ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:36

Hi

Mein GLK kommt in 2 bis 3 Wochen. Bei der Bestellung habe ich keine Wintereifen geordert .

Durch die blöde 360° Kamera hat sich die Auslieferung verschoben . (Kamera ist immer noch nicht lieferbar )

Eigentlich hätte ich den GLK schon am 1. Dezember haben sollen

Nun meine Frage, muss ich SUV Winterreifen holen oder gehen auch Normale . Das Problem bei uns gibt es Wintereifenpflicht. Da kann es schon etwas eng werden mit der Auswahl . Wer kauft auch Winterreifen Ende Januar ;)

Habe die normale 17" Felgen geholt mit 235igern

 

Greets

Pat

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 6:44

Hallo,

ich hatte mich gefreut als der erste Schnee lag und ich zum ersten Mal meinen GLK darauf testen wollte.

Als Bereifung hatte ich die Ganzjahresreifen die vom Werk aus montiert waren.

Schon nach wenigen Metern musste ich feststellen, dass geht gar nicht.... Überhaupt kein Seitenhalt und ein Gerutsche beim bremsen sowie beim beschleunigen.

Nachdem ich mir Winterreifen Bridgestone Blizzak aufgezogen habe, war das fahren auf Schnee eine reine Freude!

 

Schöne Grüße

Semi350

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die original verbauten Reife in 235/60 R17 sind Allwetterreifen und haben die Zusatzkennzeichnung M+S.

Somit erfüllen sie pro forma die gesetzlichen Anforderungen.

Ob das im Winter ausreicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, siehe folgenden thread:

http://www.motor-talk.de/.../...erreifen-vs-winterreifen-t4311877.html

Grüße Gaediner

PS: Richtig gute Winterreifen gibt es nach wie vor im Netz, habe meine Pirelli Ice&Snow Scorpion in 235/60 R17 102 H von Delticom.

am 3. Januar 2013 um 6:44

Hallo,

ich hatte mich gefreut als der erste Schnee lag und ich zum ersten Mal meinen GLK darauf testen wollte.

Als Bereifung hatte ich die Ganzjahresreifen die vom Werk aus montiert waren.

Schon nach wenigen Metern musste ich feststellen, dass geht gar nicht.... Überhaupt kein Seitenhalt und ein Gerutsche beim bremsen sowie beim beschleunigen.

Nachdem ich mir Winterreifen Bridgestone Blizzak aufgezogen habe, war das fahren auf Schnee eine reine Freude!

 

Schöne Grüße

Semi350

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:06

Hi

Danke fürs Feedback.

Es ist auch egal welche Reifen vom Werk aus verbaut sind . Ich werde mir "echte" Winterreifen holen . Bei der C Klasse habe ich auch Winterreifen montiert. Was ich wissen wollte ob Ihr spezielle SUV Reifen gekauft habt . Die Beiden wo ihr verbaut habt sind SUV Reifen.

Ich bin nicht aus Deutschland . Ich hole mir die Reifen immer beim Reifenhändler Erstens sind die Reifen bei uns billiger als in Deutschland und Zweitens wenn ich beim Händler kaufen kostet das Aufziehen der Reifen nichts

Greets

Pat

am 3. Januar 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Semi350

Hallo,

ich hatte mich gefreut als der erste Schnee lag und ich zum ersten Mal meinen GLK darauf testen wollte.

Als Bereifung hatte ich die Ganzjahresreifen die vom Werk aus montiert waren.

Schon nach wenigen Metern musste ich feststellen, dass geht gar nicht.... Überhaupt kein Seitenhalt und ein Gerutsche beim bremsen sowie beim beschleunigen.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, die Traktion auf Schnee ist sehr gut, kein Rutschen beim beschleunigen sowie in Kurven mit den Ganzjahresreifen, nur bremsen etwas mehr mit Gefühl dann gehts hervorragend

Die M+S - Kennzeichung ist nicht geschützt, daher können auch Sommerreifen mit einer M+S - Kennzeichnung versehen sein, ohne dass diese im Winter für besonderen Grip sorgen können. Gerade bei SUV-Sommerreifen werden gerne M+S - Kennzeichungen verwendet. Entscheidend ist das "Schneeflockensymbol" auf der Reifenflanke, welches einen echten Winterreifen kennzeichnet. Unwissende fahren als Folge mit einem untauglichen Reifen im Winter herum und riskieren im Schadenfall noch Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Mein GLK kommt in 2 bis 3 Wochen. Bei der Bestellung habe ich keine Wintereifen geordert .

