ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen verliert Luft.

Winterreifen verliert Luft.

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:24

Hallo Zusammen.

Habe mir vor kurzem neue Winterreifen aufziehen lassen.

Innerhalb von 2,5 Wochen musste ich nun schon 2 mal Luft nachtanken.

Der Meister meinte ich soll noch mal den Reifen bringen. Das ist natürlich gut.

 

Das letzte mal haben die den Reifen montiert.

Meine Frage. Welche Nuss braucht man für das Abmontieren? Die Mutter sieht größer aus als die 23er(Größte) die im Schlagschrauberset dabei war.

Weiß jemand sofort welche Größe die hat?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. November 2019 um 20:40

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. November 2019 um 21:03:00 Uhr:

Deswegen zieh ich die Reifen lieber selbst drauf. Ich würde dem Gummi 3-4 Bar geben und die Felgenränder schön mit Geduld mit Spüliwasser abpinseln, Ventilsitz auch. Dann kann man dem Gummihändler vielleicht schon mal nen Hinweis geben.

Klar könnte ich das machen... aber der meinte, das er Technik dafür hat.

Somit mach ich nix.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 2. November 2019 um 21:03:00 Uhr:

Deswegen zieh ich die Reifen lieber selbst drauf. Ich würde dem Gummi 3-4 Bar geben und die Felgenränder schön mit Geduld mit Spüliwasser abpinseln, Ventilsitz auch. Dann kann man dem Gummihändler vielleicht schon mal nen Hinweis geben.

Klar, beim Fahrrad klappt das.. leider nicht bei jedem Roller.

Also wenn ich den Reifen montiert hätte, würde ihn von der Felge nehmen, innen sorgfältig kontrollieren, die Felgenränder innen schön saubermachen, Felge auf Beschädigung kontrollieren, zuletzt das komplette Snap-In-Ventil tauschen und wieder drauf machen.

Mal sehen, was der Reifendienst anstellt...

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:55

Ich glaube ich habe entdeckt was der Reifen hat. Habe ihn abgebaut und mir mal angesehen. Er hat an einer Stelle eine so Centstück große raue Oberfläche so wie lauter kleine Löcher(Bläschen) kurz unter dem Profil. Das sieht wie unfertiger Gummi aus.

Ich wollte das mal fotografieren, doch da sieht man das nicht mehr.

Ich zeige dem das morgen auf jeden Fall.

Hallo,

Beitrag erst jetzt gelesen. Habe vor Monaten mal einen Hinterreifen gewechselt. Pirelli. Reifen verlor so in 2 Tagen gut 0,5 Bar. Original gehören 1,8-2,0 Bar auf dem Reifen und ein normales Ventil. Nach dem ich den neuen aufgezogen hatte mit Winkelventil ging das mit der Luft los. Also zwei Tage mal 2,5 Bar drauf. Daher wusste ich das gut 0,5 flöten gingen. Also Reifen runter und in die Wanne gesteckt. Keine Luftblasen. So nun dachte ich das Ventil könnte ja mal versagen also Reifen runter und neues grades Ventil und Reifen rauf. Zwei Tage später wusste ich das das nicht der Grund war. Also Reifen wieder runter un wieder in die Wanne. Was soll ich sagen keine Luftblasen. Halte also den Reifen mit der Hand und unterhalte mich mit dem Nachbarn... Plötzlich sagt der da sind Luftblasen. Reifen wieder flach gelegt nichts. Also wieder aufrecht und leicht Gewicht drauf als ob es am Roller ist und steht. Der Reifen verlor die Luft über dem Mantel. Natürlichen Diffusion der Luftmoleküle durch die Reifen nur viel stärker als es normal wäre. Scheint ein Reifen der B-Ware oder Ausschuss im Umlauf geraten zu sein. Mal drauf achten ob am Reifen Zeichen sind die darauf hindeuten das er nicht für den Verkauf gedacht war.

Zitat:

@Melcus schrieb am 3. November 2019 um 16:55:59 Uhr:

Ich glaube ich habe entdeckt was der Reifen hat. Habe ihn abgebaut und mir mal angesehen. Er hat an einer Stelle eine so Centstück große raue Oberfläche so wie lauter kleine Löcher(Bläschen) kurz unter dem Profil. Das sieht wie unfertiger Gummi aus.

Ich wollte das mal fotografieren, doch da sieht man das nicht mehr.

Ich zeige dem das morgen auf jeden Fall.

Hatte ich ähnlich auch. Produktionsfehler.

 

Hoffe du hast beim Händler vor Ort gekauft. Dann geht's weniger umständlich.

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:38

Ja die Gummis sind von ihm. Der hatte einfach guten Preis. Hoffe nicht weil Ausschussware.

Themenstarteram 4. November 2019 um 9:30

So sitze grad beim Kaffee und warte auf meinen "neuen" Neuen Winterreifen. Der Meister hat sofort nach meinem Hinweis gefragt ob ich in 2 Stunden wieder da sein kann.

Bekommt einen aus anderer Filiale.

Der Reifen ist eindeutig nach seiner Aussage Ausschussware. Er will sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

 

Also nichts gegen die Industrie. Reifen sind nicht irgendwelche Bauteile, die sollten doch geprüft werden. Irgendwie habe ich jetzt ein ungutes Gefühl. Nur 2 Räder, wenn da eins aussteigt...

Themenstarteram 4. November 2019 um 11:58

So nun ist mein Kleiner wieder mit ganzem Hinterrad unterwegs.

 

Habe noch einen Gutschein für Sommerreifen bekommen. 40 Euro.

 

Der Monteur meint noch, das er so was lange nicht mehr gesehen hat wie den Fehler an meinem Reifen. So was kennt er nur von damals, bei Runderneuerten die nicht richtig "gebacken" wurden.

 

Bin jetzt mal vorsichtig eine Runde gefahren. Man ist das ein dummes Gefühl wenn man sich nicht auf die Reifen verlassen kann. Kopf schaltet nicht ab.

Hmmm das hätte man eigentlich bei der Montage sehen können müssen...

Themenstarteram 4. November 2019 um 15:53

Ja was die sehen müssten kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe die Stelle ja auch erst gesehen als ich genau geschaut habe.

 

Bin jetzt noch mal ein wenig gefahren.

Wenn jemand fragt wie sich die Michelin City Winter Grip fahren. Ich würde sagen die kleben gegenüber den Sommerferien fast am Boden.

Die sind echt super und mir auf den kleinen Radgrößen sogar lieber, als meine sonst favorisierten WinterreifenReifen aus Sachsen.

Michelin City Grip Winter

Zitat:

@Multitina schrieb am 4. November 2019 um 17:18:12 Uhr:

Die sind echt super und mir auf den kleinen Radgrößen sogar lieber, als meine sonst favorisierten WinterreifenReifen aus Sachsen.

Tina,fährst du immer rückwärts?

Bernd, das hatten wir schon, hinten rollt dass Profil andersherum.

Und warum vorne nicht?

Habe ich da was verpasst,die Laufrichtung verändert sich ja nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen verliert Luft.