ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen von Syron - taugen die etwas?

Winterreifen von Syron - taugen die etwas?

Themenstarteram 25. November 2010 um 13:05

Von meinem Reifenhändler habe ich als günstige Alternative zu Conti und Bridgestone noch Winterreifen von Syron angeboten bekommen. Da ich die Marke überhaupt nicht kenne, würde mich mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen damit hat.

Conti/Bridgestone würden fertig montiert und gewuchtet bei € 85 pro Reifen liegen, der Syron bei € 65.

Da mir persönlich die Marke vollkommen egal ist, würde ich auch so ein unbekanntes Produkt kaufen. Ich will aber auch kein Sicherheitsrisiko auf meinem Auto montieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um welches Modell handelt es sich denn? Und welche Größe? Welches Fahrzeug und was sind deine Ansprüche an den Reifen?

Vielleicht kann man dir dann einen anderen guten günstigeren Reifen anbieten...

Such hier mal über die Suchfunktion im Reifenforum nach "Syron"...wurde alles schon mal irgendwie durchgekaut...

Themenstarteram 25. November 2010 um 13:20

Die Sufu habe ich schon benutzt und ganze drei Beiträge gefunden, die mir aber nicht weiter geholfen haben.

Es geht um 185/65 R 15 für einen Xsara Picasso. Das genaue Modell weiß ich nicht. (Danke für das Angebot, aber ich kaufe auf jeden Fall beim hiesigen Händler, der dann auch montiert).

Aktuell tendiere ich doch eher zum Markenreifen, rein aus dem Bauch heraus. So groß ist der Preisunterschied dann doch nicht.

Du meinst drei Themen, aber immerhin hat das eine Thema 303 Beiträge...aber auch egal.

Der ADAC hat auch mal Syron getestet, meine ich mich zu erinnern...

Ich meinte auch nicht, dass du wo anders kaufen solltest als bei deinem Händler vor Ort, sondern dass die jemand einen anderen Reifen eines anderen Herstellers vorschlägt...es muss ja kein Conti oder Bridgstone sein, denn es gibt genug andere gute Reifen...

Wieviel km legst du auf den Winterreifen zurück? und wohnst du eher in einer Region in der viel Schnee liegt oder es eher nass und matschig ist?

Der Syron ist bestimmt der Syron Eversest 1, der so ein bisschen einen auf Michelin A3 von Profil her machen will...

Zitat:

Original geschrieben von Barista

So groß ist der Preisunterschied dann doch nicht.

Das hab ich auch grad gedacht.

Bei "nur" 80 € mehr für den kompletten Satz Reifen würde ich keine Experimente mir irgendwelchen Reifen aus Fern Ost machen.

 

Syron ist glaube ich die Zweitmarke von Nexen. Ich persönlich würde einen großen Bogen um diese "billig" Marken wie Syron, Wanli, Nangkang usw. machen.

 

Syron kommt aus der Türkei.

Also eher Nahost, wenn überhaupt.

Hallo,

Syron ist Nexen nur billiger, wobei manche Profile in Deutschland von Conti entwickelt wurden.

Gromi (endlich sieht man dich mal wieder) hat die richtigen Fragen gestellt, man kann dir dann gern noch günstige Alternativen nennen. Die Reifenhändler nennen meist die Premiummarken und die billigsten.

Der Kumho KW 23 scheint ein relativ guter Reifen zu sein. Vielleicht kann der Händler diesen anbieten.

Themenstarteram 25. November 2010 um 13:40

Ich nehm dann doch die Markenreifen.

In meiner Region (Rhein-Neckar-Kreis) gibt es zwar nicht viel Schnee, ich will mich im Auto aber sicher fühlen und an den 80 € werde ich nicht arm.

Mein Händler ist übrigens Reifen Keskin, den ich empfehlen kann. Früher habe ich beim Reifenkauf immer mal Preise verglichen, aber dort war es (komplett) immer am günstigsten und schnellsten.

Es ist durchaus gerechtfertigt den Preis in die Entscheidung "mit einzubeziehen"...aber nicht immer gilt es über den Preis zu entscheiden...

Es gibt viele gute Reifen, die weniger kosten als der Continental...