Durch die blöde 360° Kamera hat sich die Auslieferung verschoben . (Kamera ist immer noch nicht lieferbar )

Eigentlich hätte ich den GLK schon am 1. Dezember haben sollen

Nun meine Frage, muss ich SUV Winterreifen holen oder gehen auch Normale . Das Problem bei uns gibt es Wintereifenpflicht. Da kann es schon etwas eng werden mit der Auswahl . Wer kauft auch Winterreifen Ende Januar ;)

Habe die normale 17" Felgen geholt mit 235igern

 

Greets

Pat

Hi,

die SUV-Winterreifen unterscheiden sich

zu "normalen" > PKW-Winterreifen

bei verschiedenen Reifenherstellern

in der Profilgestaltung.

Da wird es wohl in Bezug auf die

Fahrwerksabstimmung z.B.bei Allrad ,Vorteile

bei SUV-Winterreifen für SUV (Fahrzeuge) geben ;)

nachfolgend ein aktueller Test

http://www.reifentrends.de/...erreifentest-2012-2013-off-road-suv.html

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Die M+S - Kennzeichung ist nicht geschützt, daher können auch Sommerreifen mit einer M+S - Kennzeichnung versehen sein, ohne dass diese im Winter für besonderen Grip sorgen können. Gerade bei SUV-Sommerreifen werden gerne M+S - Kennzeichungen verwendet. Entscheidend ist das "Schneeflockensymbol" auf der Reifenflanke, welches einen echten Winterreifen kennzeichnet. Unwissende fahren als Folge mit einem untauglichen Reifen im Winter herum und riskieren im Schadenfall noch Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Ja das mit dem M+S stimmt .

Viele Billigreifen greifen gerne auf dieses Symbol zurück .

Hier in der luxemburger Gesetzgebung zählt ein Reifen auch als Winterreifen wenn das M+S Symbol drauf ist . Den Berg mit Schneeflocken interessiert keinen. .

Habe jetzt meinen Kaufvertrag rausgeholt . Ich habe richtige Sommerreifen auf dem Bestellbon. Hatte da nicht aufgepasst.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten 1. Versuche ob das Autohaus mir die Reifen austauscht. Sommer gegen Winter. Oder ob ich mir Winterreifen kaufen muss, dann die Sommerreifen verkaufen werde.

Eigentlich wollte ich mir für den Sommer ja andere Felgen holen.

Von Weelworld die WH1 in Mattschwarz 8x18 ET 35

Greets

Pat

Ja, Reifen mit M+S sind nicht wirklich Winterreifen, hatte die auf einem ML320CDI drauf, neuwertig ab Werk (MO, Michelin). Da sie volles Profil hatten dachte ich mir versuchste es halt mal, ist gut gegangen bis zum ersten Schnee: Auf minimaler Schneedecke (ca 0,5 cm) bekam ich das Auto fast nicht mehr zum stehen. Habe mich den Winter dann so durchgekämpft, aber den darauffolgenden Winter hatte ich echte Winterreifen drauf.

Da du dir eh neue Sommerfelgen kaufen willst: Hol dir doch neue Winterreifen bei MB, leg die Sommerreifen zur Seite und wenn's soweit ist mach sie auf die neuen Felgen drauf. Wenn du die jetzt verkaufst, bekommst sicher nicht den Neupreis der Reifen. Und in 4 Monaten muss du wieder neue kaufen...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Ja, Reifen mit M+S sind nicht wirklich Winterreifen, hatte die auf einem ML320CDI drauf, neuwertig ab Werk (MO, Michelin). Da sie volles Profil hatten dachte ich mir versuchste es halt mal, ist gut gegangen bis zum ersten Schnee: Auf minimaler Schneedecke (ca 0,5 cm) bekam ich das Auto fast nicht mehr zum stehen. Habe mich den Winter dann so durchgekämpft, aber den darauffolgenden Winter hatte ich echte Winterreifen drauf.

Da du dir eh neue Sommerfelgen kaufen willst: Hol dir doch neue Winterreifen bei MB, leg die Sommerreifen zur Seite und wenn's soweit ist mach sie auf die neuen Felgen drauf. Wenn du die jetzt verkaufst, bekommst sicher nicht den Neupreis der Reifen. Und in 4 Monaten muss du wieder neue kaufen...

