Winterreifen für GL320 265/55 R19

Mercedes GL X164

Hallo zusammen.
Ich fahre einen GL 320 und stehe vor der Entscheidung neue Winterreifen zu kaufen und brauch mal ein paar Tips.

Von meinen Reifenhändler sagen alle etwas anders welche der bessere Reifen ist. Nun bin ich etwas verwirrt.

Mir wurde z.B. folgende Reifen angeboten
- Pirelli 265/55R19 109V Scorpio Ice- Snow (auch für Höchstgeschwindigkei) - Michelin Laitude Alpin HP X

was meint Ihr ?

19 Antworten

Ahoi,

nur zur Eurer Info: Ich habe neue Dunlop Grandtrek auf meinem GL320 und war kurz vor Weihnachten zum Tiefschneefahren (mit dem Snowboard). Dabei konnte ich auf dem Seilbahnparkplatz - tief verschneit mit Nassschnee - mal ein paar Brems- und Beschleunigungstests machen, dito Einlenkversuche über die Vorderachse. Ums kurz zu machen: Es war langweilig (=gut), da sich das Auto fast wie auf normaler Strasse oder Schotter fuhr, nur wenig ABS-Einsatz.

Das ist jetzt erstmal nur ein Datenpunkt, aber besser als keiner.

VGR

Zitat:

Original geschrieben von R49

Ahoi,

nur zur Eurer Info: Ich habe neue Dunlop Grandtrek auf meinem GL320 und war kurz vor Weihnachten zum Tiefschneefahren (mit dem Snowboard). Dabei konnte ich auf dem Seilbahnparkplatz - tief verschneit mit Nassschnee - mal ein paar Brems- und Beschleunigungstests machen, dito Einlenkversuche über die Vorderachse. Ums kurz zu machen: Es war langweilig (=gut), da sich das Auto fast wie auf normaler Strasse oder Schotter fuhr, nur wenig ABS-Einsatz.

Das ist jetzt erstmal nur ein Datenpunkt, aber besser als keiner.

VGR

Danke fuer die Info. Haben genau die gleichen Schlappen drauf, und sind Anfang Januar in Sulden.

Da kann ja nox mehr schief gehen :-)

gruß

Ahoi,

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Danke fuer die Info. Haben genau die gleichen Schlappen drauf, und sind Anfang Januar in Sulden.
Da kann ja nox mehr schief gehen :-)

Sag doch mal Bescheid, wie es in Sulden lief. Die nächsten Tage wird ja hardcoremäßig Neuschnee in den Alpen fallen. Ich hoffe, auch noch ein paar Erfahrungen zu machen.

Ansonsten kann natürlich immer noch viel schief gehen, die Kiste ist ja ein großer Metallklotz. Wenn man den übermütig bewegt, können die besten Winterreifen nichts mehr machen. Vorsicht bleibt da schon geboten - und ich habe auch Schneeketten dabei, just in case.

VGR

Hallo,
habe mich auch für die Grandtrek entschieden 265er auf 19".
Auf einem GL500 der vorher 295er auf 21" ContiCross Contact als Sommerreifen drauf hatte.
Ich hatte Angst das es ein ganz anderes fahren wird, nix da, bin verwundert - denn ich kann keinen Unterschied ausmachen, gleiche Federung, gleiches Fahrverhalten.
Bin sehr erstaunt!!!!
Vom 275er auf 305er beim SL sind WELTEN (besser), beim GL kein Untersied zwischen 295er und 265er.
Ich vermute das vieles die Elektronik ausgleicht! Oder ich bin noch zu vorsichtig, aber jeder Golf oder Astra kann oder will mir in Kurven nicht folgen.
Auch höre ich nie in Kurven die Reifen quietschen, was mir bei einem Ford Explorer Limited5.0 doch auffiel.
Bin aber bisher nur auf trockener und nasser Fahrbahn gewesen, Schnee gab es noch keinen bei uns.

Gruß Andreas