1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

ich glaube ich bin beim Gebrauchtwagenkauf samt Winterreifen übers Ohr gehauen worden.
Wollte heute bei schönem sonnigen Wetter die mitgekauften gebrauchten Winterreifen draufziehen, doch zack da kam die Überraschung: Ich bekomme die Schrauben der Sommerreifen nicht mal durch die Löcher der Winterfelge. Das heißt für mich, diese Reifen waren garantiert noch nie auf diesem Wagen drauf. Habe leider groß keine Ahnung von Reifenbezeichnungen, habe deshalb Bilder angefügt. Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Was mir da grad noch so aufgefallen ist ...

... die mit Foto eingestellten Reifen sind keine reinen Winter-Reifen !!!!!
Warum ?
Ich las eben, just in this moment, dass dort auf der Flanke (Bild1) steht, "...tor 4 Sea...", was ausgeschrieben heißt ...
"Goodyear Vector 4 Season".
Und Season heißt Jahreszeiten auf deutsch. Somit ist der Reifen ein GanzJahresReifen und kein reiner Winterreifen (ist mir aber auch so als GJR bekannt der Reifen, hatte bisher nur den Schriftzug übersehen)

Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen und antworte nach diversen Telefonaten mit dem Verkäufer erst wieder hier, wenn du die verworrene Angelegenheit geklärt hast.
Falsche Felge, keine reinen Winterreifen, was kommt denn noch ???
Das Auto funktioniert aber ? Und Fähnchen-Händler an der Strasse irgendwo an einer stark befahrenen Kreuzung war es auch nicht, nein ?

Ich frage nur vorsichtshalber ...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:41:09 Uhr:

Wenn ich die Schrauben, welche die Sommereifen befestigt habe, nicht mal durch die Lochung der Winterfelge passt, dann wären diese Felgen mit Sicherheit noch nie an diesem Wagen befestigt. Da meine Theorie, kleiner Schrauben im Durchmesser passen ja dann nicht mehr zu m Gewinde ... klingt doch logisch ... Oder habe ich es n Knoten im Hirn?

Nein, bis hier alles richtig kombiniert, Sherlock (spassig meinend).

Es geht jetzt nur um die zukünftige Felge welche du zu den Reifen (205/55/16) kombinieren möchtest.

Dann wäre es erstmal wichtig zu erfahren welche Schrauben du hast (Kegel-oder Kugelbund) und dann auch welche benötigt werden würden. Felgen aus dem Zubehör MÜSSEN passen, entsprechend den Freigaben aus der Rad-Reifen-Kombi. Sollten somit eine ABE haben (Freigabe für W245 B-200).

Ist hierbei aber mal völlig Wumpe, da deine vorhandenen eh nicht durch die
"enge Gasse passe" 😁.
Wie schon richtig erkannt, können diese Felgen mit A208 ... etc. niemals auf diesem Wagen gefahren worden sein.

Was sind denn original für Felgen auf dem B200, sprich SReifen-Felge ?
Mach doch mal Bildchen und Angaben wie z.B. Hersteller/Felgenmaße/ Schraubensorte und Bund der Radschraube (Kegel oder Kugel) ???

Auch mal den Verkäufer des Fhzg. angefragt was der Quatsch sollte ???
Ist ja mal Vollverar ... e, oder ? Kann aber auch versehentlich geschehen sein.

Und ... wir Helfer wissen bis jetzt noch immer nicht, ob du sogar das Sport-Paket hast.
(Userin Silverstarlet regte es ziemlich weit vorn im Thread an, vergessen ?)

Guckst du ...

Was mir da grad noch so aufgefallen ist ...

... die mit Foto eingestellten Reifen sind keine reinen Winter-Reifen !!!!!
Warum ?
Ich las eben, just in this moment, dass dort auf der Flanke (Bild1) steht, "...tor 4 Sea...", was ausgeschrieben heißt ...
"Goodyear Vector 4 Season".
Und Season heißt Jahreszeiten auf deutsch. Somit ist der Reifen ein GanzJahresReifen und kein reiner Winterreifen (ist mir aber auch so als GJR bekannt der Reifen, hatte bisher nur den Schriftzug übersehen)

Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen und antworte nach diversen Telefonaten mit dem Verkäufer erst wieder hier, wenn du die verworrene Angelegenheit geklärt hast.
Falsche Felge, keine reinen Winterreifen, was kommt denn noch ???
Das Auto funktioniert aber ? Und Fähnchen-Händler an der Strasse irgendwo an einer stark befahrenen Kreuzung war es auch nicht, nein ?

Ich frage nur vorsichtshalber ...

Ich vermute mal, dass Du das Fahrzeug von einem Freien Händler gekauft hast, der Dir die Winterräder als Draufgabe mitgegeben hat. Dabei würde ich nicht davon ausgehen, dass der Verkäufer Dich vorsätzlich über's Ohr gehauen hat. Da die Reifengröße passend war, würde ich ein Versehen unterstellen.

Unterstellt, dass das Fahrzeug bei Übergabe auf Sommerrädern stand, vermutlich also max sechs Monate her ist, und dass die Draufgabe der Winterräder im Kaufvertrag vereinbart war, würde ich mich vertrauensvoll an den Verkäufer wenden und um eine Mängelbeseitigung bitten, d.h. eine Ersatzlieferung einfordern. Der Ersatz sollte dann nicht nur eine zum Fahrzeug passende Felge, sondern auch reinrassige Winterreifen und eben nicht Ganzjahresreifen umfassen.

Deine Antwort