1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen und Sonstiges

Winterreifen und Sonstiges

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich geselle mich vom Corsa zum Insignia Forum. Ab nächste Woche Freitag geht der kleine nach 10 Jahren treuer Dienste weg und wird gegen einen 2.0 Turbo Insignia ST ausgetauscht 🙂

1.) Winterreifen:

momentan sind 245/45 R 18 drauf (Sommerreifen). Spiele mit dem Gedanken die Felge draufzulassen und mir Wintergummis zu kaufen und im Sommer dann die 20" OPC Felgen zu gönnen.

Jetzt die Frage: 245er im Winter -> Rutschpartie?!

2.) Sonstiges:

Kurz und knapp in Stichworten, wer gerade Zeit findet: Was sind die Macken des Autos, worauf sollte ich achten. Er wird im März 3 Jahre alt und hat bisher 42.000 KM runter, Auto is aus Luxemburg,

Danke und Schönes Wochenende!

17 Antworten

Na dann solltest Du die Räder doch mit einem leeren Auto fahren dürfen. 😕 Wo sind die Fachleute, wenn man sie mal wirklich braucht. Bei jeder sinnlosen Korintenkackerei sind sie sofort zur Stelle ...

Hi,
was ist an den Achslasten nicht zu verstehen?
Es ist die Max. Achslast angegeben. Und die geteilt durch 2 ergibt die Last die eine Felge tragen muß.
Bei meiner Limo (4Türen,A20DTH) ist diese bei Achse 1: 1115kg und an Achse 2:1050kg
Sprich ich dürfte das Designstahlrad fahren, da ich jeweils unter den 600kg Tragfähigkeit der Felge liege.

Wen ndu nun aber als Bsp. beim ST vorne eine Achslast von 1230 und hinten von 1300 hast dann darfst die Felgen nicht fahren.
Da sie ja nur für 1200 (als Satz) ausgelegt sind.

Er darf die Felgen auch nicht fahren, wen ndas Fahrzeug "leer" ist.

Deine Antwort