Wintertauglichkeit

BMW X6 E71

HI,

wie ist den so die wintertauglichkeit eines x6? kommt man mit winterreifen überall hoch?
bzw wie liegt er auf der straße! wie schnell kann man auf schneebedeckter strasse fahren bzw auf der autobahn mit ihm?
wie ist die kurvenlage bzw das abbiegeverhalten auf schneebedeckter strasse.

Beste Antwort im Thema

Sorry, sind die vielen Frage in Deinem Satz ernst gemeint?
Oder soll diese Frage eine Beschäftigungstherapie für die anderen User sein?

Dieses Thema ist in so vielen Berichten und Filmchen schon abgehandelt worden, dass ich mir nicht vorstellen kann, so eine Frage im Ernst zu stellen.

Wenn Dein Händler Dir kein Vorführfahrzeug geben will, miet Dir einen bei Sixt und mach Dir Dein eigenes Bild, anders geht das sowieso nicht.

Ist nicht böse gemeint aber das mußte ich einfach loswerden.

Klaus

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich versuchs mal mit einer relativen Antwort:

Auf der schnee- oder matschbedeckten Autobahn würde ich den X6 unter den Top 10% der Fahrzeuge einordnen, also deutlich schneller als der Durchschnitt. Liegt sehr souverän und spurstabil, Matschrillen stören kaum. Vortrieb hervorragend, Bremskraft eher Mittelfeld.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich versuchs mal mit einer relativen Antwort:

Auf der schnee- oder matschbedeckten Autobahn würde ich den X6 unter den Top 10% der Fahrzeuge einordnen, also deutlich schneller als der Durchschnitt. Liegt sehr souverän und spurstabil, Matschrillen stören kaum. Vortrieb hervorragend, Bremskraft eher Mittelfeld.

DIe Bremskraft ist ebenso hervorragend wie die Traktion. Beim Bremsen machen sich nur die 2,5T unangenehm bemerkbar wenn die Reifen aufgrund des rutschigen Untergrundes nicht genügend Reibung aufbauen können.

LG

in welchem modus fahrt ihr hauptsächlich bei schnee?

Es gibt bei entsprechender Ausstattung nur zwei Möglichkeiten. Normal und Sport.
Darfst dreimal raten welcher Modus bei widrigen Verhältnissen gewählt werden sollte.

Darf ich ein indiskrete Frage stellen? Wie alt bist Du bzw. inwieweit hast Du dich tatsächlich mit dem X6 schon auseinander gesetzt?
Ich finde deine Fragen schon sehr komisch. Sorry.

und was ist mit dtc und dsc? bin 29 und hab den x6 50i probegefahren und wenn ich nen passendes angebot bekomm werd ich mir den kaufen.

achja und eine empfehlung für schneeketten hätte ich auch noch gerne. welche schnell und einfach zu montieren sind. danke

Leute Ihr macht Euch alle Gedanken. Nur wer den Dicken sein eigen nennen kann sollte hier mit diskutieren!!

Mein Dicker bewegt sich hervorragend auf den schneebeckten Flächen und wenn nichts mehr geht ESP aus, dann klappt auch das Driften besser.
Nur.......bei Eis auf der Straße hat man wg des Gewichtes etwas größere Probleme besonders wenn man sehr große und breite Schuhe an hat.
Ein Tip an alle, solltet Ihr dann mal auf gerader freier Straße das Gefühl haben de Wagen eiert.....dann nehmt einen Handbesen und befreit die Innenfelgen sind dann vermutlich vereist oder voller Schnee.
Mir ist das aufgefallen wier ich durch ein paar kanpp ein Meter Hohe Schneewehen gefahren bin, abschließend war es ein reiner Eiertanz, bis ich dann die Felgen sauber gemacht habe.

Und zum Schluß immer schön vorsichtig fahren, die Typklassen bei den Versicherern sind nicht ohne Grund so gestiegen.

Gruß an Alle aus dem hohen Norden...

Zitat:

Original geschrieben von Jinnx

und was ist mit dtc und dsc? bin 29 und hab den x6 50i probegefahren und wenn ich nen passendes angebot bekomm werd ich mir den kaufen.

achja und eine empfehlung für schneeketten hätte ich auch noch gerne. welche schnell und einfach zu montieren sind. danke

Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Sinnvolle Fragen sind aber welche, die z.B. nicht im Prospekt etc. oder vom topausgebildeten (Vorsicht Ironie) Verkäufer beantwortet werden können.

Bitte schau dir deshalb ein X6 Prospekt an oder gehe auf die BMW Homepage. Da werden deine Fragen alle beantwortet bzw. stellen sich nach genauem durchlesen nicht mehr.

