1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht bei Schnee/Kontrollen??

Winterreifenpflicht bei Schnee/Kontrollen??

Hallo,

nun der erste richtige Winterereinbruch ist da und eigentlich dürfte nach der neuen Regelung des Gesetzgebers bei Glätte keiner mehr ohne entsprechende Ausrüstung unterwegs sein.....hatte auch das Gefühl das dies in Hamburg funktioniert hat,denn trotz zum Teil extremer Glätte ging es doch recht unproblematisch voran http://www1.ndr.de/.../0,2632,SPM6066,00.html?conid=hamburg.html

.....aber irgendwelche Kontrollen habe ich nicht gesehen oder auch nichts davon gelesen....habt ihr etwas mitbekommen das dies von der Obrigkeit auch mal kontrolliert wurde??

Grüße Andy

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

(Und wenn ich dann Geländewagenfahrer erlebe, die ihre AT-Bereifung für geeignete Winterreifen halten, wird mir schlecht...)

BF Goodrich AT und General Grabber AT2 haben das Schneeflockensymbol... 😉

Ich habe ja jetzt zum ersten Mal "richtige" Winterreifen drauf, und tatsächlich war das Fahrverhalten an dem ersten und bisher einzigen Tag mit nennenswertem Schneefall spürbar besser als vorher mit den nur-M+S-Reifen (oh Wunder...), aber gänzlich unfahrbar war es deshalb vorher nicht. Und gerade als Geländewagenfahrer hat man sowieso nie das richtige Profil drauf... 😉

Gruß

Derk

@Ripper,

ich habe immer im Winter die entsprechenden Reifen drauf....und bin damit gut gerüstet und eier nicht unverantwortlich durch Schnee und Eis mit Sommerlatschen,wurde in der Vergangenheit jedoch oft von solchen Sparbrötchen mit Sommerreifen aufgehalten....

aber du hast es nötig,Kinder im Strassenverkehr zum Brennpunkt machen und stets und immer provokant den Finger gehoben,aber wenn einer mit falschen Reifen bei falschen Wetter unterwegs ist und andere gefährdet (auch Kinder) dann ist dir das egal🙁

Scheinheiligkeit nenne ich sowas...

Andy

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wieder mal typisch

jetzt haben wir eine "Winterreifenpflicht" und einige Leute montieren tatsächlich auch "Winterreifen" und wollen jetzt gefälligst auch kontrolliert werden

nach dem Motto

"sieh mal, Herr Wachtmeister, der da fährt ohne Winterreifen"

olle Petze !

Nachtrag:

1) es gibt keine Winterreifenpflicht

2) es gibt keine Definition "Winterreifen"

noch Fragen

?

Die Polizei kann das nicht kontrollieren. Ihre Fahrzeuge haben keine geeignete Bereifung...😁.

Zitat:

[...]

Nachtrag:

1) es gibt keine Winterreifenpflicht

2) es gibt keine Definition "Winterreifen"

[...]

Zu1:

Im Grunde gibt die Formulierung eine entsprechende Pflicht her:

Zitat:

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage...". Wer gegen diese Vorgaben verstößt, muss in Zukunft mit 20 Euro Bußgeld rechnen. [...]

Zu2:

Da gebe ich dir recht. Die Kennzeichnung ist geregelt, aber was bringt es einem wenn ein entsprechendes Symbol einen Reifen als Winterreifen ausweist, den das Gesetz (mangels Definition) nicht kennt?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die haben Allwetterreifen drauf.

Die vieleicht beste Lösung für Besitzer eines Fuhrparks.

Allwetterreifen sind sch.... das sind keine richtigen Winterreifen und keine richtige Sommerreifen, mit denen bleibt man zwar später stecken als mit den Sommerreifen, aber einen Winterreifen können sie nicht ersetzten.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Allwetterreifen sind sch.... das sind keine richtigen Winterreifen und keine richtige Sommerreifen, mit denen bleibt man zwar später stecken als mit den Sommerreifen, aber einen Winterreifen können sie nicht ersetzten.

Nun ja "sch..." würde ich wirklich nicht sagen und widerspreche da. Mein Quattro fährt mit seinen Marken-Alljahresreifen besser als mit seinen vorherigen Winterreifen Marke "Billig" (die waren mal 2 Winter drauf). Und das gemessen an der Spurtreue und am Bremsweg nicht etwa beim Vortrieb 😉

Das der Sommerreifen im Sommer und der Winterreifen im Winter ALLGEMEIN gesehen besser sind als ein Alljahresreifen ist richtig (sehe ich selber bei meinem BMW), nur schlecht sind gute Alljahresreifen keineswegs! Richtig Sch*** dagegen sind Sommerreifen bei Schnee-Matsch und Schnee 😉

da hast dann mal gute Alljahresreifen erwischt. Hab bis jetzt noch keine guten erfahrungen damit gemacht, von daher kommen im Winter Winterreifen drauf und im Sommer Sommerreifen 😉

Nun Zoker, du musst wahrscheinlich nicht nen ganzen Fuhrpark zum Umrüsten schicken.

Wenn die Polizei dies täte, müsstest du 8und andere natürlich auch) aber dafür Zahlen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Aber zumindest reichen sie aus, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, nicht jeder fährt ständig in Schneeregionen.

... und bei blankem Eis auf der Fahrbahn hilft auch kein noch so guter Winterreifen!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Aber zumindest reichen sie aus, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, nicht jeder fährt ständig in Schneeregionen.

Genau das ist nun wieder das Problem an dieser schwammigen Regelung. Was sind die "gesetzlichen Anforderungen"?

Winterreifen sind nicht definiert, ebensowenig ist die "geeignete Bereifung" definiert.

Ehe man ein solches Gesetz erläßt hätte man eben erst festlegen müssen welche Bereifung für welche Bedingungen "geignet" ist.

So hat der Gesetzgeber, wie bei 99% aller tagtäglich ausgekotzten Paragrafen, wieder nur eine ABM für Anwälte und Richter geschaffen.

Das Gesetzt ist reine Auslegungssache,
was mir dazu einfällt, das hat mir heute ein Arbeitskollege erzählt.

Ein Tschechischer LKW Fahrer fuhr letzte Woche mit seinem Sattelzug einen recht steilen und Langen Berg runter. Vorschriftsmäßig mit Winterreifen, da er ständig Quer kam und nur rutschte montierte er Schneeketten. Kaum 5 Minuten später fuhr die Polizei hinter ihm, was machten die? Sie hielten ihn an und er musste die Schneeketten wieder demontieren, denn es läge zu wenig Schnee (15cm, denn es war noch nicht geräumt) auf der Strasse und er würde damit nur den Belag kaputt machen. Kein Problem, im Tal machte er sie wieder runter. Auf der anderen Seite musste er wieder den Berg rauf, Serpentinen, sehr steil steiler als der Abstieg, das ging dann wieder nur Quer, er brauchte die Komplette Fahrbahn, arg breit ist die Strase eh nicht. Ende vom Lied war das mein Arbeitskollege mit seinem Auto auf den Seitenstreifen ausweichen musste als ihm der LKW entgegenkam, und stecken geblieben ist, und jemanden brauchte der ihn wieder rausziehen musste.

Was soll man dazu noch sagen, einmal mit Ausreichender Winterausrüstung gefahren und schon ist es falsch? Ich frag mich was die wohl gesagt hätten wenn der LKW Stecken geblieben wäre.

ganz schlimm sind auch die Typen, die tatsächlich Winterreifen montieren und dann bei jedem Wetter fahren wie der Henker

nach dem Motto

ich habe ja Winterreifen (und ABS, ASR, ESP, BSE und Vogelgrippe)

...

Zitat:

...

LOL

Zitat:

...

@Ripper
eventuell solltest Du dein Auto reklamieren wenn es über ''Extras'' verfügst die Du nicht haben wolltest....
Deine Antwort