 

Nur als Beispiel je nach persönlichen Bedürfnissen:

Kleber Krisalp HP2

Maloya Davos

Fulda Kristall Montero 3

Uniroyal MS Plus 66

Fulda IGLU oder Fulda ICE (der IGLU ist neben dem Fulda ICE ein Reifen für härteste winterliche Bedingungen, bespikebar)

 

Ich persönlich habe mich auch schon mal für einen Sportiva W65 entschieden...heute im 5. Jahr bei 4-5mm so problemlos...und der hat noch nicht mal das Schneeflocke-im-Berg-Symbol sondern nur M+S und eine Schneeflocke als Zierde im Schriftzug auf der Flanke...trotzdem bin ich problemlos durch den heutigen Neuschnee gekommen, bei ungeräumter Straße...

Ansonsten fahr ich die von vielen belächelten Fulda Kristall Montero...für mich aber perfekt!

Und ich steh garantiert nicht auf Risiko, was Sicherheit angeht...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Syron kommt aus der Türkei.

Also eher Nahost, wenn überhaupt.

Nexen kommen aus Korea. Syron ist und bleibt die Zweitmarke von Nexen, nur eben noch billiger und wenn man den Reifentests glauben kann noch schlechter.

 

Das mit der Türkei kann schon sein. Da besteht dann doch sicher irgendwie eine Verbindung zwischen Syron und Keskin, diese Kombination bekommt man auffällig oft angeboten. Selbst die Präsentation im Netz ist doch schon sehr ähnlich.

 

Auf jeden Fall 2 Produkte die ich mir niemals auf ein Auto montieren würde.

Barista kauf seine Reifen bei der Firma KESKIN (Frankenthal oder Mannheim), da sollte es nicht verwunderlich sein, dass er SYRON-Reifen angeboten bekommt!

:)

Jetzt mal alle schön Grübeln...

-->BINGO...Syron ist die Eigenmarke von Keskin und die Kommen aus der Türkei, was aber vorerst mal nichts zubedeuten hat...dass die Firma Keskin ihre eigenen Reifen eher verkaufen wollen als andere ist auch klar, weil sie so mehr Gewinn abschöpfen können!!!

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Nexen kommen aus Korea.

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Syron ist und bleibt die Zweitmarke von Nexen, nur eben noch billiger und wenn man den Reifentests glauben kann noch schlechter.

Falsch.

Syron ist eine Handelsmarke von Keskin.

Während die ersten Syron Reifen bei Nexen produziert wurden, kommen die aktuellen von einem nicht näher bekannten Werk eines Markenherstellers aus der Türkei.

Die Zweitmarke von Nexen ist Roadstone.

Alles andere, z.B. Minerva, sind Auftragsproduktionen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Auf jeden Fall 2 Produkte die ich mir niemals auf ein Auto montieren würde.

Also Keskin Felgen sind qualitativ nicht schlecht. Ist halt Geschmacksache.

Beim Syronreifen muss man das Ganze eher differenziert sehen. Die alten N3000 hatten garantiert eine andere (härtere) Gummimischung als das "Original" von Nexen/Roadstone. Die Syron waren bei Nässe echt Mist, im Gegensatz zu den Nexen (wobei es auch hier zwischen den Dimensionen Unterschiede gab).

Bei den aktuellen Profilen gibt es bisher kaum Erfahrungsberichte, die was taugen.

 

Gruß

Themenstarteram 25. November 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Barista kauf seine Reifen bei der Firma KESKIN (Frankenthal oder Mannheim), da sollte es nicht verwunderlich sein, dass er SYRON-Reifen angeboten bekommt!

:)

Jetzt mal alle schön Grübeln...

-->BINGO...Syron ist die Eigenmarke von Keskin und die Kommen aus der Türkei, was aber vorerst mal nichts zubedeuten hat...dass die Firma Keskin ihre eigenen Reifen eher verkaufen wollen als andere ist auch klar, weil sie so mehr Gewinn abschöpfen können!!!

Der Verkäufer hat mich am Telefon in keiner Weise zu beeinflussen versucht und auch gesagt, dass Syron die Hausmarke ist. Ich bekam die Preise genannt, mehr nicht. Es wurde keine Sprüche getätiugt wie "kostet die Hälfte, ist aber mindestens so gut" etc.etc..ich kaufe schon ein paar Jahre bei Keskin (allerdings keinerlei Tuningartikel, das interessiert mich nicht) und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Man muss nur ab und zu an den telefonisch genannten Preis erinnern, wenn man dann hinfährt. :-) Die Preise wechseln über den Tag gerne mal ein paar Euro hoch oder runter. So genau geht es da nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen von Syron - taugen die etwas?