Winterreifen im Sommer fahren, geringerer Geschwindigkeitsindex (H-210 vs V-240) auch erlaubt?

Hallo,

mangels Sommerräder sollen vorübergehend die vorhandenen Winterräder auch im Sommer gefahren werden. Fahrzeug muss Geschwindigkeitsindex V-240 fahren, die Winterräder haben nur H-210, das ist im Winter erlaubt.

Sind die Winterräder mit H-210 auch im Sommer erlaubt, sofern das 210er Schildchen neben den Tacho klebt?

MfG
Chris

20 Antworten

Ich war schon mehrfach im Hochsommer mit Winterreifen in Südeuropa unterwegs. Besonders schlecht fand ich das Fahrverhalten, auch bei sehr forcierter Fahrweise, eigentlich nie. Vielleicht waren die Reifen aber auch immer genau richtig abgehangen und ausgehärtet...

Zitat:

@Maddin5e schrieb am 24. Februar 2025 um 02:14:03 Uhr:

Erlaubt sind Winterreifen übrigens im Sommer. nur nicht so besonders von Vorteil. Neben dem Spritverbrauch nutzen sie sich tierisch schnell ab.
Abgesehen davon ist das fahrverhalten etwas sagen wir wabbelig. Wer sportlicher fährt, dem rate ich also davon ab.

Beides kann ich mit langjähriger, eigener Erfahrung (nicht vom Stammtisch oder Hörensagen) NICHT bestätigen.

Ich hab das "Vergnügen" nur einmal im bisherigen Leben genossen. Den geleasten 7er BMW wollte ich nicht mit nach Berlin nehmen und hab meinen älteren, eingelagerten A 8 zugelassen, war aber zu faul, für die eine Woche die Sommerräder zu montieren. Auf der A 2 lag eine Abgasanlage, ausweichen war mir wegen des schwammigen Fahrverhaltens und der gefahrenen Geschwindigkeit zu riskant und hab das Teil zwischen die Räder genommen. Ergebnis - wirtschaftlicher Totalschaden, am A 8, die Abgasanlage war bereits vorher Schrott.

Zitat:

@haumti schrieb am 25. Februar 2025 um 17:37:17 Uhr:

Das Runterfahren von WR im Frühling ist sicher nur eine Notlösung.
Das Fahrverhalten dürfte deutlich schlechter sein wie ich das glaube ich mal in einem Video gesehen habe.
Der ADAC rät glaube ich auch davon ab.

Gruß
Alex

Zum Glauben geht man in die Kirche und was der ADAC erzählt interessiert mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.