ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterreifenabzocke vom Feinsten

Winterreifenabzocke vom Feinsten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:21

Hallo Gemeinde,

ich hab seit Jahren den gleichen Reifenhändler der meine jeweils nicht benutzten Reifen auch einlagert.

Beim Tausch von Sommer auf Winter fiel mir schon auf, dass eventuell an der HA ein Tausch gegen Neue fällig sein könnte.

Ich fragte also nach dem Preis - 125.- incl. Montage ,Wuchten etc. -

Gestern war es soweit - die alten müssen runter unbedingt - absolut beschissen zu fahren - also ruf ich an und der Typ sagt mir eiskalt, die Reifen die vor zwei Wochen noch 125€ incl. kosteten sind jetzt nur noch für 160€ plus Montage, Wuchten etc. zu haben.

Auf die Frage warum dies so wäre, schliesslich hatte er mir einen Preis genannt und ich bin langjähriger Kunde, sagt der eiskalt das würde nichts ändern, er müsse die Reifen zukaufen...äähh - wie kommt der sonst an Reifen - häckelt der die den Sommer über selbst?

Frechheit, aber so verliert man Kunden...

 

Schönes Wochenende - ohne Rutschpartie

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 14:44

worüber Ihr Euch hier aufregt nennt sich "Freie Marktwirtschaft"!

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage regelt den Preis...

ist doch normal!

Wir sind es halt gewohnt, alles immer ausreichend, und damit zum günstigen Preis, zu bekommen.

Leif

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 8:27

http://www.bild.de/.../so-werden-wir-abgezockt.html

am 3. Dezember 2010 um 8:42

Ja,Ja da ist schon erstaunlich wie der Markt auf neue Gesetze und Marktlücken zum Geldverdienen reagiert. Ich hatte durch den Neukauf vom meinem 320. CLK noch 2 Sätze gebrauchte Winterreifen die ich bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen wollte.Die Anzeige war kaum drin ((Festpreis)) schon waren sie weg.Die Preise im Internet explodieren. Mein Schwager hat eine Autowerkstatt und kommt vor Anfragen und Terminen zum Reifentauschen kaum zu etwas anderem.

Die Reifen Großhändler verkaufen jetzt sogar Restbestände aus den Vorjahren wie geschnitten Brot.

Na ja ich habe noch gute Winterreifen und sollte ich neue brauchen kauf ich diese im Frühjahr oder Sommer. 

Schönen 2. Advent euch allen. Martin 

Zitat:

Original geschrieben von MDMB40

Ja,Ja da ist schon erstaunlich wie der Markt auf neue Gesetze und Marktlücken zum Geldverdienen reagiert. Ich hatte durch den Neukauf vom meinem 320. CLK noch 2 Sätze gebrauchte Winterreifen die ich bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen wollte.Die Anzeige war kaum drin ((Festpreis)) schon waren sie weg.Die Preise im Internet explodieren. Mein Schwager hat eine Autowerkstatt und kommt vor Anfragen und Terminen zum Reifentauschen kaum zu etwas anderem.

Die Reifen Großhändler verkaufen jetzt sogar Restbestände aus den Vorjahren wie geschnitten Brot.

Schönen 2. Advent euch allen. Martin 

Entschuldigung, ist beim Hochladen etwas schief gelaufen, wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Also:

Winterreifen kaufe ich über die Suchfunktion "reifen-vor-ort.de" im Sommer. Bei telef. Bestellung auf aktuelle bzw. laufende Produktion achten. (Prod.datum steht auf der Reifenflanke).

Dann die Reifen möglichst mit Ersatzfelgen zur "Saure-Gurkenzeit" im Hochsommer der Werkstätten diese aufziehen lassen bis November zu Hause oder sonstwo einlagern und fertig ist.

Mit Sommerreifen umgekehrt. Wenn die Winterfelge `drauf ist, im Februar/März bestellen, auf Sommeralus aufziehen lassen und auf Frühjahr warten.

So wird jeder Umrüstungsstreß vermieden.

Gruß

Cobra

am 3. Dezember 2010 um 10:43

Ich beobachte seit einiger Zeit die Reifenpreise bei einem (eigentlich günstigen) Internethändler. Im August hat dort der von mit beobachtete Winterreifen etwa 64€ gekostet - kurzzeitig sogar weniger. Tja - im November waren dann schon etwa 80€ fällig und heute kostet der Reifen 99€...

Auffällig ist auch, dass die Preise von einem Tag zum nächsten teilweise wilde Sprünge auf und ab machen. Zwischendurch war der Preis auch wieder niedriger... Naja - ich bezeichne das schon als Abzocke. Wer nicht vergleicht und wer bei winterlichen Verhältnissen kauft, bezahlt eine sprichwörtliche "Lawine" Geld ;)

Ach ja - ich kauf jetzt doch noch keine Reifen - vielleicht dann im März oder so ;)

Schöne Grüße,

Mani

is doch kla. jeder händler wird jetz sagen "hmmm das wird aber teuerer weil so wenige da sind" naja und da wird dann ein dicker zuschlag draufgehauen.

am 3. Dezember 2010 um 11:09

Hallo, ein sehr guter freund von mir ist Reifenhändler, die haben nicht die möglichkeit

für 1000 PKW'S Reifen auf lagen zu halten da wären die lager kosten höher als die von seinem Hädler zu kaufen.

Nich mein Kumpel macht die preise sondern die Grossändler und die machen die Preise von

der nachfrage abhängig.

Und man ist selber schuld wenn man bis zum letzten tag wartet um Winterreifen zu kaufen, der Winter

ist ja immer so Plötzlich da, ohne vohher beischeid zu geben ;)

Und wer so lange wartet der muss die teuren Reifen kaufen, und dieses Jahr noch mit den Winterreifenregeln

ist die nachfrage viel höhenr als sonst.

Ist aber jedes Jahr das selbe, es gibt immer Leute die zulange warten.

Gruss Agent

am 3. Dezember 2010 um 11:25

Ich wollte dieses mal schlau sein und mir jetzt schon meine Sommerreifen kaufen, also ab zu meinem Reifenhändler. Da sagt der mir doch glatt, neee jetzt sind die viel zu teuer weil keine Nachfrage da ist. Ich solle die besser im März kaufen, dann seien Sie am billigsten. Dann sagte ich das ich die aber trotzdem gern kaufen würde weil mir das unlogisch vorkam. Sagt der, och die Reifen die sie wollen sind zur Zeit garnicht lieferbar.

Alles muss man selber machen und darf sich auf keinen verlassen.

Schöne grüße aus dem verschneiten Euskirchen.

am 3. Dezember 2010 um 11:53

Zitat:

 

Schöne grüße aus dem verschneiten Euskirchen.

Ich komm aus Rheinbach :)

Hab das gleiche Wetter

Gruss Agent

am 3. Dezember 2010 um 12:02

Ja du hast recht, da bin ich nämlich grade bzw. fünf mal die Woche für 8 Stunden :D

am 3. Dezember 2010 um 12:41

ich sage nur wer nicht kommt zur rechten zeit....

Ich hab lange genug ge-e-bay't und gegooglet :D.

4 Gebrauchte Alus bei e-bay 50 euro :D

Und über eine Tochterfirma von "Reifen.com" (Delticom AG) habe ich, zum Schnäpchenpreis, vier Michelin Alpin (215/55R16) für 206 Euro inkl. Versand bekommen.

Man muss nur immer schon im Oktober anfangen zu suchen und dann und zum richtigen Zeitpunkt zuschalgen :D

Der gleiche Reifen kostet jetzt das 3-Fache!

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

 

Und über eine Tochterfirma von "Reifen.com" (Delticom AG) habe ich, zum Schnäpchenpreis, vier Michelin Alpin (215/55R16) für 206 Euro inkl. Versand bekommen.

Und bei dem Stückpreis von lächerlichen 51,50 € für einen Michelin Winterreifen in der Größe 215/55 R16 hast du nur 1 Satz Reifen gekauft ? Da hätte ich mind. 10 Satz geordert.

 

Da hättest du ~300 % Gewinn beim Weiterverkauf machen können.

 

Kannst du mir das nächste mal eine PN schreiben wenn du solche Reifen zu einem unglaublichen Preis findest ?

 

am 3. Dezember 2010 um 14:44

worüber Ihr Euch hier aufregt nennt sich "Freie Marktwirtschaft"!

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage regelt den Preis...

ist doch normal!

Wir sind es halt gewohnt, alles immer ausreichend, und damit zum günstigen Preis, zu bekommen.

Leif

Deine Antwort