Das Problem ist ich habe die 17" ab Werk genommen . ( ging eigentlich nur um die Schadstoffklasse und weil keine Original MB Felge mir gefällt).

Für die Sommerräder hole ich mir wie beschrieben 18 " ,kann also so oder so nichts mit den Sommerreifen anfangen. Denn für 3 mal Reifenwechseln bekomme ich schon fast den Felgensatz. Hab gesehen einmal Reifenwechseln bei Nichtkunden 35€ pro Rad macht in Anderthalbjahren 420 €

Ist diese 18 Zoll Felge für den GLK zugelassen? würde mich interessieren, ich wollte auch 18 Zoll aber da MB nichts orignales in der Grösse verkauft habe ich mir die 19 Zoll AMG's geholt.

Naja, verhandle halt mit MB, sie tauschen dir sicher die Sommer gegen die Winterreifen, der nächste Sommerreifen-Kunde im Frühjahr bekommt deine dann verpasst.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Ist diese 18 Zoll Felge für den GLK zugelassen? würde mich interessieren, ich wollte auch 18 Zoll aber da MB nichts orignales in der Grösse verkauft habe ich mir die 19 Zoll AMG's geholt.

Naja, verhandle halt mit MB, sie tauschen dir sicher die Sommer gegen die Winterreifen, der nächste Sommerreifen-Kunde im Frühjahr bekommt deine dann verpasst.

Ich glaube schon . Es gibt ein Gutachten auf der HP von Weelworld

http://gutachten.wheelworld.de/WH1_8001835_5-112_66.6.pdf

.

Die haben Gutachten für alle ihre Felgen .

Ich habe mir in den Kopf gesetzt Mattschwarze Felgen zu kaufen .

Meiner ist ein weisses Auto ohne Chrompaket. Lasse noch alles was nicht Weiss ist mattschwarz folieren . Dann noch mattschwarze Felgen das ist mein Traumauto

 

Was hat du deine AMGs bezahlt mir Reifen bezahlt ? gerne PM

Habe gleich das Sportpaket genommen, da waren die Felgen dabei.

Für die 17 Zoll 5-Speichen Sadeya habe ich mit Dunlop Wintersport MO habe ich etwas um 1300.- gezahlt.

http://data.motor-talk.de/.../glk17-3894173807526981322.jpg

am 4. Januar 2013 um 12:15

Hallo,

eine Frage an Pat: Was hat eine Felge mit einer Schadstoffklasse zu tun?

Ich meine die Frage ehrlich - ich weiß es wirklich nicht!

Danke für die Antwort.

Katzo

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Die M+S - Kennzeichung ist nicht geschützt, daher können auch Sommerreifen mit einer M+S - Kennzeichnung versehen sein, ohne dass diese im Winter für besonderen Grip sorgen können. Gerade bei SUV-Sommerreifen werden gerne M+S - Kennzeichungen verwendet. Entscheidend ist das "Schneeflockensymbol" auf der Reifenflanke, welches einen echten Winterreifen kennzeichnet. Unwissende fahren als Folge mit einem untauglichen Reifen im Winter herum und riskieren im Schadenfall noch Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Hmmm, ja, hab lange überlegt, ist aber trotzdem nicht ganz richtig.

Das mit den SUV-Reifen, welche eine M+S-Kennzeichung haben und trotzdem bestenfalls Allwetterreifen sind, ist unbestritten, siehe meinen thread über die serienmäßigen Reifen am GLK.

Formell ist jedoch die M+S-Kennzeichnung und eben nicht die Schneeflocke im Sinne des Verordnungsgebers ausreichend für die Erfüllung der "Winterreifenpflicht".

Wenn der Reifen sowohl die Flocke als auch die M+S-Kennzeichnung trägt, dann ist er sicher näher an einem reinen Winterreifen dran als ohne die Flocke.

Die EU hat sich mit ihrem neuen Reifenlabel wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert, umfasst es doch die Winterreifen leider ünerhaupt nicht.

Aber auch im nationalen Recht sind die Winterreifen nur so schwammig definiert, eine echte Winterreifenpflicht und geeignete Profiltiefen gibt es nach wie vor nicht.

Wenn es nach mir ginge, dann hätten Winterreifen eine eineindeutige Kennzeichnung, und von Oktober bis Ostern hätten die Dinger drauf sein müssen, und die Mindestprofiltiefe müßte in dem Zeitraum bei 4mm sein. So heißt es aber leider nach wie vor 1,6mm und M+S-Kennzeichen.

Gardiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen