ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ganzjährig fahren?

Winterreifen ganzjährig fahren?

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:16

Moinsen,

August 2020 kaufte ich einen Ford Focus Turnier ST-line 150 PS, 18 Zoll-Sommerreifen. Im Laufe der Zeit wurde das Fahren zur Qual. Zum Winter wechselte ich zu 16 Zoll-Reifen. Das Fahren war nicht perfekt aber in der Stadt + kurze Autobahnfahrten (80km) ok.

Ab heute kamen wieder die Sommerreifen. und die alten Beschwerden meldeten sich schon nach kurzer Fahrtzeit. Ich denke, dass es in erster Linie an der nun wieder härteren Federung des Ford liegt.

Was tun?? Sitzkissen + polsterer testete ich mit mäßigem Erfolg im letzten Jahr. Fast kaufte ich einen neuen Wagen, doch dann kam der Lockdown dazwischen.

Meine Idee: ich lasse die Winterreifen aufziehen und fahre sie das ganze Jahr. 2022 geht meine Frau in den Ruhestand und dann reicht evtl EIN Wagen (ihr Captur). Den Ford würde ich dann verkaufen.

Meine Frage: geht das mit den Winterreifen im Sommer ( sie sind lauter und ziehen nicht so gut, aber für mich bequemer.) Höchstgeschgwindigkeit fahre ich sowieso nicht (max 150kmh). Sie verschleißen schneller (aber Verkauf ist in 1 jahr geplant und ein Satz neuer Winterreifen kostet nicht die Welt.

Danke!!

Ähnliche Themen
224 Antworten
am 13. April 2021 um 6:16

Ich würde fahren was mir noch genügt und für den zukünftigen Besitzer ist es auch ganz schön, wenn er zwei Sätze Räder/Felgen hat. Der kann ja dann ggf. neue Reifen besorgen...die Arbeit und das Geld würde ich mir sparen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 6:23

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 13. April 2021 um 07:57:58 Uhr:

Wenn der Wagen nächstes Jahr verkauft werden soll, dann würde ich dort kein Geld mehr versenken. Aber ist halt die Frage, wie gut die Reifen alle noch sind.

Ich würde da folgende Möglichkeiten sehen:

Sommerräder verkaufen und die WR weiterfahren

Alle Reifen verkaufen und dann Ganzjahresreifen in 16" kaufen

Danke für die umfangreichen Antworten. Ich habe bemerkt: die Winterreifen führen zum "gemütlichen" Fahren. Die Sommerreifen sind leiser und der Ford reagiert stärker auf Gaspedal und Lenkung (subj. Gefühl?), der "Spaßfaktor" ist höher, allerdings entspricht das fahren mit WR mehr meinem Naturell.

AB hatz mag ich nicht. Bei freier BAB auf der A1 reichen max 150 kmh. in der Stadt eher defensiv. Alle Reifen sind neu. dürften noch viele km und Monate halten. Der Wagen hat ca 5000km hinter sich, die WR ca 3000km.

Reifen verkaufen und völlig auf 16'' umzusteigen hatte ich überlegt, doch die andere Überlegung war, mit kleinem Aufwand (20 euro für Reifenwechsel) noch ca. 12- 15 Monate zu fahren. Wenn ich nun die WR ganzjährig fahre, hätte ich auch Ruhe und Zeit zu überlegen, ob ich WIRKLICH den Ford im nächsten Jahr verkaufe. ODER den Ford früher verkaufen und vom Erlös einen konfortablen Kompaktwagen gebraucht zu kaufen (bis ca 15000-20000 Euro). So hätte ich einige Optionen offen. Insgesamt bin ich noch also noch nicht klar entschieden, meine Tendenz geht nun in Richtung WR auch im Sommer ( Komfort) + Optionern offen halten. Bei 2 Sätzen Reifen inc. Felge erhoffe ich auch besseren Verkaufswert

 

Dann einen schönen Dienstag noch und weiterhin gute Fahrt

am 13. April 2021 um 6:34

Vor den Hintergrund hast du alle Zeit der Welt und der Reifen wird dadurch nicht verschlissen/verhärtet sein in diesem Zeitraum.

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 12. April 2021 um 17:36:30 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. April 2021 um 17:23:24 Uhr:

Das geht. Aber dein Problem ist nicht SR v.s. WR, sondern Niederquerschnitt v.s. 55/65'er Normalflanke.

danke, aber ehrlich gesagt habe ich es nicht so ganz verstanden..... ist der Unterschied 18 zoll vs 16 zoll? also könnte ich zur not sommmereifen bzw / ganz jahreserreifen auf die 16 zoll felgen aufziehen lassen um den größeren Komfort für mich zu haben?

 

Ich dachte natürlich nicht WR vs SR, sondern 18 zoll vs 16 zoll. was in meinem Fall zufällig identisch ist. Meine Winterreifen im ganzen Jahr wäre die günstigste Lösung (ca. 20 euro für das wechseln)

Je größer die Felge desto weniger Gummi und desto unkomfortabler, der Durchmesser vom Komplettrad bleibt immer gleich. Einfache Lösung, Ganzjahresreifen auf 16".

Also in so einem "speziellen" Fall würde ich mir auch gut überlegen, noch neue Pneus aufziehen zu lassen. Prinzipiell ist es aber nicht so gut dass ganze Jahr über mit "waschechten" Winterreifen herumzuflitzen. Gerade in den wärmeren Monaten dürfte das den Verschleiß enorm beschleunigen, natürlich auch abhängig vom jeweiligen Fahrprofil.

Auch wenn der Gesetzgeber dies erlaubt (im Gegensatz umgedreht zur Sommerbereifung), kann es schon einen erheblichen Unterschied ausmachen, wenn man auf einen "kürzeren" Bremsweg mal angwiesen ;-)) sein sollte. Die Materialmischung, wie auch das spezielle Profil sind nun mal mehr auf winterliche, kältere Bedingungen ausgelegt. Und was die Tempofahrten betrifft kommen die dann auch schneller an ihre "natürlichen" Grenzen, was auch in einer niedrigeren (zulässigen) Geschwindigkeit zum Ausdruck kommt.

Ich persönlich würde nie in den wärmeren Monaten auf Sommerreifen verzichten wollen, bzw. im Fall unseres Fronteras dann eben alternativ mit Ganzjahresreifen unterwegs sein.

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-montieren-t5116059.html?...

 

Und der nächste Thread dazu

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 13. April 2021 um 14:01:52 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-montieren-t5116059.html?...

Und der nächste Thread dazu

Hast du da etwas verwechselt?! Da geht es doch um Sommerreifen und deren frühzeitige Montage?!:rolleyes::o

Um die Ausgangsfrage zu beantworten:

NEIN!

Mit der gleichen Begründung wie Sommerreifen im Winter: Für Temperaturen und Zustand der Strasse nicht geeignet.

Bitte nicht aus Komfortgründen die deutlich ungeeigneteren Reifen fahren.

am 13. April 2021 um 13:33

§3 StVO Absatz (1) Satz 2:

"Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."

Könnte man jetzt interpretieren.

Wenn das heißt, dass auch auf trockener Straße immer 10-20 km/h langsamer gefahren wird, um z.B. etwaige längere Bremswege zu vermeiden, ja. Dann könnte man das interpretieren.

Mir fehlt allerdings der Glaube, dass ein normaler Fahrer in der Lage ist, bei sommerlicher Witterung jegliche Defizite der Winterreifen ggü. einem guten Sommerreifen zu kompensieren.

Legal ist es, aber technisch nicht sinnvoll. Ich würde das persönlich auch nicht machen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ganzjährig fahren?