Das DSC ist die "Dynamische Stabilitäts Control" (Einzelheiten auf www.bmw.de) und kann weder ausgeschalten noch zugeschaltet werden.
Sie beinhaltet mehrere Fahrassistenten wie ABS, CBC und DTC.

Das DTC ist die "Dynamische Traktion Control". Sie verhindert das Durchdrehen der Räder bei rutschigem Untergrund. Ist nur in einzelnen Fällen (z.B. wenn man sich im Schnee festgefahren hat) von Vorteil dieses auszuschalten. Nähres findest Du auch auf www.bmw.de.

LG

P.S: Die Frage bzgl. deines ALters nicht persönlich nehmen. Wir hatten nur vor nicht allzu langer Zeit einen Jungen aus Kärnten hier, der nicht einmal den Führerschein hatte, uns aber mit div. Fragen quälte. Hat sich aber gebessert der kleine Tobias. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Sinnvolle Fragen sind aber welche, die z.B. nicht im Prospekt etc. oder vom topausgebildeten (Vorsicht Ironie) Verkäufer beantwortet werden können.

Bitte schau dir deshalb ein X6 Prospekt an oder gehe auf die BMW Homepage. Da werden deine Fragen alle beantwortet bzw. stellen sich nach genauem durchlesen nicht mehr.

Das DSC ist die "Dynamische Stabilitäts Control" (Einzelheiten auf www.bmw.de) und kann weder ausgeschalten noch zugeschaltet werden.
Sie beinhaltet mehrere Fahrassistenten wie ABS, CBC und DTC.

Das DTC ist die "Dynamische Traktion Control". Sie verhindert das Durchdrehen der Räder bei rutschigem Untergrund. Ist nur in einzelnen Fällen (z.B. wenn man sich im Schnee festgefahren hat) von Vorteil dieses auszuschalten. Nähres findest Du auch auf www.bmw.de.

LG

P.S: Die Frage bzgl. deines ALters nicht persönlich nehmen. Wir hatten nur vor nicht allzu langer Zeit einen Jungen aus Kärnten hier, der nicht einmal den Führerschein hatte, uns aber mit div. Fragen quälte. Hat sich aber gebessert der kleine Tobias. 😁

ok danke. also das heißt dtc schaltet man nur ein mei tiefem oder nassem schnee!? so versteh ich den text auf der bmw seite oder?

Zitat:

ok danke. also das heißt dtc schaltet man nur ein mei tiefem oder nassem schnee!? so versteh ich den text auf der bmw seite oder?

Nein, Du schaltest sie nur aus, wenn ein "Durchdrehen der Räder" erwünscht ist. Wenn du normal fährst, verhindert sie das "Durchdrehen der Räder" und somit das Ausbrechen des Hecks und das ist "normalerweise" nicht erwünscht außer Du willst triften.

Wenn Du aber im Schnee festgefahren bist und die Räder durchdrehen unterbricht sie die Kraftübertragung und die Räder stehen still. Hier ist es also nicht erwünscht. Deshalb stellt man sie hier ab, DAMIT die Räder durchdrehen und sich somit durch den Schnee graben können bzw. den Schnee dank der Winterreifen nach hinten schleudern bis man wieder auf festen Untergrund steht.

Hier kannst gibt es noch genauere Information darüber.

LG

Wintertauglichkeit leider vergleichsweise enttäuschend. Besser als jeder "Dicke" - bin fast geneigt in diesem Zusammenhang vom adipösen Fettsack zu sprechen - ist der identisch motorisierte, drahtige Dünne, in Form eines ordinären xdrive 3ers. Wenns um möglichst termintreue Kundenbesuche bei winterlichen Straßenverhältnissen geht, ist das die erste Wahl.
In fast allen Disziplinen, inkl. der DSC-Off-Winterspaßdynamik haushoch überlegen.

@mkn:
Bin nicht sicher ob Deine Erklärung zutrifft:
Drückt man das DSC-Knöpfchen kurz, wird DSC abgeschaltet und DTC zugeschaltet. Dadurch können die Räder etwas durchdrehen, aber wenn das Auto ausbricht wird immer noch eingegriffen. Drückt man das Knöpfchen einige Sekunden, wird DSC und DTC komplett abgeschaltet. Abgesehen von der drehmomentverteilenden xDrive Elektronik die ja auch für das x6-exklusive DPC-Kurvenkatapult zuständig ist und auch fahrstabilisierend wirkt, gibt es dann kein Sicherheitsnetz mehr.

Zitat:

HI,

wie ist den so die wintertauglichkeit eines x6? kommt man mit winterreifen überall hoch?
bzw wie liegt er auf der straße! wie schnell kann man auf schneebedeckter strasse fahren bzw auf der autobahn mit ihm?

Warum machst du dir eigentlich soviele Gedanken darum?

Möchtest du auswandern?

Dieses Wetter wird irgendwann (hoffentlich bald) vorbei sein.

Und mit ein hochgelegtes Auto mit Vierradantrieb (egal welches) hast du eh die Nase vor allen anderen normalen oder gar tiefergelegten Fahrzeuge mit zweiradantrieb.
Diese können zur Zeit nicht mal ein- oder ausparken
weil der Schnee so hochliegt.
Also wenn dir der X6 zusagt und das Verkaufsangebot stimmt
dann kauf ihn einfach.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Helmut N.

Zitat:

HI,

Warum machst du dir eigentlich soviele Gedanken darum?
Möchtest du auswandern?
Dieses Wetter wird irgendwann (hoffentlich bald) vorbei sein.

Und mit ein hochgelegtes Auto mit Vierradantrieb (egal welches) hast du eh die Nase vor allen anderen normalen oder gar tiefergelegten Fahrzeuge mit zweiradantrieb.
Diese können zur Zeit nicht mal ein- oder ausparken
weil der Schnee so hochliegt.
Also wenn dir der X6 zusagt und das Verkaufsangebot stimmt
dann kauf ihn einfach.

vg

mach mir die gedanken weil ich oft in die alpen fahr zum snowboardfahren und da liegt ja schon bisle mehr schnee und es gibt heftigere steigungen wie bei uns und da sollte das auto am besten ohne schneekettten hochkommen bzw nirgendswo stecken bleiben...

Zitat:

mach mir die gedanken weil ich oft in die alpen fahr zum snowboardfahren und da liegt ja schon bisle mehr schnee und es gibt heftigere steigungen wie bei uns und da sollte das auto am besten ohne schneekettten hochkommen bzw nirgendswo stecken bleiben...

Jetzt reiß' Dich mal zusammen. Bist Du etwa so eine Holländer-Sissi? Tststs... Schneeketten... 🙄 😁 Abgesehen von Aufgaben die man besser mit dem Kettenfahrzeug erledigt, gibt es kaum eine Situation, die man nicht meistern kann.

Übrigens neueste Forschungsergebnisse zeigen, man kann als Winter(sport)fan ganz beruhigt sein. Durch das ständige Ölabsaugen reduziert sich der Erdumfang, die Drehgeschwindigkeit nimmt zu, die Tage werden kürzer, der stärkere Fahrtwind kühlt die Atmosphäre ab und wirkt dem "global warming" entgegen. Deshalb dürfen wir uns auch zukünftig auf so ein tolles Schneechaos freuen. (Das übrigens im Altdeutschen mal Winter genannt wurde)😉

Zitat:

in welchem modus fahrt ihr hauptsächlich bei schnee?

Bei Schneefahrbahn fahre ich nur im Normal Modus des Adaptive Drives, außer ich mache einen Abstecher auf einen einsamen, verschneiten Parkplatz. 😁

Im normalen Verkehr wird mit allem Helferchen aktive gefahren. Wenn es die Bergstraße hinauf geht, wird DTC aktiviert, für bessere Beschleunigung und mehr Spass in Kurven.

lg
Tobias

Hallo 🙂

DAS hier nenne ich mal Wintertauglichkeit !!!
Wenn man bei so manchen Auto-Test-Sendern wie 5th Gear usw. immer hört wie "ach so toll" der RR im Gelände oder Schnee ist, dann frage ich mich, ob der Patient hier wohl von einer schweren Grippe befallen ist 😉 die Engländer sind die russischen Temperaturen ja nicht gewohnt^^
Der X6 hingegen legt eine 1A Vorstellung hin! Erst zieht er den kränklichen Engländer raus, dann driftet er was das Zeug hält durch den Tiefschnee und zu guter letzt klingt er an Stelle 07:23 min einfach nur HAMMER gut!!!

Also ich wünsche euch viel Spaß damit!!!

Applaus an xDrive und den X6 xDrive50i !!!!

Ganz liebe Grüße
Vicky

PS.: Stempelt doch nicht immer alle fragenstellenden Themenstarter so negativ ab... man hat schon gar keine Lust mehr etwas zu fragen! Eigentlich schade...ihr seid doch eigentlich alle ganz nette Kerle hier oder? (das gleiche gilt auch für das X5 Forum...) immer dieses herumgezicke und geklugscheisse...Mensch das ist ein Forum! Und wer von einer Frage genervt ist der antwortet einfach nicht!
Und jetzt Schluss mit dem gezicke!

Viel Spaß mit euern xDrive Autos 🙂

Deine Antwort