Winterreifen-Neuheiten 2018
Dieses Jahr werden bei mir neue Winterreifen fällig, weil die Nokian WRD3 einfach zu alt sind. Leider gibt es zwei der Reifen, die in den 2017er Tests gut abgeschnitten haben in 205/60 R15 nicht. Das wären der ESA-Tecar Super Grip 9 und der Kleber Krisalp HP 3 gewesen.
Ich kaufen gern Reifen, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, um Altware zu vermeiden. Gibt es schon irgendwo Infos über diverse Neuerscheinungen?
Gefunden habe ich:
https://blog.reifen-vor-ort.de/...winterreifen-2018-trends-reifenmarkt
Beste Antwort im Thema
Und was bringt ein Erfahrungsbericht zweier Reifen? Dass auf einmal das Fahrzeug komisch fährt, weil die alten Reifen auf der Hinterachse schlechtere Seitenführung haben? Oder weil die alten Reifen auf der Vorderachse schlechter greifen?
Eine Mischbereifung mit Reifen unterschiedlichen Alters und Bauart/Profil wird nie die tatsächliche Performance eines Reifens darstellen. Solch eine "Beurteilung" ist wertlos zur Erfassung der Reifeneigenschaften.
31 Antworten
Das ist die allgemeinen Tendenz zum V-Profil im Winterreifenbereich. Pirelli sieht auch ziemlich so aus...Michelin hats auch schon lange...Goodyear hats auch...Kleber auch...
Ich kann mir vorstellen, dass das V-Profil in eine Richtung gut wirkt und dafür in die andere Richtung um so schlechter - wenn er so montiert ist wie die Traktorreifen an den Antriebsrädern leitet er das Wasser od. Matsch gut ab wenn er auf "Antrieb" ist, dafür ist er dann beim Bremsen womöglich viel schlechter, weil er dann das Wasser / Matsch nicht aus dem Reifen drückt (die Selbstreinigung des Profils geht da nur in eine Richtung).
Da z.B. Schnee auf Schnee sehr gut haftet, ist die Selbstreinigung beim Schneebremsen nicht zwingen DAS erstrebenswertes Kriterium.
Außerdem haben sich die Entwickler sicher was gedacht und scheinbar setzt sich der Reifen mit V-Profil im Winter auch zunehmend durch; wobei sie auf diversen Fahrwerken nicht unproblematisch sind, was den Sägezahn angeht.
Hallo, das Thema passt mir "aktuell" in meine Suche.
Ich bin auf der Suche für unseren Tiguan aus 04/2018 nach Winterrädern in der Größe 235/55 R18
Wollte warten bis die neuen 2018er Modelle der Markenhersteller herauskommen und geteste wurden ,dann bestellen und vormontieren lassen.
Hat da jemand nen Tipp (Fokus auf Nässetauglichkeit) für mich, ich hab da bislang wenig bis gar nichts gefunden!
Ich hatte mir mal folgendes als ersten Treffer vor längerer Zeit herausgesucht.
Felge Platin P69 polarsilber 8.0 x 18 -ET 40 mit Reifen Hankook Winter i'cept,Evo 2 SUV 235/55 R18 104V
gesehen bei "felgenoutlet.com
Ähnliche Themen
Du solltest eher einen eigenen Thread aufmachen.
http://www.tyrereviews.co.uk/.../...Auto-Bild-SUV-Winter-Tyre-Test.htm
Ein Problem war bei vielen älteren WR die schlechte Aquaplaningleistung. Ich denke, das könnte ein Grund dafür sein das man hauptsächlich laufrichtungsgebundene WR sieht. Das bringt eben in diesem Bereich Vorteile.
Ob es für Schnee vorteilhaft ist, lasse ich mal dahingestellt. Der alte Dunlop Winter Response war damals auch als asymmetrischer Reifen sehr gut auf Schnee und besser als viele laufrichtungsgebundene WR.
Die Michelin XM+S waren auch sehr gut auf Schnee (Nässe aber mies, Aquaplaning sowieso), das Profil an sich war nicht laufrichtungsgebunden, aber die Lamellen waren gekrümmt um besseren Vortrieb in Schnee zu haben.
Vielleicht erinnern sich noch manche daran dass Michelin deshalb empfohlen hat, diese Reifen bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen auf der VA entgegen der Laufrichtung zu montieren. Ein etwas besserer Bremsweg war so möglich.
Außerdem sollte man nicht vergessen das bei den Hochgeschwindigkeits-WR in breiten Dimensionen noch einige sehr gute Modelle asymmetrisch sind.
Zitat:
@Hamk schrieb am 17. August 2018 um 18:33:47 Uhr:
mit den Tests ist das so eine Sache,in einem Test ist der Michelin der Beste im nächsten Test nur noch mittelmaß im nächsten Test ist er bei Regen ganz schlecht im nächsten Test wieder gut bei Regen und so zieht sich das durch alle Marken,auf solche Tests gebe ich zumindest nichts!
Conti ist meistens über zig Jahre 1. 😉
Ich weiß was du meinst, liegt aber manchmal auch daran dass die Konkurrenz nachzieht und ihre Reifen verbessert. Muß dann nicht zwangsweise ein komplett neues Modell sein, sondern eine leichte Pflege könnte den Ausschlag geben, da manche Reifen sich kaum in den Leistungen unterscheiden . Außerdem gibt es Hersteller die sogar innerhalb eines Jahres ihre Reifen extrem verändern, besonderes Negativbeispiel ist Nexen, von einem Jahr auf das andere völlig andere Eigenschaften. Einmal recht gut bei Nässe, aber hoher Verschleiß, das Jahr darauf mit sehr guter KM-Leistung aber Schlechtester auf Nässe.
Ich habe mir soeben zwei Barum Polaris 5 für meinen Passat B7 in der Allerweltsgröße 205/55 R16 bestellt. Ich werde meine Erfahrung gegen Ende Oktober mitteilen. Gekostet haben die jetzt 49€ das Stück.
Grüße
Zitat:
@oddy1995 schrieb am 18. September 2018 um 20:28:50 Uhr:
Ich habe mir soeben zwei Barum Polaris 5 für meinen Passat B7 in der Allerweltsgröße 205/55 R16 bestellt. Ich werde meine Erfahrung gegen Ende Oktober mitteilen. Gekostet haben die jetzt 49€ das Stück.Grüße
Auf den Erfahrungsbericht bin ich schon sehr gespannt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir genau diese Reifen zuzulegen.
Ende Oktober schon Erfahrungsbericht? Das ist dann aber wohl eher ohne Schnee/Eis bzw. vermutlich ohne Temperaturen unter 5°C... ;-)
Da mach ich z.T. noch nicht mal Winterreifen drauf... ;-)
Und was bringt ein Erfahrungsbericht zweier Reifen? Dass auf einmal das Fahrzeug komisch fährt, weil die alten Reifen auf der Hinterachse schlechtere Seitenführung haben? Oder weil die alten Reifen auf der Vorderachse schlechter greifen?
Eine Mischbereifung mit Reifen unterschiedlichen Alters und Bauart/Profil wird nie die tatsächliche Performance eines Reifens darstellen. Solch eine "Beurteilung" ist wertlos zur Erfassung der Reifeneigenschaften.
Dann lass ich es besser, wenn ihr es besser wisst. Mit den Erfahrungen teilen war auch eher gemeint die ersten Erfahrungen nach Montage bei Regen etc. preiszugeben. Und die „alten Reifen“ auf der Hinterachse sind 1 Jahr alte Dunlop Wintersport 5.
Dann behalte ich meine Erfahrungen für mich, wenn es nicht gewünscht ist...
Du kannst gerne die Neuprofiltiefe, Lamellentiefe, Rundlauf usw bekannt geben.
Im allgemeinen kann es aber zu Problemen bei verschiedenen Herstellern kommen.
Zitat:
@oddy1995 schrieb am 19. September 2018 um 06:32:25 Uhr:
Dann lass ich es besser, wenn ihr es besser wisst. Mit den Erfahrungen teilen war auch eher gemeint die ersten Erfahrungen nach Montage bei Regen etc. preiszugeben. Und die „alten Reifen“ auf der Hinterachse sind 1 Jahr alte Dunlop Wintersport 5.
wieso montiert man einen Testsieger(Dunlop)nach hinten und montiert einen bei weitem nicht so guten Winterreifen nach vorne??
Zitat:
@Hamk schrieb am 19. Sep. 2018 um 06:47:44 Uhr:
wieso montiert man einen Testsieger(Dunlop)nach hinten und montiert einen bei weitem nicht so guten Winterreifen nach vorne??
Der bessere Reifen soll doch hinten hin... ;-)
Zitat:
@oddy1995 schrieb am 19. Sep. 2018 um 06:32:25 Uhr:
Wieso mischt man wissentlich und obwohl vermeidbar in derartiger Form zwei Fabrikate?
Man kann so fahren, klar, aber was hat man davon, denn die Fahrdynamik ändert sich bei Schnee garantiert, selbst wenn wir die Extremsituationen außen vor lassen. Kurvenverhalten wird auch suboptimalisiert (wäre mit 4 gleichen Modellen garantiert harmonischer und sicherer).
Manches Auto mit mancher Kombination reagiert merklich darauf; ich wollte das schon im Ansatz vermeiden wollen.