ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E Klasse Kombi Winterreifen auf Stahlfelge?

E Klasse Kombi Winterreifen auf Stahlfelge?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:15

Wir haben einen E 200 Kombi ( Bj. 99 )und brauchen nun bald Winterreifen. Jetzt sagte uns ein Reifenhändler, daß wir die Reifen nicht auf Stahlfelgen aufziehen lassen können, sondern Alufelgen haben müssen ( wegen des Gewichtes ). Die Sommerreifen sind auf Alu.

Ist da was dran?

Wir würden ja auch gerne Ganzjahresreifen nehmen, aber bei unserer Fahrleistun ( ca. 18.000 km pro Jahr ) wären die nicht zu empfehlen.

Danke schon mal.

Gruß

blasrohr

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo blasrohr,

also ich würde mal behaupten

Erstens : Der Reifenhändler hat 0 !! Ahnung, und "verarscht" Sie

(denn bei einem 200 e sind Bremsen kleiner und da denke ich sind sogar 15 Zoll möglich auf Stahlfelge)

Zweitenst: Ganzjahresreifen bei den Km im Jahr auf alle Fälle empfehlenswert ,;soweitüberhaupt lieferbar

Drittens: Sofort Reifenhändler wechseln !!!!!!!

Die Fragen würde ich bei einer MB-Niederlassung abklären .

MfG

Silberkutsche

am 2. Oktober 2007 um 19:50

Hallo

Ich halte die Aussage deines Reifenhändlers für falsch.

Es gibt sicherlich MB`s die Alufelge fahren müssen.

Da ich selbst mit dieser Frage ein grosses Problem hatte

( Winterreifen auf Stahlfelge ) habe ich mich an die

DC Vertretung gewandt.Es waren einige Anrufe notwendig.

Fakt ist das es bei meinem Fahrzeug E 240 limo Mod.99

vom ESP abhängt.

Mit ASR darf ich Stahlfelge fahren mit ESP nicht.

Wie gesagt das bezieht sich ausschließlich auf den 240 ger.

Beschränkungen dieser Art sind mir bei anderen 210ner

nicht bekannt.

Grüsse

hi,ich habe 4 stahlfelgen die ich günstig abgeben will,habe bei mir am 210`ner auch stahfelgen gehabt,15 zoll,den wagen habe ich verkauft.

Hallo, sogar bei meinem 430er kann ich Stahlfelgen mit 16 Zoll fahren. Ruf bei deiner MB-Werkstatt an und lass es abklären.

So was habe ich ja noch nie gehört. Meist haben die Stahlfelgen doch die weit höheren Traglasten gegenüber den Alus. Und auch kann nicht nachvollziehen warum es die Fzg Elektronik stören sollte ob der gleiche Reifen sich nun auf ner Alu oder ner Stahlfelge dreht. Das wegen der Bremsanlage nicht jeder Wagen 15 Zoll reifen fahren kann ist allerdings richtig. Und wenn du gebrauchte kaufen willst, dann nimm nur welche die vorher auch auf einem Kombi waren. Limus haben ne andere Einpresstiefe und passen daher nicht. Die Sache mit der Bremse halt.

Und zur Ganzjahresreifenfrage hatt jeder seine Eigene Meinung. Allerdings haste dann im Winter nen schlechten Winterreifen und im Sommer nen schlechten Sommerreifen, daher kaufe ich lieber 2 paar.

Hat sich schon mal jemand den Spaß gemacht ne Alu-Felge und die entsprechende Stahlfelge zu wiegen? Ich behaupte, dass die wenigsten Alufelgen leichter als ihre Verwandten aus Stahl sind. Aufgrund des Materialmehraufwandes bei den meisten Alus kann man nur Optisch von einer Verbesserung ausgehen. Im übrigen reißen die 1 bis 3 Kilo je Rad, die vielleicht möglich sind, bei nem 1800kg-Wagen auch nichts raus.

 

Was den Reifenhändler betrifft.... der redet großen Scheixx und wiill Alus verkaufen. Ergo, meiden und Freunde/Bekannt/Verwandte warnen. 

 

Gruß

Andreas

am 3. Oktober 2007 um 18:54

Die 210er in Classic- Aussattung hatten in den kleineren Motorisierungen alle serienmäßig nur Stahlfelgen. Dein 200 müßte auch 15 Zoll fahren dürfen, bei den größreren Motoren sind aufgrund der größeren Bremsen 16 Zoll erforderlich.

Allerdings sind gute Zubehör-Felgen, z.B von Ronal oder Rial kaum teurer als Stahlfelgen. Ich habe mir welche von Rial im DB-Design für 60 Euro/Stück gekauft. Passt sogar die Originalnabenkappe rein und da brauchts du keine Radkappe wie bei der Stahlfelge, die kosten nämlich auch schon locker 100 Euros.

Von Ganzjahresreifen kann ich nur abraten. Ich habe zweimal den Goodyear Vector 5 probiert, einmal auf einem 190 er und einmal auf einem Honda, war immer Mist. Im ersten Winter mit vollem Profil ging es noch gut, im 2-ten mit 6-7 mm war es schon vorbei. Ich habe mir dann Winterreifen geholt und die Ganzjahresreifen im Sommer aufgefahren. Bei 18.000 km würde ich schon zwei Sätze nehmen.

Kompletträder gibt es günstig bei reifen.com!

Beim 420er sind nur Alus zugelassen (so stehts jedenfalls in der Betriebsanleitung).

 

Zur anderen Aussage:

Das Gewicht der Flegen hat Einfluss auf die s.g. "ungefederten Massen" und die sollten immer so klein wie möglich sein, egal wie hoch das Fahrzeuggewicht ist. Kleine "ungefederte Massen" haben direkten Einfluss auf die Straßenlage und vorallem auf die Bodenhaftung der Räder (weniger Gewicht = weniger Trägheit beim Ein/Ausfedern).

 

jan.

hi,

ich habe noch 4 gut erhaltene Radkappen hier im Keller.

ORIGINAL:

bei Interesse PN.

 

Grüße

Die Aussage des Reifenhändlers, dass nur Alus drauf dürfen, ist Blödsinn. Nur ab V8, wie z.B. E420 müssen Alus drauf. Stahl ist nicht zugelassen. Beim E430 würde es mich wundern, wenn da nun Stahl drauf dürfte. Aber wer weiss, was da DC wieder gemacht hat.

 

Zu Ganzjahresreifen: Ich habe das 2x im Leben probiert. Du fährst dann in allen Wetterlagen einen Kompromiss. Immer nur was halbes. Das macht sich bemerkbar, sobald du in eine brenzliche Situation kommst. Im Sommer hat er nicht den Halt eines Sommerreifen, bei Regen rutscht er eher und im Winter hat er nicht den Grip wie ein Winterreifen. Fahren kannst du ihn in allen Wetterlagen, musst aber Abstriche machen. Dazu kam bei mir, dass in beiden Fällen ein recht hohes Abrollgeräusch hinzukam. Aber erst nach ein paar gefahrenen Tkm. Da hatte der Reifen dann noch 5-6mm, wurde aber laut und unangenehm.

Zum Gewicht: Hat mal jemand eine Alufelge und eine gleichwertige Stahlfelge gewogen?

Ich habe gerade das Datenblatt mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen vor mir. Diesem kann man entnehmen, dass 200, 200K, 220 cdi, 230, 240 (oh. ESP), 250D, 250 TD und 290 TD eine Mindestgrösse von 7J x 15 und 205/65 R15 fahren müssen. E420 und E430 müssen mindestens mit 7,5J x 17 und 235/45 R17 besohlt sein, während alle verbleibenden Modelle mindestens 7,5j x 16 und 215/55 R16 benötigen.

Eine explizite Verwendung von Stahlfelgen ist nicht vorgeschrieben. Dass 420/430 mit Alufelgen gefahren werden, könnte darauf zurückzuführen sein, dass es keine 17 Zoll Stahlfelgen von Mercedes gibt (zumindest habe ich noch keine gesehen).

Hallo, jede Menge an Weisheiten, die kundgetan werden. Der 430er kann mit 16er Stahlfelgen (7,5x16 ET 41) gefahren werden. Dies ist bis zu einer bestimmten Fgst.-Nr. beim Vormopf möglich. Ab da wurden dann die Bremsen verändert und die Mindestgrösse waren dann 17er Alus.

Der 420er hat als Standardbereifung 215/55R16 gehabt. Zusätzlich ist 235/45R17 zulassig (Angaben aus der Zulassung).

 

jan.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Der 420er hat als Standardbereifung 215/55R16 gehabt. Zusätzlich ist 235/45R17 zulassig (Angaben aus der Zulassung).

Mein 420er hat auch 16er. Und explizit vorgeschrieben, dass es Alus sein müssen. Ich habe Sommer- wie Winterreifen auf Alus in 215/55 R16.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E Klasse Kombi Winterreifen auf Stahlfelge?