1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest Herbst 2018

Winterreifentest Herbst 2018

hallo,

hier die Ergebnisse der 1.Hälfte vom Winterreifentest in AutoBild

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Beste Antwort im Thema

Und hier das End-/Gesamtergebnis vom Test in AutoBild

Bildschirmfoto-2018-09-19-um-17-51-59
166 weitere Antworten
166 Antworten

Zitat:

@Hamk schrieb am 20. September 2018 um 12:29:24 Uhr:

Zitat:

@pidi911 schrieb am 20. September 2018 um 12:24:44 Uhr:

Der Latitude ist ja auch kein Winterreifen ... Mann, einfach mal Profil angucken und denken.

du musst denken,der Michelin Latitude Alpin ist wohl ein Winterreifen,habe vorher nur das Alpin vergessen!!

Und der hat jetzt den aktuellen Test der Autozeitung "gewonnen" 😉

Bildschirmfoto-2018-09-21-um-08-56-56

Ist doch der LA 2?

Für mich ein Test zum vergessen, Größe und Modelle passen nicht.

Insgesamt ist es mist, dass sich scheinbar die Reifen mit der Zeit stark verändern. Der Alpin 5 wurde vor 3-4 Jahren gut auf Schnee mit mäßiger Laufleistung und nicht so gut im Trockenen getestet. Jetzt ist er eher mittelmäßig bei Schnee. Dafür mit einer irren Laueistung und guter Trockenperformance. Beides hat seine Daseinsberechtigung, aber man weiß nicht was man bekommt.

Ich habe im März einen Satz Alpin 5 Runflat gekauft mit Dot Ende 2016. Ist der jetzt gut im Schnee oder hält er lange. Keine Ahnung. 🙁

Alle aus unserer Familie (Mutter auf Q3, Frau auf Zafira B, ich auf Astra J, Bruder auf Leon 3) die bisher den Alpin 5 hatten waren höchst zufrieden. Insofern kann man guten Gewissens sagen, dass die Testunterschiede in der Praxis auf den vorderen Rängen quasi vernachlässigt werden können.

Der Vollständigkeit halber auch mal hier, vom ADAC:

https://www.adac.de/.../2018_winterreifen_175_65_r14.aspx?...

https://www.adac.de/.../2018_winterreifen_205_55_r16.aspx?...

Der gute Pirelli wurde wieder abgewertet wegen seiner Trockenperformance

Die üblichen Verdächtigen Nankang und Lauffen ganz hinten mit scheinbar unfahrbaren Reifen

Conti traditionell ganz vorne beim ADAC

Weit vorne, wie üblich, Dunlop und Goodyear

Überraschungen bei 205/55R16:

Fulda erstaunlich schlecht im Schnee und auf Nässe

Nexen weit vorne, aber weder auf Nässe noch Schnee überzeugend.

Semperit Speed Grip 3 weit hinten, wohl erster Test beim ADAC. Letztes Jahr noch gute Testergebnisse bei der Konkurrenz.

Zwar kann ich bestätigen das er bei Nässe nur Mittelmaß ist, aber so ein schlechtes Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Im Schnee hatte ich keinen guten Vergleich da der vorher montierte Yokohama quasi unfahrbar war, aber dieses miese Abschneiden beim Schneehandling überrascht mich trotzdem.

Ich zitiere mal mich selbst:

"Heute mal wieder richtig Schnee auf einem kurzen Streckenabschnitt gehabt.

Keine nennenswerten Probleme mit den Semperit, angenehm und einfach zu fahren, nur das letzte Quäntchen Direktheit fehlt mir noch."

Ich hoffe das AMS, sport auto und Autobild Sportcars bald mit ihren Tests kommen. Richtige Testwerte sind mir lieber als reine ADAC-Noten.

Wenn ich da manche Ergebnisse mit der Autobild vergleiche (Firestone und Nokian z.B.) dann glaube ich an gar nichts mehr.
Da scheint man gar nichts bei sehr nahe beieinanderliegenden Größen vergleichen zu können.

Schlechter als mit Userempfehlungen liegst du da aber auch nicht 😉

Bei den Premium siehts da irgendwie viel zuverlässiger aus, ob das gute Abschneiden von Conti, Dunlop, Goodyear oder die Abwertung des Pirelli wegen Trockenperformance

Aber über die ganze Breite sehe ich bis auf 2 bis max 3 Reifen nur gute Ergebnisse. Diese Nuancen stellt Otto-Normal-Fahrer nicht mehr fest. Im Gesamtergebnis liegt viel an den Abwertungskriterien.

Man muß sich eben das rauspicken was persönlich wichtig ist. Mir ist Handling wichtiger als RoWi, Haltbarkeit oder Bremswerte; bei letzterem sollte es aber im vorderen Mittelfeld liegen.

Außerdem kann sich mit den nächsten Tests wieder alles im Mittelfeld ändern, aber die meisten Premiums werden höchstwahrscheinlich weiter vorneweg fahren

Bin besonders auf sport auto gespannt, aber da wird der Test erst in so 3 Wochen erscheinen (hoffe ich zumindest)

Next year kann schon wieder alles anders sein da dann die aktuellen Neuheiten dabei sind. Und Premiums zwischendurch immer wieder neu optimiert werden.

Hoffe auch das Pirelli bis dahin einen neuen Sottozero bringt.

der test bestätigt den erhöht verschleiß vom nokian wr d4. deckt sich mit meiner erfahrung auch wenn er sonst ein top reifen war/ist. semperit so weit hinten überrascht mich auch. kleber krisalp hp3 wieder gut dabei. leider wurde nicht der neue michelin alpin a6 getestet.

Der WR D4 bekommt bei der Autobild eine 2+ für die Laufleistung und eine 1+ für den Rollwiderstand...

GTÜ/ACE-Test 09/2018 185/65R15 + 3 Ganzjahrereifen

https://www.gtue.de/Presse/Pressemitteilungen/80492.html?nav=55959

Der Continental AllSeasonContact macht ja bei allen Tests eine sehr gute Figur.

Mal sehen, vielleicht bekommt meine Frau die nächstes Jahr für ihren C-Max. Die fährt nur 7t km im Jahr. Meist innerorts.

Wie üblich paßt der GTÜ-Test wieder zu keinem anderen Test.

Pirelli und Goodyear UG9 mit miesen Ergebnissen bei Schnee, Pirelli mit mäßigen Nassergebnissen. Bei ADAC und Autobild sind das ausgewiesene Stärken dieser Reifen, die ich selbst bestätigen kann.

Für mich wieder ein Test, der kaum verwertbar ist, wie eigentlich alles was der GTÜ veröffentlicht seit dort nicht mehr mit Auto Zeitung getestet wird.

Deine Antwort