufmerksamkeitswichtung bzw- umlenkung. Ist übrigens ein Zeichen für routiniertes Fahren, da der Vorgang des Fahrens nicht soooo aufmerksamkeitsfordernd ist und das Gehirn Valenzen für die Umgebung hat! Verhaltenspsychologie.
Ich finde es gut, dass uns in dieser digitalisierten Welt diese kleinen Zeichen menschlicher Regung, wenn auch aus traurigem Anlass, hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
K2
Joa twindance.. und weil das so ist, kann es gerade einem Biker nicht schaden, wenn er sich mit sowas auseinandersetzt 😉
Richtig K2, das kommt dazu.
Der Anlass ist traurig, stimmt. Aber nimmt man sich mal die Zeit... und betrachtet die Marterlsprüche oder setzt sich mal an so ein Kreuz, denkt nach und visualisiert das alles auf sich und seine Lieben... kann man eine Menge lernen, sich selbst erkennen und etwas gewinnen. 😉
Stell ggf. eine Zankhenne vor meinen letzten Marterlspruch... und sie wird evtl. nachdenken?
Sieh dein Bild an einem frischen Kreuz in einer Kurve... sieh den Schmerz deiner Lieben in dem Kreuz... und Du wirst weniger nach Bremspunkten fragen und dich nicht mehr so leicht ablenken lassen?
Und ist es auch unbekannterweise... Anteilnahme und Gedanken an den Menschen... können nur gut sein?
Ja, ich denke auch für Unbeteiligte kann das gut sein - gut in Zeiten von ESP, ASR, Megaprotektoren, Megafahrwerken und Reifen, ultimativem Spass, Advocard und all dem Scheiss... setz dich einfach vor so ein verfucktes Kreuz und denk drüber nach, was das reale Leben ist. Nichts ist härter als das Leben... thats it. Tatsachen eben.
Nichts ist lästiger als die stumme Mahnung, welche von einem traurigem Beispiel ausgeht? Evtl. stört genau das manchen an dem Anblick?
Ich lasse heute auch jenseits der Regeln Reserven, ich versuche 100% bei der Sache zu sein.. aber wenn es mich doch erwischen sollte...
So ein Kreuz bedeutet auch, dass meine Lieben in dem Moment gerne an meiner Seite gewesen wären, dass sie nicht wollen.. dass ich vergessen werde, dass sie meiner Seele dort evtl. nochmal näher sein können und mir evtl. noch etwas schenken können. Und wer möchte sich das nicht so vorstellen?
Kalt und einsam.. vergessen.. vorbei. Wayne. Thats it? Ich glaube nicht... so wäre mein Leben vergeudet, wertlos, spurlos...
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Wir können ja jetzt auch alles hier zusammentragen, was irgendwen irgendwo ablenkt, ihm schlechte/gerade unpassende Vibrations beschert und vermeidbar wäre? Und es dann verbieten?
Gegen etwas sein heißt nicht gleich verbieten wollen? Ich bin gegen so manches, ohne gleich jeden bekehren zu müssen - oder gar
beim M-T B-T nach Verboten krakeelen zu müssen 🙂
Wenn Hinterbliebene unbedingt mitten in der "Todeskurve" ihre Trauerstätten errichten müssen, sollen sie das von mir aus tun. Ist halt von meiner Denke und Fühle weiter entfernt als Lewellyns "interessant, was steht denn da Neues - au Mist, bin ja noch in der Kurve"... Aber wenn natürlich im Diskussionsergebnis nur die Wahl zwischen schwarz (jeder soll die Kreuze aufstellen, wo er es zum Trauern braucht) und weiß (Totalverbot) besteht, dann nehme ich doch lieber schwarz. Grau (Gedenk- und Mahnstellen vor die Gefahrenstelle) wäre mir persönlich trotzdem lieber... So rein als Wünsch-Dir-Was, nicht als Gesetzesentwurf...
Ähnliche Themen
Zitat:
Kalt und einsam.. vergessen.. vorbei. Wayne. Thats it? Ich glaube nicht... so wäre mein Leben vergeudet, wertlos, spurlos...
Der muss noch. Wenn man tot ist, ist man tot. Synapsen feuern nicht mehr, Kreislauf weg, tot halt. Ob dann hinterher irgendwo Blumen unter einem Kreuz am Straßenrand liegen, ist doch egal? Wertvoll sein, das Leben nutzen, Spuren hinterlassen - das geht nur vor dem Tod. Daran ändert auch der schönste Trauerplatz nichts mehr.
Nicht falsch verstehen, jeder darf glauben was er will. Aber eine derart spirituelle Betrachtung von Kreuzen am Straßenrand finde ich recht einseitig. Naja, ist vielleicht auch einfach so garnicht meine Welt. Ich glaube an Wissenschaft, Technik und ein gut gefülltes Bankkonto... Von daher klinke ich mich jetzt einfach mal hier aus.
Gesetz brauchen wir doch nicht... einigen wir uns auf ein freies lex marterl - die Dinger stehen einfach ein paar Meter von der Strasse weg? Da sitzt es sich ggf. auch deutlich entspannter und ruhiger 🙂
Zitat:
Wertvoll sein, das Leben nutzen, Spuren hinterlassen - das geht nur vor dem Tod. Daran ändert auch der schönste Trauerplatz nichts mehr.
Ok... und der Trauerplatz ist exakt eine Folge und Zeichen dessen, ob und was Du insofern warst, genutzt und hinterlassen hast 😉
Wie gesagt... erst wenn keiner mehr an dich denkt... 😉
Zitat:
Ich glaube an Wissenschaft, Technik und ein gut gefülltes Bankkonto...
Ich auch - aber nicht nur.
Erinnere dich... meine Antworten auf den Sinn des Lebens habe ich im Buddhismus gefunden. Und das ist in dem Sinne keine Religion, es ist eine Philosophie.. Aber Du wirst bei näherer Betrachtung aller Religionen in der Substanz der Aussage auf das mehr oder weniger gleiche Ergebnis/Ziel kommen 😉
Synapsen feuern nicht mehr... nunja, denk einfach mal über den Unterschied zwischen einer Autobatterie und einem Gehirn und dem Leben nach.. aber schnapp dabei nicht über, denn es liegt nicht in unseren Grenzen, dies zu verstehen oder erklären zu können. Und glaub mir... Dank meines Hausdrachens kenne ich die 99% archaischer Funktion und Trickserei unseres Hirns ganz gut... erklärt aber auch insofern rein gar nichts.
Und je näher der Moment... desto sicher denkt man über so manches nach.... nur Geduld.
Ende, aus, vorbei - lässt Du dich auf ein kleines Experiment mit mir ein?
Erkläre mir... was ist "Nichts", was ist "Ende", was ist "Endlichkeit"?
EDIT
Einseitig... das hab ich jetzt fast vergessen.
Einseitig ist doch eher, wenn man nur Glaubens- oder nur Rationalismussichtweisen akzeptiert?
Nochmal.. wie schon gesagt... Kreuze etc. kommen nicht aus meiner "Glaubenswelt".. und doch kann ich mich reinfühlen, sie verstehen und interpretieren. 😉
Im Vergleich zum Gläubigen oder zum Agnostiker sehe ich noch nichtmal Sünde oder einen Gott bzw. stelle das als nicht beantwortbar dar.. ich sehe einen Sinn und eine Entwicklung 😉
Zitat:
Was meinst Du - wäre ein eigener Thread über den Sinn oder Unsinn psychologischer Erziehungsbemühungen im Strassenverkehr oder die Art dieser wie auch anderer Möglichkeiten dazu nicht sinnvoll und interessant? 🙂
Völligst. Weißt ja, wie das geht, eine neuen Thread anzulegen;-)
Ich kam halt auf die Verbindung zu den verkehrswacht-Aktionen, weil ich eben schon einmal irgendwo eine Straße gesehen habe, an der es massenhaft Kreuze gab - und die waren eben nicht von den trauernden Angehörigen aufgestellt worden, sondern von irgendwelchen Bedenkenträgern. Aufgefallen ist es nur, weil alle Kreuze so genau gleich aussahen.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Ist hier eigentlich ein Beitrag gelöscht worden??....der von Uli.G mit den vielen Ärsc.....den hielt ich nämlich für einen Ausdruck von Licht- und Sauerstoffentzug, wie im Winter halt so üblich.Sag ich halt nix mehr zu....😁
Nöö, thread ist völlig unzensuriert. Ob da einer selbst kalte Füsse gekriegt hat....???? 😎
bekommt man das mod sein in so nem forum bezahlt? wenn ja würd mich ma interressiern wer der arbeit geber von sowas ist?
Zitat:
Original geschrieben von Patrick08
Da kann ich dem Doc nur zustimmen.....für die Familien hat das Kreuz eine Bedeutung.
Das gilt sicher nicht nur für Familien, ich wundere mich nur ein wenig, wie das Thema "Kreuze am Strassenrand" ausgerissen, pulverisiert und wieder zusammengesetzt wird, womit ich die Diskussion natürlich nicht abwürgen möchte.
Was auch erstaunlich anhand der hier geäusserten Meinungen erscheint ist die Tatsache, dass der Gesetzgeber und damit auch die Ordnungshüter nichts gegen solche Kreuze oder Gedenkstellen haben - ich wüsste es jedenfalls nicht, und das ist natürlich auch gut so.
Daraus ziehe ich den Schluß, das es dadurch nicht besonders häufig zu Unfällen kommt, möglicherweise werden sie am Ende als solche aber auch nicht erkannt.
Ungeachtet dessen sollte sich aber jeder Motorradfahrer darüber im Klaren sein, was so eine "Ablenkung" in Form eines Kreuzes, einer netten Biene oder sonstwas für ihn bedeuten kann. Situativ bedingt schaue ich hin (bei 200% Sicherheit im Kurvenbereich) oder ich bin voll auf der Strasse.
Wer sich darüber nicht im Klaren ist, für den steht bei viel Pech am Ende auch so ein Kreuz am Strassenrand, was ich natürlich keinem wünsche.
Das zu vermitteln steht für mich eigentlich im Vordergrund um solche Stellen zu verhindern.
Es wird mühsam, allmählich blöd, in jedem Fall dümmlich! Vielleicht hat der Administrator ein Einsehen und macht den zum ein-millionsten Mal wiedergekäuten und inzwischen Sinn entleerten Post zu!
Hilfsweise stelle ich folgende Fragen: Ich habe ein Mofa das nur 28 km/h fährt, kann mir jemand einen TUNING Tipp geben wie ich da mehr raus hole. Würde gerne tunen und so mindestens 98 km/h fahren! Keiner da der mir sagt wie ich mein Mofa tunen kann? Bin für jeden Tuning Tipp dankbar. Oder reicht es wenn ich mir die Lachgas-Tuning-Einspritzer Option bestelle? Die Grünen haben doch sicher nichts dagegen wenn es nur 9% schneller ist. Was ist eine ABE? Bleibt die auch für ein getuntes Mofa gültig?
Hoffe das reicht! Herr Admin erlöse uns!
Ja ich weiß! Bin ein getuntes A-Loch! Ewald
Entschuldigung an Alle die hier ernsthaft mitgemacht haben!
Zitat:
Original geschrieben von rudisherrchen
Es wird mühsam, allmählich blöd, in jedem Fall dümmlich! Vielleicht hat der Administrator ein Einsehen und macht den zum ein-millionsten Mal wiedergekäuten und inzwischen Sinn entleerten Post zu!Hilfsweise stelle ich folgende Fragen: Ich habe ein Mofa das nur 28 km/h fährt, kann mir jemand einen TUNING Tipp geben wie ich da mehr raus hole. Würde gerne tunen und so mindestens 98 km/h fahren! Keiner da der mir sagt wie ich mein Mofa tunen kann? Bin für jeden Tuning Tipp dankbar. Oder reicht es wenn ich mir die Lachgas-Tuning-Einspritzer Option bestelle? Die Grünen haben doch sicher nichts dagegen wenn es nur 9% schneller ist. Was ist eine ABE? Bleibt die auch für ein getuntes Mofa gültig?
Hoffe das reicht! Herr Admin erlöse uns!
Ja ich weiß! Bin ein getuntes A-Loch! Ewald
Entschuldigung an Alle die hier ernsthaft mitgemacht haben!
Wir möchten dich nicht zwingen mitzulesen, oder den Thread zu beachten. Das ist deine (!) freie Entscheidung. Aber so geistreich war dein Beitrag eben auch nicht.....da passt genauso gut dein erster Satz ("Es wird mühsam, allmählich blöd, in jedem Fall dümmlich!"😉😉
Aber hey.....hauptsache mal was geschrieben....super Aktion🙄
Zitat:
Original geschrieben von rudisherrchen
..... Oder reicht es wenn ich mir die Lachgas-Tuning-Einspritzer Option bestelle? Die Grünen haben doch sicher nichts dagegen wenn es nur 9% schneller ist. Was ist eine ABE? Bleibt die auch für ein getuntes Mofa gültig?......
Genau, nimm Lachgas, kannste für dein Mofa und auch für dich verwenden, ist sehr umweltfreundlich und dein Kreuz ist dir sicher😁😁
Warum soll man denn einen Post zumachen nur weil einer nix mehr kapiert?? Mach`s wie der Schnapsmax - les einfach nicht mehr mit😉