ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Winterreifenpflicht

Winterreifenpflicht

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:18

Hallo!

Da ja nun diese Winterreifenpflicht ins Haus steht, stellt sich mir folgende Frage:

Muss ich, als "LKW offener Kasten" auch Winterräder anbauen?

Ich meine, ich fahre im Winter eh nur bei schönem Wetter, aber man kann ja mal vom Schnee überrascht werden....

Soweit ich gelesen habe, gilt das neue Gesetz nicht für LKW.

Weiss jemand, wo man das nachlesen kann??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwe+jenny

Hier die Zehn wichtigsten Antworten.

1.Was legt das Gesetz fest?

Ab sofort sind M+S-Reifen („Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte. Eine Winterreifen-Pflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) gibt es nicht.

Na geht doch, wieder ein gutes Gesetz mit Augenmaß. Leute wie ich, die bei besagten Bedingungen ihr Hobbyfahrzeug nicht bewegen müsssen nicht auf eine Wintertour verzichten.

Für Altagsfahrzeuge gibt es eine Strafandrohung an die sich sicher 95% der Fahrer halten, und das Restrisiko wird doch maßlos überbewetet. Ich finde die Winterreifenfahrer die sich aufgrund der Winterreifen überschätzen viel gefährlicher.

Gruß Helmut

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchen LKW´s Winterreifen nurn auf der treibene Achse

Haste also 2WD dann hinten Winter und vorne egal

Haste also 4WD dann vorne und hinten Winter

Haste also kein WD dann nix da er in der Werkstatt / Garage / Parkplatz / Schrottplatz steht :D

Peter

Fast vergessen mein Wissenn habe ich hier her: Winterreifen

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Broncofahrer

 

Haste also kein WD dann nix da er in der Werkstatt / Garage / Parkplatz / Schrottplatz steht :D

Ich hab aber WD40, was mach ich dann??:D

Nee, mal Spass beiseite, was ist denn das fürn Quatsch, nur auf der Antriebsachse?

Wen ich also mit Sommerreifen nen Unfall bau, z.B. einem draufrausche, dann bekomme ich Ärger, weil ich hinternrum (2WD;))keine Winterreifen drauf habe????

Bei den Pickup/SUV- Reifengrößen ist das vorgeschriebene "M+S" doch größtenteils schon drauf - hast Du bei Deinen keines drauf?

Wenn Du wirklich nur bei bestem Kaiserwetter im Winter unterwegs bist meine Güte da würde ich mir keinen großen Kopf machen...

Wäre mein Gefährt nicht abgemeldet über den Winter würde ich auch mal ne Runde drehen bei Sonnenschein u trockener Strasse, wobei da fällt mir ein meine Cooper haben ja M+S :)

 

mfg

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:21

Nein, ich habe bei meinen derzeitigen Rädern kein M&S drauf.

Die original Räder haben Cooper mit M&S, aber die sind so steinhart ausgehärtet, da fahre ich lieber mit Sommerrädern.:rolleyes:

Und ganz verzichten möchte ich aufs fahren im Winter nicht, wie du schon sagst, sobald die Strasse trocken ist und die Sonne rauskommt.

Macht Spass, dann mal wieder einen Kondensstreifen in die eiskalte Luft zu blasen:D

Die Winterreifenpflicht (Pflicht von M+S Reifen) gilt ja ausdrücklich nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, unabhängig von der Jahreszeit.

Solange du also nicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte unterwegs bist hast du auch kein Problem.

Bei einem Unfall unter diesen Bedingungen mit Sommerreifen wird es wohl auch in Zukunft keine großen Probleme mit der Versicherung geben, wie auf Focus online zu lesen ist.

Im übrigen ist das M+S Zeichen absolut nichtssagend, da dies nicht geschützt ist.

Das einzige Zeichen was geschützt ist, ist die 6-strahlige Schneeflocke. Und nur Reifen die diese drauf haben gelten als zugelassene Winterreifen.

Soviel dazu....

 

Nachdem ich heute die erste grössere Fahr mit meinem Cehvy gemacht habe, war ich heilfroh Winterreifen drauf zu haben, ICH konnte fahren, sonst kaum einer :)

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Broncofahrer

Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchen LKW´s Winterreifen nurn auf der treibene Achse

Haste also 2WD dann hinten Winter und vorne egal

Haste also 4WD dann vorne und hinten Winter

Haste also kein WD dann nix da er in der Werkstatt / Garage / Parkplatz / Schrottplatz steht :D

Peter

Fast vergessen mein Wissenn habe ich hier her: Winterreifen

ich fahre ja auch nur bei gutem Wetter, aber es kann ja mal anfangen zu schneien, dann muss ich mit dem Taxi nach hause oder was???

Ich hab inzwischen mal ein wenig im Internet gestöbert.

Es ist wohl so, dass es ausschliesslich LKW´s und Bussen über 7,5t erlaubt ist nur auf "einer treibenden Achse" Winterreifen montiert zu haben.

Mal wieder Klientelpolitik, da haben wohl die grossen Speditionen in Berlin angerufen:rolleyes:

Wen´s interressiert, hier kann man die Gesetzestexte nachlesen.

Selbst Mopeds müssen umrüsten....unglaublich.

Deutschland heilig Vorschriftenland:(

Und grade bei LKW die jeden Winter die BAB blockieren....

 

Ich fahre ZU MEINER EIGENEN SICHERHEIT mit Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von Broncofahrer

Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchen LKW´s Winterreifen nurn auf der treibene Achse

Haste also 2WD dann hinten Winter und vorne egal

Haste also 4WD dann vorne und hinten Winter

Haste also kein WD dann nix da er in der Werkstatt / Garage / Parkplatz / Schrottplatz steht :D

Peter

Fast vergessen mein Wissenn habe ich hier her: Winterreifen

ich fahre ja auch nur bei gutem Wetter, aber es kann ja mal anfangen zu schneien, dann muss ich mit dem Taxi nach hause oder was???

Ich hab inzwischen mal ein wenig im Internet gestöbert.

Es ist wohl so, dass es ausschliesslich LKW´s und Bussen über 7,5t erlaubt ist nur auf "einer treibenden Achse" Winterreifen montiert zu haben.

Mal wieder Klientelpolitik, da haben wohl die grossen Speditionen in Berlin angerufen:rolleyes:

Wen´s interressiert, hier kann man die Gesetzestexte nachlesen.

Selbst Mopeds müssen umrüsten....unglaublich.

Deutschland heilig Vorschriftenland:(

Guten Morgen,

ist so nicht ganz Richtig

So steht es im Beschluss

Zitat:

Begründung:

Für Kraftomnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen und Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung von mehr als 3,5 Tonnen sollen auf den Antriebsachsen montierte Winterreifen genügen, um der Winterreifenpflicht zu entsprechen.

mhm, wenn ich mir das hier wieder so durchlese ist es kein wunder das in D für jeden Mist ein Gesetz gemacht werden MUß (obwohl, man muß sich ja ned dran halten, betrifft ja nur die anderen) warum ist es SO ein Problem sich einfach Winterreifen zuzulegen und diese zu montieren?? Auch wenn die Straße trocken ist, kann es trotzdem unter 7 Grad haben und da sind Sommerreifen einfach Bockhart. wer kann ausschließen das er nicht mal bei Nässe bremsen muß (z.b. wenn der Schnee auf nem Baum abtaut und auf die Straße "tropft" und dort wieder anfriert) Fakt ist der Reifen ist der einzigste Kontakt zur Straße, wenns da ned paßt kann man das nicht kompensieren.

btw. das LKW bzw. Busse wieder ne Sonderstellung einnehmen sollen ist mal wieder ganz toll :rolleyes:

 

Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, ist für mich asozial ! Sorry muss ich mal so sagen.

Habe schon von genügend Leuten gehört die ihr Geld lieber in ein DVD-Radio investierten als in einen Satz Winterreifen.

Und wenn es nur gute gebrauchte sein sollten.

__________________________________________________________________________

Und plötzlich fällt der erste Schnee ruft jeder an und braucht sofort billige Winterreifen und das am besten sofort. (bin kein Händler etc !)

Ich bin so asozial und mache keine Winterreifen auf Camino und Barracuda, die werden bei Schneefall nicht bewegt. Ich bin 30 Jahre ohne Winterreifen auf meinem Altagswagen gefahren und hatte nie einen Unfall, da soll ich jetzt wo der Klimawandel mit aller Macht :D eingesetzt hat Winterreifen auf meine Hobbyfahrzeuge machen ?

Übrigens HemiV8, solltest Du das Einsteinzitat in Deinem Anhang überprüfen, es ist im Sinn verdreht und deshalb nicht mehr originell.

Gruß Hal

2t und 3t Autos auf WR umzurüsten wenn sie bei den im § (zurecht)erwähnten Bedingungen eh nicht gefahren werden ist mir zuviel des Guten solang man ein Auto mit ordentlicher Winterbereifung hat.

 

mfg

als Winterreifen gelten weiterhin auch Reifen mit der M+S Kennung. Die Reifen mit Schneeflockensymbol sind richtige Winterreifen, was aber nichts daran ändert das Ganzjahres Reifen oder Reifen mit M+S Kennung laut beschluss eine ausreichende Bereifung im Winter darstellt.

 

Und zu den Querstehenden LKWs, 99% aller LKW Reifen haben eine M+S Kennung, Wobei man schon beim betrachten des Profils sieht das die bei Schneebedeckter Fahrbahn wohl schnell an ihre grenzen kommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Winterreifenpflicht