ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. WINTERREIFEN

WINTERREIFEN

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:41

Hallo liebe Gemeinde,

da ja nun Zeit zum Wechsel auf Winterreifen ansteht würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren, da ich mit meinen jetzigen (Sommer-)Reifen nicht so zufrieden bin (dunlop 245 sonstwas sport). Da möchte ich gerne vorbeugen und meine Entscheidung auf viele Meinungen stützen. Auf meinen "Winterfelgen" sind jetzt Conti 215/55 R16 montiert, sind aber völlig runter. mich interessiert besonders Laufgeräusch und Verschleiss, natürlich kommt es auch auf die jeweiligen Fahreigenschaften an.

die Forumsuche hat mich nicht so zufrieden gestellt.....

 

danke im Voraus für eure zahlreichen Meinungen

Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich war mit Good Year UG 7 sehr zufrieden. Sind beim Test auch immer unter den Besten.

Hallo, hier meine 5 Cent zum Thema:

Ich habe soeben die Michelin PA 3 (215/55R16) drauf, guter Grip im Schnee, aber relativ laut vom Abrollgeräusch, irgendwie "wummerig". Sollen auch sehr haltbar sein, angeblich gehen die Lamellen besonders tief ... ? Spritverbrauch scheint auch relativ gering zu sein. Preis war bei A.T.U so ca. 145,- pro Stk.

Deutlich günstiger, komfortabler und mir sympathischer habe ich die zuletzt gefahrenen Uniroyal M+S plus 55 in Erinnerung, meine Frau fuhr diesen auch auf der A-Klasse und fährt jetzt den Nachfolger M+S plus 66, der sich ähnlich unauffällig verhält. Leise, komfortabel. Den Verschleiß würde ich eher als höher einstuffen, also nix für Vielfahrer. Meine hielten am E 320 CDI (T-Modell) drei Winter in normaler, zügiger aber vorausschauender Fahrweise mit je ca. 9.000 km, dann waren nur mehr 5 mm Profiltiefe übrig. Meine Frau hatte nach 6 Jahren zu je ca. 4.000 km noch 6 mm drauf, aber der Gummi war hart und auf nasser Straße war der Grip schon spürbar schlechter geworden.

Hallo Erwin!

Ich fahre den Michelin Pilot Alpin PA3 als 225er 16-Zöller. Sehr gut, aber leider auch sehr, sehr teuer (rd. 200,- Euro/Stück)!

Ich habe irgendwo in diesem Forum von einer Firma namens "Taxat" - oder so ähnlich gelesen. Das sollen Conti-Reifen sein, die speziell für den Einsatz auf Taxis konstruiert wurden. Die soll es nur bei Mercedes (auf spezielle Nachfrage) geben. Die sollen ebenfalls sehr gut sein.

Viele Grüße

Eike

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Ich war mit Good Year UG 7 sehr zufrieden. Sind beim Test auch immer unter den Besten.

Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mir auch diese Schluffen kaufen, da sie besonders gut auf Nässe sind, wenig Rollwiderstand haben und haltbar sind.

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Die Michelin Alpin haben zwar einen noch geringeren Verschleiss und Rollwiderstand, wurden aber wegen schlechter Nässeeigenschaften abgewertet.

Da der Winter aber hauptsächlich "feucht" ist, sollte man hier nicht an Sicherheit/Treibstoff sparen!

Da ich -- wahrscheinlich wie die meisten Menschen -- beim Fahren die Haftgrenze kaum anteste, bei Regen einigermaßen angepasst fahre und ein leises Auto habe, steht bei mir persönlich der Komfort und die Geräuschentwicklung ganz oben auf der Hitliste. Laute Reifenm sind ein No-no, ob der Reifen jetzt der Beste oder Viertbeste aus 16 getesteten Reifen ist mir dagegen relativ Schnuppe.

Den ganzen Tests muss man eh sehr vorsichtig gegenüberstehen, denn voriges Jahr war der Michelin der Testsieger und deshalb habe ich ihn gekauft. Und ich bin damit aber nicht zufrieden, weil eben laut.

Noch was zu den Tests: Ich kann mir nicht erklären, wie der beste Reifen vom Vorjahr von "sehr empfehlenswert" plötzlich nur mehr "empfehlenswert" ist, wenn die Testbedingungen und -bewertungen gleich waren!

Hallo

Also ich hab´ den Hankook W 300 drauf - kriegste recht preiswert bei reifen direkt - und bin sehr zufrieden sowohl was Abrollgeräusch, Wintertauglichkeit und auch Verschleiß angeht.

Manfred

ich habe die conti 810 drauf.

Sehr zufrieden. Sind leise und noch gut profil.

Grüße

Auf jedenfall Goodyear;

bisher hatte ich den GW3 (16-Zoll) jetzt den Performance.

Grüße

Es ist wie in allen Reifenfreds: Jeder ist mit seinem zufrieden (nur ich nicht *hehe*)

Hallo!

Ich hab die Reifen Uniroyal MS 55 Grösse 205/65/15 H ....Ein Jammer die Dinger! Fahverhalten im Schnee unausreichend ,Abrollkomfort ungenügend nur auf Nässe und im Punkto Halbarkeit einigermassen Ok....

MFG

 

OLi

Seltsam, bei mir gerade umgekehrt, Komforteindruck gut und Verschleiß eher "oh je". Der Schneegrip war auch bei mir eher durchschnittlich, hat sich aber nur in den Bergen wirklich bemerkbar gemacht.

Wie alt sind deine, wieviel Profil hast du noch?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:53

hallo liebe gemeinde....

wolllte nur kurz feedback geben. ich habe mich fuer die Taxat entschieden und kann bis jetzt nur gutes berichten... sehr leise, auch auf der autobahn.. bei naesse auf jeden fall ok. und bei dem schnee im sauerland der schon da war auch gute traktion.... also soweit ne glatte empfehlung von mir.

viele gruessse

erwinegal

Hallo!

Meine MS 55 plus sind 2.5 Jahre alt und haben 5 bis 6 mm Profiltiefe sind aber nur 3000 km gefahren......Ich fahre wenig im Winter mit der E klasse die rostet ja angeblich :-)) also bleibt sie zu Hause...(rostet trotzdem ein wenig....)

MFG

Oli

Hi,

also ich Fahre auch 215/55 R 16 und habe mich für die Pirelli Sottozero entschieden und bin sehr zufrieden.

Abrollgeräusch: Nicht wahrnehmbar

Sicherheit: Jetzt nach dem ersten Großen Schnee und meine Tour bei Verschneiten Strassen durch den Odenwald kann ich nur sagen das ich Hoch zufrieden bin mit dieser Wahl. Die Reifen greifen sehr gut und das sonst bei mir so Häufige Aufflackern meiner Liebliungswahrnmeldung ( ESP eingriff: Wahrndreieck ) blieb so gut wie aus ... obwohl ich die Fahrt im ersten Schnee wirklich Genossen habe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen