Wintertauglichkeit MX-5
Hallo!
Will ggf. meinen Audi A6 Avant 2.5TDI gegen einen Ford Streetka aus 2004, BMW Z3 2.2 aus Bj 2001 oder 2002 oder Mazda MX-5 aus 2002 "eintauschen".
Da dieses Fahrzeug dann aber mein Alltagsfahrzeug wäre (zur Arbeit und zurück und etwas cruisen), müsste ich es auch im Winter fahren. Es steht bei mir in der Garage. Bei der Arbeit steht es auch überdacht in einem Parkhaus.
Meine Frau fährt noch einen Opel Corsa B (zuvor Lupo).
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus?
Speziell Dichtigkeit des Verdecks und der Scheiben, Beschlagen der Scheiben, Warmluft für den Innenraum zum Aufwärmen, Haltbarkeit des Verdecks, Pflege des Verdecks etc.
Besten Dank im voraus für Euere Antworten und Tipps.
Gruß
Nappo
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich bin 1.83 groß und nicht gerade Schlank, kein Sitzriese.
Die Zahl hat irgenein Amerikaner mal gemessen und zwar mit eine 10th Anniversary 140 PS ohne Tuning. Meine persönlichen Zeiten liegen zwischen 8,2 und 8,5 sek, je nach Schaltgeschwindigkeit und Bereifung (1.9L 140 PS 5-Gang).
Die Werksangabe liegt wimre bei 8,7 sek., aber da gibt es auch unterschiedliche Werte.
dann muss der mx dich doch auch etwas einengen odeR?
also 7 sek mit nem mx5 halte ich für übertrieben um die 8 passt schon.
aber wenn wir die werksangaben vergleichen liegt der mx etwas hintendrann.
was halt auch für den z3 spricht ist der hammer sound des 6er, da hält kein 4 zylinder mit
Einengen nicht direkt, ich komm ganz gut klar. Find das auch symphatisch am MX. Die Japaner verkaufen das ja als 'Jinba Ittai'
Ist halt die Frage, inwieweit man Werksangaben vergleichen kann, Papier ist geduldig und jeder Autotest kommt auf andere Werte. Private Messungen sind so genau ja auch nicht..rein subjektiv ist er mir schnell genug, besonders, wenn man die Gänge voll ausdreht. Die 7,2 hatte ich im
miata.net Forum gelesen. Es ging damals um eine Gegenüberstellung von 5 und 6 Gang Getriebe, ist noch garnicht so lange her aber bestätigen kann ich das so auch nicht.
klar da hast recht, papier ist geduldig.
das glaube ich dir das er schnell genug ist, 8,4 auf 100 ist ja auch nicht gerade lahm.
Das mit dem Platz ist wohl persönliches Empfinden. Mir ist er halt einfach zu eng, aber das ist mein Geschmack.
Er muss sich ja entscheiden zwischen Z3 und MX-5.
Der Streetka geht ja mal gar nicht, so ne Gurke!
Ganz deiner Meinung...mit dem KA kann ich überhaupt nichts anfangen..
Was meinst Du mit "Behäbig"?
Wenn es Dir nur um den reinen "0 auf Hundert-Fetischismus" geht kann ich Dir sogar noch recht geben.
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Das mit dem Platz ist wohl persönliches Empfinden.
DAS war der goldene Satz zu diesem Thema.
Wie sonst ist es zu erklären, dass es 1,9m+ Fahrer gibt, die mit den Platzverhältnissen sehr gut klar kommen?
Um´s Probesitzen (und fahren) kommt man nicht herum.