ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Winterreifen Touareg II

Winterreifen Touareg II

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:32

Werte Gemeinde,

hat von Euch schon jemand Winterreifen für den Touareg II? Mein :D sagte mir gestern, dass es momentan keine ZUGELASSENEN Winterreifen für den T-REX II gibt. Auch die über VW bestellbaren Zusatzräder mit Winterbereifung werden momentan nicht ausgeliefert, da keine Reifenzulassung! Da mein Neuer nun doch endlich seinem Produktionstermin erfreulich nahe gekommen ist (44KW), der nahende Winter sich jedoch schon schwer bemerkbar macht, brauche ich dringend entsprechende Reifen. Stimmt die Aussage des :D oder gibt es einfach nur Lieferprobleme?

Vielen Dank für Eure Antworten.

FF

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was bitte soll da eine Reifenzulassung sein???

Eine der in den papieren freigegebenen Größen wird es sicher als M+s bzw. mit Wintersymbol geben und dann gut damit.

Die Zeiten das Autohersteller Reifen vorschreiben konnten sind vorbei. Porsche empfiehlt zwar noch Reifen, es gibt auch die speziellen (zusätzlichen ) Nx Freigaben, aber dass VW das beim Touareg macht kann ich nun überhaupt nicht glauben!

Wenn ich mich richtig erinnere kommen auf den Touareg doch immer noch 255/55 R 18 ??? Die 17-Zöller sind wohl entfallen, grösser würde ich für den Winter nicht wollen... .

GUte Fahrt!!!

Meine beiden Sätze liegen schon beim Händler und warten auf die Touaregs.

265/50 R19 110 V TL XL Bridgestone Blizzak LM-25 4X4

Hätte lieber Dunlops gehabt, die waren aber angeblich die nächsten 8 Wochen nicht lieferbar und das war mir zu heikel. So teste ich halt mal Bridgestone.

Mein Reifenhändler sagt mir auch, Reifen sind kein Problem, aber es gibt zur Zeit keine zugelassen Felgen unter den Fremdfabrikaten.

Mit meinen polierten Felgen möchte ich im Winter aber nicht fahren, somit warte ich weiter. Denke, dass da in Kürze die Freigaben kommen.

Gruß

Axel

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:38

Vielen Dank für die ersten Antworten. Laut meinem Verkäufer wurden die bestellten zusätzlichen Winterräder bei einem anderen Kunden nicht mit ausgeliefert und der Kaufpreis dafür wurde zurückerstattet. Mir ist die ganze Sache schleierhaft, da die 18-Zöller auch mit Sommerreifen ausgeliefert werden, somit also eine Zulassung haben müssen. Warum sie dann mit Winterreifen diese Zulassung nicht mehr haben sollen, verstehe ich nicht. Werde mich aber nochmals mit dem :D in Verbindung setzen und eine Antwort einfordern. Hätte ich nicht noch ein "Kompensationsgeschäft" mit ihm offen, würde ich sowieso andere Felgen nehmen.

Schönes Wochenende

FF

am 22. Oktober 2010 um 17:29

Ich hatte das gleiche Problem, original Winterreifen mit dazu gekauft und genau die gleiche Antwort:

Es gibt zur Zeit keine von VW offiziell Zugelassene Felge.

Nach richtig Druck beim Händler, wurde mir jetzt das Komplettrad SIMA mit 17 ", nach etlichen Genehmigungen (Freigaben) von VW die der Händler sich wohl holen mußte, aufgezogen.

Ich war soweit das ich einen Mangel im Kaufvertrag geltend machen wollte und siehe da man hat sich

auf einmal gekümmert. Dem Händler kann ich nicht mal einen Vorwurf machen, da er ja auch nur das ausliefern kann was VW liefert.

Zitat:

Original geschrieben von AXEL999

Mein Reifenhändler sagt mir auch, Reifen sind kein Problem, aber es gibt zur Zeit keine zugelassen Felgen unter den Fremdfabrikaten.

Mit meinen polierten Felgen möchte ich im Winter aber nicht fahren, somit warte ich weiter. Denke, dass da in Kürze die Freigaben kommen.

Gruß

Axel

Ich habe sie jetzt nicht zur Hand, aber meinen Felgen liegt eine ABE bei in welcher der Touareg 7P vermerkt ist. Sind Zubehörfelgen von Autec, sehe gerade ABE ist auf der Seite von Autec zu finden.

am 25. Oktober 2010 um 7:17

Ich hab die 19 Zoll Allwetterreifen.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:42

Habe heute nochmals mit meinem Verkäufer telefoniert. Die angebotene Felge (Winterkompletträder 2010) Tacora (Artikelnummer: 7P6 073 248 8Z8) hat keine Zulassung!!! Aus diesem Grund weichen die :D n auf Zubhörfelgen aus. Ist schon sehr merkwürdig, dass eine Felge im Angebot ist, die nicht verwendet werden darf! Da hat wohl einer seine Hausaufgaben nicht gemacht :mad: und die Händler/Kunden müssen mal wieder sie Suppe auslöffeln :confused:

Gruß

FF

am 26. Oktober 2010 um 12:30

Liebe Trauergemeinde:(

...möchte man sagen. Mann-o-mann, VW.

