Winterreifen von 2007 noch fahrbar?

Opel Corsa D

Hi,

nachdem mein kleiner mit seinen winrerreifen die ich beim Kauf raushandelte (04/2015) abartig rumrutscht und uch letztens bei 140km/h total ins schleudern kam machte ich mich heute mal auf die Suche - stöööhn! "1507" sagt diese DOT nummer.. Also von 2007 🙁 Profil ist 1a aber das Gummi scheint viel zu hart zu sein...

Überlebe ich damit noch bis feb/märz?
Fuhr mit denen auch schon ihr maximum.. 190km/h auf nasser autobahn... Über 120 will ich damit nicht mehr gehen... vorsichtig runterfahren und dann bei Winter Ende entsorgen? Die stahlfelgen müssten ja was wert sein alleine vom Material her oder wie wird man sowas los? Der einlagerungswerkstatt schenken??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 6. Januar 2016 um 14:39:09 Uhr:

... wenn ich stuss schreibe.

Selbsterkenntniss ist bereits ein Anfang in die richtige Richtung.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:12:34 Uhr:

Hi,

nachdem mein kleiner mit seinen winrerreifen die ich beim Kauf raushandelte (04/2015) abartig .... "1507" sagt diese DOT nummer..

Das war kein raushandeln, das war günstige Altreifenentsorgung auf der Du dir keine 20€ einbilden kannst. Für den Händler hätte ich nur noch böse Worte übrig.

BTW: Du wärst vermutlich auch mit "neuen" Reifen ins schwimmen gekommen 🙄

Meine beim Fahrzeug-Neukauf herausgehandelten Winterreifen sind auch die totale Freude. Neu zwar gewesen, auf rostigen Felgen mit ätzenden Radkappen aber leider der Marke Goodride (oder so ähnlich). Wenn es kalt ist, also unter 3-4 Grad, sind sie einigermaßen okay. Ist es wärmer, wird bei Nässe jede flotte Kurve zur Gefahr. Über eine Gefahrbremsung möchte ich gar nicht nachdenken.

Zum Thema Polizei, es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze für Reifen, also wird die Polizei auch nicht einschreiten. Einzige Ausnahme, ein rissige Uraltreifen fliegt in die Luft. Hier wäre ein Verstoß nach § 23 StVO und § 31 StVZO vorstellbar.

Zitat:

es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze für Reifen,

Das werden die Eierköppe in Brüssel auch noch regeln😰

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:11:06 Uhr:

naja......
.................
und da mein nächster der 1.6 turbo wird......

Deus adiuva nos😰

Ähnliche Themen

Amen!

Amen auch .. 😉 noch fehlen paar Tausender aber baaald ist der OPC NRE meinssssss!!! 😉 wobei evtl erst nach dem winter.. Mal sehen..

...wieso muss ich hier immer jeden käse erklären?
Das das 'raushandeln' eher ironisch war kann man aus dem Kontext doch eigentlich wunderbar rauslesen... smilies versteht hier keiner und Ironie ohne auch nicht ... schwierig... :P
Und Thema 4/5-loch: auf fast jeder reifen.Seite muss man das BJ zuerst wählen!! Also Logo das jeder der sucht denkt das hätte was damit zu tun..

Und das beim Gebrauchtwagen.kauf kaum neue Reifen geschenkt werden ist ja klar aber knapp 9j alte ist schon heftig.. Der Händler lobte die damals noch selbst weil sie von aussen echt aussehen wie neu.. naja.. egal...

Bis Tempo 120 sind sie ok.. Gestern bei strömenden regen ohne rumrutschen getestet.. fährt man nur grade aus gehen auch 190.. loool 😉 naja... Und fürs adac Training sind die ja bestens - da wirds ja Großteils um rutschen bzw verhalten in 'not'-Situationen gehen und die kann niemand so schnell 'simulieren' wie ich 😉 😉 oder eher 🙁 🙁 .. mh

@astrad: der Händler = ein FOH und wie in unzähligen anderen threads erwähnt machte der mir noch ganz schön Arbeit bzgl Mängel beheben.. Hätte ich die Reifen früher mal genauer angesehen hätte ich sie dem in seine ladenscheiben 'gerollt' ... 😉

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:12:34 Uhr:

Hi,

nachdem mein kleiner mit seinen winrerreifen die ich beim Kauf raushandelte (04/2015) abartig rumrutscht und uch letztens bei 140km/h total ins schleudern kam machte ich mich heute mal auf die Suche - stöööhn! "1507" sagt diese DOT nummer.. Also von 2007 🙁 Profil ist 1a aber das Gummi scheint viel zu hart zu sein...

Überlebe ich damit noch bis feb/märz?
Fuhr mit denen auch schon ihr maximum.. 190km/h auf nasser autobahn... Über 120 will ich damit nicht mehr gehen... vorsichtig runterfahren und dann bei Winter Ende entsorgen? Die stahlfelgen müssten ja was wert sein alleine vom Material her oder wie wird man sowas los? Der einlagerungswerkstatt schenken??

Herr, lass Hirn regnen!!

Zitat:

Herr, lass Hirn regnen!!

Wegen 190km/h bei nässe??????????? Ernsthaft???

Also da wurde ich schon x.mal von Autos mit mind 250 überholt... wieso auch nicht????????? Solange es nur grade aus geht...

Eine Autobahn hier hat auf nem Teilstück kein limit. Geht aber auch in langgezogene kurve. Schilder sagen: bei Regen Tempo 100 bzw sogar nur 80.. Und da fuhr ich auch noch nie bei trockener Fahrbahn mit 190 da man schon bei 160 kaum noch die Spur in der Kurve halten kann....

Denke jeder sollte sich zu sowas selbst seine Gedanken machen und wer 'im Winter fahr ich max 100' schreit ist für mich ne pfeife... Und das nicht wegen dem limit ansich den das wäre schon ok aber sowas bedarf immer auch ner Begründung bzw einer ursache.. Wenn Auto und reifen bis 190 gehen sehe ich so erstmal keinen Grund warum ich das nicht auch nutzen sollte... Verhalten sich die Reifen auch drunter schon kakke muss man sich aber natürlich Gedanken machen bzw die Ursache suchen und das problem lösen.. Und bei z.b. Regen nur noch mit 80 zu fahren ist keine Lösung sondern omi.like.. 😉

Gehst gleich in die Offensive mit Selbsterklärung, gell?
Was wolltest du eigentlich in deinem post erfragen? Da war was mit Reifenalter, oder?
Außer Selbstbeweihräucherung deiner Fahrweise kann ich hier nix konstruktives von dir lesen.
Thema verfehlt!

PS und jaaaa auch ich fahre mal langsamer!!

Gestern abend sogar teils 80km/h auf A6 ohne limit.. Weil ich nichts mehr sah vor lauter regen und den sprüh.Fontänen der anderen...

Auch wenn das hier viele immer noch nicht raffen - ich weiss schon gerne immer was ich tue und verallem auch warum. Und meistens tue ich alles auch überdurchschnittlich gut 😛 .. Andererseits bin ich manchmal auch total dappich und will nur meinen spass um fast jeden preis 🙂 fahre so aber auch ganz gut.. 'no risk, no fun'.. 'Mut zur lücke!'..'Man muss nicht alles wissen nur wo man die Info bekommt wenn man sie braucht'... 🙂

Zitat:

@harryheitzer schrieb am 6. Januar 2016 um 12:39:18 Uhr:

... kann ich hier nix konstruktives von dir lesen...

Ja, das kennen wir doch, seit er sich angemeldet hat.

Aber lass ihn ruhig hier seinen Blödsinn schreiben. Das hält die anderen Themen sauber und verschont uns dort von seinem Fachwissen!

Zitat:

Gehst gleich in die Offensive mit Selbsterklärung, gell?
Was wolltest du eigentlich in deinem post erfragen? Da war was mit Reifenalter, oder?
Außer Selbstbeweihräucherung deiner Fahrweise kann ich hier nix konstruktives von dir lesen.
Thema verfehlt!

Was willst du auch konstruktives von mir lesen wenn ich ne frage stellte??? Die übrigens auch längst so halbwegs beantwortet wurde...

Rest sind Sachen die wie immer nichts mit dem topic zu tun haben.. Nicht von mir iniziert aber wenn schon dann verteidige ich mich natürlich auch 🙂 wem es stört braucht hier ja nichts zu lesen oder zwingt dich jemand dazu? Schreiben ist übrigens auch rein freiwillig 😉

Ps: ich werde meine Fahrweise auch sowieso nicht ändern.. Da kanns noch so viel 'geflame von lamern' geben 😉 solange ich nicht gegen Gesetze verstoße und das Risiko abwägen kann passt alles. Nur das das mit dem abwägen erst später möglich ist wenn man auch schon viel Erfahrung gesammelt hat ist etwas unglücklich.. Aber ich taste mich dran und wenn mein kleiner auf dem Dach liegt werde ich auch wissen warum und das beim nächsten mal vermeiden trotz evtl sogar noch schlimmerer fahrweise..... gibt's kein nächstes mal so gilt: no risc, no fun und alles hat ein ende.....

Ps: ahh tweetie.. Wenn ich dich nicht hätte!! 😉 die anderen Themen ganz vergessen hab.... :P

Das ist ja sein Problem, er reitet seine und andere Threads jedes Mal ins Offtopic!

Das sind mir die Besten: Kein Geld für neue Winterreifen, den aktuellen Corsa per Kredit abbezahlen, aber OPC fahren wollen. Mit normalem Menschenverstand ist dieses irrationale und unlogische Denken nicht zu erklären. Und wenn dann noch der Führerschein wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Gefährdung des Straßenverkehrs eingezogen wird (Das kann schnell gehen in der Probezeit) dann kann Mutter stolz auf ihn sein.
Ich bin wie alle hier um einen höflichen Umgangston bemüht, aber ich denke jeder hier ist von den ständigen Provokationen von Adam einfach nur noch angenervt. Mal gespannt wie lange MT da noch zuguckt...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:46:26 Uhr:

Und meistens tue ich alles auch überdurchschnittlich gut 😛 ..

YMMD

Ant?! Was schreibst du denn da für wirres zeugs?? Das Thema war längst durch also spricht doch rein gar nichts dagegen danach auch noch etwas zu schreiben das evtl nicht mehr so viel damit zu tun hat... Und wer nicht mag kann doch weg bleiben also was soll den das?!?!

Und fast jedes Thema landet hier am Ende im offtopic... Ist bei solchen Foren aber auch ganz normal und gar nicht unbedingt unerwünscht.. frage/antwort.Foren kosten nämlich meistens Geld und die beantwortet verdienen dadurch 🙂 jaaa auch dowas machte ich mal 😛

PS: selbst wenn ich 2 Mill schulden hätte und mir den 3ten opc leasen müsste da zu schrott gefahren wüsste ich nicht was das hier irgendwem angehen würde..

Deine Antwort