ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:35

Hallo,

ich glaube ich bin beim Gebrauchtwagenkauf samt Winterreifen übers Ohr gehauen worden.

Wollte heute bei schönem sonnigen Wetter die mitgekauften gebrauchten Winterreifen draufziehen, doch zack da kam die Überraschung: Ich bekomme die Schrauben der Sommerreifen nicht mal durch die Löcher der Winterfelge. Das heißt für mich, diese Reifen waren garantiert noch nie auf diesem Wagen drauf. Habe leider groß keine Ahnung von Reifenbezeichnungen, habe deshalb Bilder angefügt. Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Was mir da grad noch so aufgefallen ist ...

... die mit Foto eingestellten Reifen sind keine reinen Winter-Reifen !!!!!

Warum ?

Ich las eben, just in this moment, dass dort auf der Flanke (Bild1) steht, "...tor 4 Sea...", was ausgeschrieben heißt ...

"Goodyear Vector 4 Season".

Und Season heißt Jahreszeiten auf deutsch. Somit ist der Reifen ein GanzJahresReifen und kein reiner Winterreifen (ist mir aber auch so als GJR bekannt der Reifen, hatte bisher nur den Schriftzug übersehen)

Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen und antworte nach diversen Telefonaten mit dem Verkäufer erst wieder hier, wenn du die verworrene Angelegenheit geklärt hast.

Falsche Felge, keine reinen Winterreifen, was kommt denn noch ???

Das Auto funktioniert aber ? Und Fähnchen-Händler an der Strasse irgendwo an einer stark befahrenen Kreuzung war es auch nicht, nein ?

Ich frage nur vorsichtshalber ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Laut Teilenummer (A2084010002) sind das Felgen für einen CLK (Typ 208). Die für die B-Klasse zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen finden sich hier. Diese CLK-Felgen haben eine ganz andere Einpresstiefe. Vielleicht hat man dir die falschen Räder mitgegeben?

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:35:55 Uhr:

Hallo,

ich glaube ich bin beim Gebrauchtwagenkauf samt Winterreifen übers Ohr gehauen worden.

Wollte heute bei schönem sonnigen Wetter die mitgekauften gebrauchten Winterreifen draufziehen, doch zack da kam die Überraschung: Ich bekomme die Schrauben der Sommerreifen nicht mal durch die Löcher der Winterfelge. Das heißt für mich, diese Reifen waren garantiert noch nie auf diesem Wagen drauf. Habe leider groß keine Ahnung von Reifenbezeichnungen, habe deshalb Bilder angefügt. Was meint Ihr dazu?

Dann liebes "Froschfellchen" mach doch mal Angaben zum Fahrzeug.

Bj.? / Modell ? / das sollte erstmal reichen.

Aaaaber, eines sei von vornherein gewiss, eine Felge mit 7x16 ET 37 darf weder auf A-W169 noch auf W245 als Winterfelge gefahren werden.

Die Reifengösse ist okay mit 205/55/16, ist aber Modellabhängig !!!!!

Daten liefern, dann gibts Aufklärung ...

Gern auch mal in Eigeniniative die Teilenr. goggeln.

War zwischenzeitlich zu Tisch, das mit der Teilenr. hat User matbusch schon für dich erledigt.

Somit Bj. (Ezul) und Modell bitte ...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:45

Baujahr 06/2005 B200 Benziner Automatik

baucht man da noch die Angabe? ob Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk

Gruß

Silver

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:49:13 Uhr:

baucht man da noch die Angabe? ob Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk

Gruß

Silver

Normalerweise nicht, nur in Ausnahmen, z.B. wenn er den 215/45/17 auch im Winter fahren wollte.

Das schließe ich aber mal aus, auch in Bezug auf seine vorhandene vorliegende Reifengröße von

205/55/16.

Hat der TE noch Fragen, dann gern ...

am 24. Oktober 2015 um 11:20

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:35:55 Uhr:

Hallo,

.....: Ich bekomme die Schrauben der Sommerreifen nicht mal durch die Löcher der Winterfelge. ,....

,noch Fragen? Aufbohren!

Das ist wohl nicht zu übertreffen?! Wie tief kann es noch gehen?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:20:40 Uhr:

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:35:55 Uhr:

Hallo,

.....: Ich bekomme die Schrauben der Sommerreifen nicht mal durch die Löcher der Winterfelge. ,....

,noch Fragen? Aufbohren!

Das ist wohl nicht zu übertreffen?! Wie tief kann es noch gehen?

Gehe bei deiner Antwort mal vom zweiten Satz in deiner Signatur aus.

Lass doch diese halbfertigen Antworten mal sein. Oder brauchst du das OFTMALS für dein

Privat-Amusement ???

Aufbohren, Spinner, bei 7J und ET37 eh keine Zulassung.

Also, was soll der Krempel ... führt doch nur zu Verwirrung des TE.

Man Gedoensheimer, trotz Qualifikation die dir niemand abspricht, aber irgendwann "is mal gut".

am 24. Oktober 2015 um 11:37

@ottocar

Wenn es schon mechanisch nicht passt, was sollen dann die klugen Ausführungen?

Da wird es juristisch.

Alles andere nervt.

Stehe ich mit den Angaben von ottokar voll dahinter. Alles andere ist schon aus den Nicknahmen von Gedeons-heimer zu entnehmen und wenn das Gehirn schon voll ist mit Fettquallen dann ist logisches Denken und Antworten sowie so vorbei.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:06

Irgendwie kann ich die Antwort auf meine relativ einfache Frage nicht rausfiltern!

Ich brauche neue Felgen und die Rechnung geht an den Verkäufer ...

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:06:04 Uhr:

Irgendwie kann ich die Antwort auf meine relativ einfache Frage nicht rausfiltern!

Ich brauche neue Felgen und die Rechnung geht an den Verkäufer ...

Da widersprichst du dir grad selbst, oder wie hättest du sonst kombinieren können das du neue Felgen brauchst ???

Mal die Kirche im Dorf lassen bitte.

Seit deiner Angabe B200 ist klar, das du ableitend aus der von "matbusch" verlinkten Rad-Reifen-Kombi alles unter Variante 2 fahren darfst, Reifen als auch Felge.

Wenn dir jetzt noch klar wird, ob du Sport-Paket hast, erweitert das deinen Kreis an Möglichkeiten etwas, schränkt ihn aber auch gleichzeitig wieder etwas ein.

Aber wer fährt schon 215/45/17 als WR und dann noch mit dem Versuch der S-Kette ?

Einfach mal die Rad-Reifen-Kombi durchlesen, verstehen und korrekt kombiniert umsetzen "Sherlock".

Ist doch alles ganz einfach ...

am 24. Oktober 2015 um 16:51

Zitat:

@Froschfell schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:06:04 Uhr:

Irgendwie kann ich die Antwort auf meine relativ einfache Frage nicht rausfiltern!

Ich brauche neue Felgen und die Rechnung geht an den Verkäufer ...

Was war denn die Frage?

Neue Felgen wird es nicht geben !

Ist zwar lustig, aber nicht zielführend.....--

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:41

Wenn ich die Schrauben, welche die Sommereifen befestigt habe, nicht mal durch die Lochung der Winterfelge passt, dann wären diese Felgen mit Sicherheit noch nie an diesem Wagen befestigt. Da meine Theorie, kleiner Schrauben im Durchmesser passen ja dann nicht mehr zu m Gewinde ... klingt doch logisch ... Oder habe ich es n Knoten im Hirn?

@ Froschfell

lies doch die erste Antwort auf deine Anfangsfrage nochmals langsam durch,dann sollte doch alles klar sein

Gruß

Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen