Winterreifen im Sommer

Hallo zusammen,

habe noch meine Winterreifen drauf, soweit noch gutes Profil. Was würde passieren wenn ich einen Unfall baue, übernimmt dann die Versicherung trotz Winterreifen?

Beste Antwort im Thema

Tach!

Theoretisch ist ja nun alles erörtert.

Praktisch bin ich bereits vor über 20 Jahren mit meinem alten Golf auf Alljahresreifen unterwegs gewesen. Als Schüler hatte ich kein Geld für 2 ordentliche Radsätze, also mussten es gute Alljahresreifen tun.

Und, wer hätte es gedacht, sie taten es schon damals bestens. Ohne ABS, ESP, Airbags und Spurassistent.
Übrigens lebte ich in München und war sehr aktiver Wintersportler.

Später fuhr ich dann im Nordosten der USA einige Hecktriebler und Allradler mit AST (all season tires) wie dort allgemein üblich. Kein Problem, auch nicht im Januar zwischen Freeport, Maine und Montreal, CDN.

Wichtig dabei ist, dass man weiß, was man da fährt und generell vernünftig mit einem Auto im Winter umgehen kann.

Der Großteil der deutschen Autofahrer, der seine 10.000 km im Jahr bei gemäßigten Temperaturen um sein Dorf oder in der Innenstadt herumschleicht, wäre mit AST bestens beraten und würde den Unterschied im Winter zu WR gar nicht merken.

Im Sommer bei Starkregen und(!) hohen Geschwindigkeiten i.V.m. hoher Laufleistung halte ich AST und WR für nicht so gut geeignet. Die Nässeeigenschafften sind schlechter als bei guten SR und der Verschleiß höher.
Aber auch hier hätte Otto-Normalschnarcher absolut kein Problem. Die Reifen würden eher überaltern, als abgefahren werden.

Die Diskussion ist somit eher akademisch.

Gruß!

M. D. (hat mittlerweile stets 2 Radsätze, da die Laufleistung sehr hoch ist)

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Wird bei einem Unfall festgestellt, daß bspw der Bremsweg eines Beteiligten außer der Norm lag, dann kann es sein, daß genauer hingeschaut wird. Wenn sich hierbei Auffälligkeiten herausstellen (Bspw. Reifen), dann kann es sein, daß es Probleme gibt, falls sich nachweisen lässt, daß der Unfall mit anderer Bereifung zu vermeiden gewesen wäre
beinhaltet mindestens vier Wahrscheinlichkeiten, die ich noch mit einigen weiteren (Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Unfall baue; Wahrscheinlichkeit, dass ein längerer Bremsweg als mit SR festgestellt werden kann - etc.) multiplizieren muß.
Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall eine Teilschuld wegen Verwendung von Winterreifen im Sommer zu bekommen, in etwa so groß ist, wie die Wahrscheinlichkeit, beim Abholen des Lottosechsers vom Blitz getroffen zu werden!

Die Formulierungen waren natürlich rein zufällig so gewählt (und teils auch noch

kursiv

formatiert - lustig, daß du meine Markierungen extra nochmal anders markierst und dir dabei nichts auffällt 😛 ) ... 🙄 🙄

Aber es freut mich, daß du immerhin meinen Beitrag kapiert hast:
Wie man das Risiko einstuft, daß muß sich schlußendlich jeder selbst überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Nebenbei bemerkt: ein Großteil der Sixt-Mietfahrzeuge haben ganzjährig WR aufgezogen!

Vermutlich aus ebensolchen Gründen:

Sixt spart sich 2 Reifensätze...😁

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Wer wirklich glaubt, SR seien im Sommer besser als alte (4mm) Winterreifen, sollte mal im Hochsommer mit seinen alten Winterreifen zu einem ADAC Sicherheitstraining fahren und mal schauen, wie der eigene Wagen im Vergleich zu den anderen abschneidet.
Das war für mich ein wirklicher Augenöffner 😉

Ich mag diese Äpfel/Birnen-Vergleiche auch gaaaanz besonders...

Wenn Walter Röhrl mich in einem Trabant abhängt, dann bin ich auch ganz fest davon überzeugt, das liegt an seinen Reifen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von reox

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Wer wirklich glaubt, SR seien im Sommer besser als alte (4mm) Winterreifen, sollte mal im Hochsommer mit seinen alten Winterreifen zu einem ADAC Sicherheitstraining fahren und mal schauen, wie der eigene Wagen im Vergleich zu den anderen abschneidet.
Das war für mich ein wirklicher Augenöffner 😉
Ich mag diese Äpfel/Birnen-Vergleiche auch gaaaanz besonders...

Wenn Walter Röhrl mich in einem Trabant abhängt, dann bin ich auch ganz fest davon überzeugt, das liegt an seinen Reifen...

mfg

Moin,

wenn ich jetzt mit, "im Sommer-Winterreifen" fahre,

liegt es nicht am Reifen, sondern am faulen Fahrer!

schönen Gruß