Winterreifen- Schneeflocke und/oder MS Kennzeichnung?
Hallo zusammen,
ich habe mir Michelin pilot alpin 5 gekauft und habe gesehen dass neben Schneeflocken symbol auch M+S steht. M+S sind ja keine „richtige“ Winterreifen soweit ich weiß sondern nur Allwetter. Vllt. irre ich mich, kann mir jemand die Sache kurz erklären?
Danke im voraus!
33 Antworten
Nur per PN, und auch nur auf besonderen Wunsch...
Übrigens unterscheidet die StVZO (§ 36) nicht zwischen Winter- und Ganzjahresreifen. Da wird allgemein nur von Luftreifen mit Alpin-Symbol geschrieben. Und natürlich von der Übergangslösung "M&S".
Zitat:
@dumbrum schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:09:43 Uhr:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden.Es gibt Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.
Es gibt Winterreifen mit Alpine-Symbol (mit Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.Frage: Wie kann ich jetzt die beiden Reifen voneinander unterscheiden?
Frage: Wie kann ich echte Winterreifen erkennen?
Danke.
An der Beschriftung garnicht, GJR sind nach dem Gesetz Winterreifen, aber am Namen des Reifens sollte man es einfach herausfinden können.
Man könnte es kurz so zusammenfassen:
Jeder vernünftige Ganzjahresreifen und jeder vernünftige Winterreifen trägt sowohl das Schneeflockensymbol als auch das M+S Symbol.
Was die Winterreifenpflicht betrifft ist in Deutschland und den meisten Ländern das Schneeflockenymbol entscheidend.
Das M+S Symbol ist dafür entscheidend das der Reifen nicht unbedingt den Speedindex den man normalerweise bräuchte erfüllen muss.
Vielen Dank an alle.
Mir ist die rechtliche Situation klar ( ja auch die von Frauen und Männern) aber mein Problem liegt eher darin dass ich in einer Straße wohne in der ich zuerst einen steilen Berg rauf fahren muss und anschließend den Berg wieder runter muss um auf eine Hauptstraße (geräumt und/oder gestreut) zu gelangen. Da gab es dann schon Probleme mit WR wenn die bei geschlossenener Schneedecke oder viel Matsch nur noch 4mm Profiltiefe hatten. Also Kompromisse ist da nicht.
Bleibt die Möglichkeit mir 2-3 echte Winterreifen im Internet auszusuchen und die gezielt anzufragen.
Danke.
Da mein Budget momentan sehr eingeschränkt ist, was haltet ihr von Strial (Taurus) oder Fortuna? 205/55 R16
Nochmal Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:03:34 Uhr:
Übrigens unterscheidet die StVZO (§ 36) nicht zwischen Winter- und Ganzjahresreifen.
Womit Deine vorige Aussage ja widerlegt ist. Genau wie Dein Versuch, den Vergleich auf Männer und Frauen zu übertragen, deren Unterscheidung rechtlich sehr wohl besteht und anerkannt ist.
Zitat:
@dumbrum schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:39:21 Uhr:
Vielen Dank an alle.Mir ist die rechtliche Situation klar ( ja auch die von Frauen und Männern) aber mein Problem liegt eher darin dass ich in einer Straße wohne in der ich zuerst einen steilen Berg rauf fahren muss und anschließend den Berg wieder runter muss um auf eine Hauptstraße (geräumt und/oder gestreut) zu gelangen. Da gab es dann schon Probleme mit WR wenn die bei geschlossenener Schneedecke oder viel Matsch nur noch 4mm Profiltiefe hatten. Also Kompromisse ist da nicht.
Bleibt die Möglichkeit mir 2-3 echte Winterreifen im Internet auszusuchen und die gezielt anzufragen.Danke.
Da mein Budget momentan sehr eingeschränkt ist, was haltet ihr von Strial (Taurus) oder Fortuna? 205/55 R16Nochmal Danke.
Völlig unbekannte Marken, reine Winterreifen sind eher günstiger als GJR, als Budgetmarken vll. Apollo, Barum, Semperit, wobei letztere jüngst wohl recht schlecht abgeschlossen haben, aber wenigstens wurden sie überhaupt getestet.
Du berichtest: „ Also Kompromisse ist da nicht.“, damit sind die von Dir auserkorenen Produkte aus dem Rennen, weil sie qualitativ die schlechteste Lösung darstellen.
Zitat:
Danke.
Da mein Budget momentan sehr eingeschränkt ist, was haltet ihr von Strial (Taurus) oder Fortuna? 205/55 R16
Für knapp einen 10er mehr pro Reifen, kriegst Du auch den hier:
So viel (wenig) sollte einem ein gewisser Standard schon wert sein.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:57:59 Uhr:
@dumbrumDu berichtest: „ Also Kompromisse ist da nicht.“, damit sind die von Dir auserkorenen Produkte aus dem Rennen, weil sie qualitativ die schlechteste Lösung darstellen.
Hast du dazu irgendwelche Erfahrungen oder Tests gefunden die ich beim googeln nicht gefunden habe, würde ich gerne nachlesen.
Kompromisse hatten sich eigentlich nur auf Schnee und Matsch sowie Ganzjahresreifen und Winterreifen bezogen.
Klar, teure Reifen haben einen 10 m kürzeren Bremsweg bei Nässe als billige. Aber um diesen Bremsweg zu erzielen muss ich bei Schnee erstmal hier den Berg rauf kommen. Und ich denke neue WR sind da allemal besser. Das mit dem Budget ist natürlich ein anderes Thema.
Und bremsen wird deutlich überbewertet. :-)
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:43:08 Uhr:
Zitat:
Danke.
Da mein Budget momentan sehr eingeschränkt ist, was haltet ihr von Strial (Taurus) oder Fortuna? 205/55 R16Für knapp einen 10er mehr pro Reifen, kriegst Du auch den hier:
So viel (wenig) sollte einem ein gewisser Standard schon wert sein.
Der Tipp ist doch mal was. Danke
Klar ist der 10er nicht das Problem aber ich kenne ja auch nicht alle anderen Budget Marken aus dem Kopf.
@dumbrum
Dafür gibt es mehr Vergleichsportale als Winterreifen.
Es sollte kein Problem darstellen, Dein gewünschtes Format auf diesen Portalen einzugeben und die Marken mit Phantasienamen auszusortieren.
Hilfreich kann hierbei auch das oft gescholtene EU-Label sein. Schlechter als B beim Bremsen im Wasser und C bei der Ökologiewertung muss heute ein guter WR nicht mehr sein.
....am Namen
Zitat:
@dumbrum schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:09:43 Uhr:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden.Es gibt Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.
Es gibt Winterreifen mit Alpine-Symbol (mit Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.Frage: Wie kann ich jetzt die beiden Reifen voneinander unterscheiden?
Frage: Wie kann ich echte Winterreifen erkennen?
Danke.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:49:54 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. Dezember 2021 um 20:03:34 Uhr:
Übrigens unterscheidet die StVZO (§ 36) nicht zwischen Winter- und Ganzjahresreifen.Womit Deine vorige Aussage ja widerlegt ist. Genau wie Dein Versuch, den Vergleich auf Männer und Frauen zu übertragen, deren Unterscheidung rechtlich sehr wohl besteht und anerkannt ist.
Aha, nur weil in § 36 StVZO diese Unterscheidung nicht gemacht wird, sind Ganzjahresreifen sofort Winterreifen? Erstaunlich, dass die Hersteller und auch die einschlägigen Tests da sehr wohl unterscheiden.
Dass die Ganzjahresreifen auf Grund ihres Alpinsymbols an der Flanke im Winter zugelassen sind, steht doch außer Frage. Ebenso, dass reine (gute) Winterreifen bei entsprechenden Verhältnissen den (guten) Ganzjahresreifen überlegen sind.
Es ist zu spät für Relativierungs-Versuche…, die Kurve kriegst Du nicht mehr. ;-)
Hattest du nicht das Zauberwort "rechtlich gleichgestellt" geschrieben? Sagt doch eigentlich schon alles. Nach eurer Logik würden Winterreifen den Winterreifen gleichgestellt.