Zu einem im August bestellten T' II lassen sich bis heute keine WR bestellen (Oldenburg i.O.). Deren System meldet selbst bei telefonischer Koordination mit dem Werk "Fehler". Dann will ich mir die WR im Zubehör bestellen und nun sowas:mad:

Hab mir schon nen Wolf gegoogelt, Fehlanzeige bei den Branchengrößen Euromaster, reifen.com und reifen-vor-ort.de.

Bei http://www.hotcarparts.de/section/winterreifen_volkswagen.html werden Komplett-WR angeboten. Klingt nach rhetorischer Frage, aber vielleicht gibt es ja Kundige, die schon wissen, ob diese Räder betrieben werden können:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Hispeedlowlevel

Habe heute nochmals mit meinem Verkäufer telefoniert. Die angebotene Felge (Winterkompletträder 2010) Tacora (Artikelnummer: 7P6 073 248 8Z8) hat keine Zulassung!!! Aus diesem Grund weichen die :D n auf Zubhörfelgen aus. Ist schon sehr merkwürdig, dass eine Felge im Angebot ist, die nicht verwendet werden darf! Da hat wohl einer seine Hausaufgaben nicht gemacht :mad: und die Händler/Kunden müssen mal wieder sie Suppe auslöffeln :confused:

Gruß

FF

Was ist den da nicht zugelassen?

Die dimensionen von den Tacora kompleträder (8J x 18, ET 53 255/55 R18 109V) sind ja in der EG Bescheinigung drin, dann Sind Sie ja zugelassen. oder verstehe ich da was falsch?

am 27. Oktober 2010 um 9:27

Hallo Interessierte,

 

habe meinen Händler über die hier geschilderten Erfahrungen informiert.

Warum auch immer, aber heute morgen hat man mir bestätigt, dass das Auto mit zusätzlichen WR konfiguriert und unterwegs ist.

Ich glaube kaum, dass es an dem wundersamen Einsatz des Verkäufers lag, sondern dass VW das Problem seit einer Weile bereits bearbeitet hat. Ich sehe also einer entsprechenden Auslieferung hoffnungsvoll entgegen:)

@Hispeedlowlevel: Musst wohl nochmals deinem Händler zureden...:(

 

Zitat:

Original geschrieben von Hispeedlowlevel

Vielen Dank für die ersten Antworten. Laut meinem Verkäufer wurden die bestellten zusätzlichen Winterräder bei einem anderen Kunden nicht mit ausgeliefert und der Kaufpreis dafür wurde zurückerstattet. Mir ist die ganze Sache schleierhaft, da die 18-Zöller auch mit Sommerreifen ausgeliefert werden, somit also eine Zulassung haben müssen. Warum sie dann mit Winterreifen diese Zulassung nicht mehr haben sollen, verstehe ich nicht. Werde mich aber nochmals mit dem :D in Verbindung setzen und eine Antwort einfordern. Hätte ich nicht noch ein "Kompensationsgeschäft" mit ihm offen, würde ich sowieso andere Felgen nehmen.

 

Schönes Wochenende

 

FF

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 9:00

Wunder geschehen!!!

Habe gestern doch tatsächlich bestätigt bekommen, daß die Felge TACORA mit Winterreifen und Zulassung bestell- und lieferbar ist!!!

Was sich da wohl in den letzten Tagen getan hat??? War wahrscheinlich nur ein Kommunikationsproblem, ja nee is klar.

Bin mal gespannt, ob und wann sie wirklich kommen.

Schönes WE

FF

Zum Thema Winterreifen mal etwas anderes :

Ich habe einen Abholtermin in WOB 3.KW2011. Da könnte ja Schnee liegen !? Ich wollte Standart 17 Zoll und mir im Zubehör 20-Zöller für den Sommer kaufen. Meine Bitte war das ich doch die 17 Zoll mit WR haben möchte - müßte preislich - was die Reifen betrifft - sogar günstiger sein.

Das Resultat - keine Chance - die lassen dich lieber mit Sommerreifen losfahren . Ich hätte mir ja die 17 Zoll Winterfelgen mit WR noch zusätzlich bestellen können - das ist echter Service !!!

Ich habe jetzt 18 Zoll mit GJR bestellt damit ich irgendwie aus WOB wegkomme ohne ihn gleich zu versenken.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es keine "freigegebenen Felgen oder Reifen" für den Tourag gibt! Selbst im "VW-Reifenprospekt" (Zubehör) werden 18" und 19" mit Winterreifen für den Touareg II angeboten! Ich hab meinen mit 19" Girona (Sommer) und 18" Karakum (Winter) bestellt - dann geändert auf 20" Pikes Peak (Sommer) und 17" Sonora (Winter) geändert - beide Varianten funktionieren lt. System einwandfrei! Der Produktionstermin steht auch schon fest und die Abholung erfolgt Ende Januar in Dresden... Ich bin mal gespannt was drauf ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen