ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Winterreifen für BMW Z4

Winterreifen für BMW Z4

BMW Z4 G29
Themenstarteram 30. September 2021 um 12:13

Hallo liebe BMW Z4-Fahrer,

der Winter naht in großen Schritten und ich muss mich auf die Suche nach passenden Winterreifen für meinen neuen Z4 machen.

Darf ich fragen, welche Reifen ihr bevorzugen würdet: BMW-Original-Reifen+Felgen oder kann es auch eine BMW-fremde Marke sein, beispielsweise Brock RC32-Felgen.

https://www.brock.de/felgen/rc-design-rc32/

Als Auswahl stehen dabei 17 oder 18 Zoll.

Die Original BMW-Sommerfelgen sind 17 Zoll.

Ich bin unschlüssig, ob ich tatsächlich hochwertige, aber BMW-fremde Felgen nehmen soll oder doch lieber die preislich höheren BMW-Originalfelgen?

Wie seht ihr das?

- Original BMW-Felgen oder durchaus auch eine andere hochwertige Marke wie Brock RC32 (siehe oben)?

- 17 Zoll oder 18 Zoll?

- Schwarz matt oder Grau matt?

- hat jemand Erfahrungen mit den o.a. Felgen? Qualität?

Was sieht besser aus für meinen schwarzen Z4?

Danke für die Entscheidungshilfe!

----------------------

BMW Z4 sDrive20i schwarz (07/2021)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe auch die M-Sportbremse, und bei mir stehen diverse Kombinationen in 17-Zoll im CoC. Ich meine auch, der Konfigurator würde da keine Unterschiede machen.

Allerdings war der Teile-Mann in der hiesigen Niederlassung ein guter Verkäufer, der hat mich extra ins Lager mitgenommen und mir die beiden Radsätze im direkten Vergleich gezeigt. Da sind es dann die großen Räder geworden ;)

(aber eigentlich ist das Quatsch, niemand braucht im Winter sowas...)

Niemand "braucht" im Winter einen Roadster. Wenn ich mir das eine gönnen möchte, dann dürfen es auch die größeren Felgen sein.

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 14. November 2021 um 10:18:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun vor auf unseren M40 Winterreifen ziehen zu lassen. Habe von einem Händler ein Angebot von Original WR mit 17 Zoll. Jetzt mal die Frage in die Runde - passen die denn mit der M Sportbremse überhaupt drauf? Gruß und schönen Sonntag

Ich würde eher 18 Zoll Zubehörfelgen kaufen. Sieht deutlich besser aus und an Ende zahlst du wahrscheinlich sogar weniger als der 17er Radsatz von BmW

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 17. November 2021 um 07:30:28 Uhr:

Zitat:

@Dennis898 schrieb am 14. November 2021 um 10:18:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe nun vor auf unseren M40 Winterreifen ziehen zu lassen. Habe von einem Händler ein Angebot von Original WR mit 17 Zoll. Jetzt mal die Frage in die Runde - passen die denn mit der M Sportbremse überhaupt drauf? Gruß und schönen Sonntag

Ich würde eher 18 Zoll Zubehörfelgen kaufen. Sieht deutlich besser aus und an Ende zahlst du wahrscheinlich sogar weniger als der 17er Radsatz von BmW

Ich brauche die WR nur für eine Saison, weil meine Frau das Auto nun aufgrund Schwangerschaft und besuchen von Ärzten benötigt. Nächstes Jahr im Juli geht das Auto an BMW zurück.

 

Vielen Dank an alle

 

17 Zoll passen auf M40i

Hab auf dem Z4 M40i die original BMW 17" Winterräder drauf

Winterrad

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 16. November 2021 um 12:26:13 Uhr:

Niemand "braucht" im Winter einen Roadster. Wenn ich mir das eine gönnen möchte, dann dürfen es auch die größeren Felgen sein.

einen Roadster "braucht" man auch im Sommer nicht. Das ist reiner Spaß. Sonst nix.

Und was wer wann was "braucht" sollte man jedem selbst überlassen. Wir macht der Z auch im Winter Spaß

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:12:05 Uhr:

Hab auf dem Z4 M40i die original BMW 17" Winterräder drauf

Wie ist die Längsdynamik gegenüber den Sommerreifen? Optisch sieht das meiner Meinung nach richtig übel aus, aber die Fahrwerte dürften eigentlich nicht zu toppen sein.

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 14. Februar 2022 um 20:54:08 Uhr:

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:12:05 Uhr:

Hab auf dem Z4 M40i die original BMW 17" Winterräder drauf

Wie ist die Längsdynamik gegenüber den Sommerreifen? Optisch sieht das meiner Meinung nach richtig übel aus, aber die Fahrwerte dürften eigentlich nicht zu toppen sein.

berechtigte Frage, der schmale 225er ist sofort überfordert, wenn man etwas im Spaßmodus fährt. - auf trockener Strasse. Wirklich Freude macht das nicht. Das Heck wird sofort instabil, wenn man richtig auf das Gas tritt. Und der Verschleiss wird gigantisch. 1mm bei 2000 Km

Fährt aber sehr komfortabel und die Lenkung geht sehr leicht ;)

Ist bei mir ähnlich - mit der Winterbereifung auf 18 Zoll (ContiWinterContact) und den 600Nm ist da eine gewisse Vorsicht geboten….er zieht dann je nach Gas ganz schön den Arsch über die Strasse.

Bei meiner Sommerbereifung 19 Zoll (Michelin PSS) ist das dagegen ein Vergnügen…wie auf Schienen!

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 13. Februar 2022 um 14:28:19 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 16. November 2021 um 12:26:13 Uhr:

Niemand "braucht" im Winter einen Roadster. Wenn ich mir das eine gönnen möchte, dann dürfen es auch die größeren Felgen sein.

einen Roadster "braucht" man auch im Sommer nicht. Das ist reiner Spaß. Sonst nix.

Und was wer wann was "braucht" sollte man jedem selbst überlassen. Wir macht der Z auch im Winter Spaß

Also ich brauche im Sommer einen Roadster. Und im Winter ist es trotz WR schön, einen zu haben.

Liebe Community,

ich erhalte demnächst einen Z4 s30i als Leasing-Fahrzeug. Es ist mein erstes Leasing.

Er wird auf 19“ Sommerreifen geliefert. Nun habe ich jedoch eine Frage, da ich schon einmal über Winterreifen nachdenke.

Sofern ich es hier richtig gelesen habe, darf ich auch Winterkompletträder mit kleinerer Zollgröße verwenden (18“). —> 18 225 / 40 Vorderachse 18 255 / 40 Hinterachse.

Kann ich stattdessen auch 19“ Winterreifen auf die derzeitigen Räder montieren lassen? Ist das im Leasing gestattet. Wenn ja, müssen es Reifen von Michelin sein oder darf es auch ein anderer Hersteller sein. Müssen es reifen mit Stern * auf dem Reifen sein?

Generell gibt es scheinbar diese spezielle Reifengröße als Winterreifen selten.

Zoll: 19 255 / 35 Vorderachse 19 275 / 35 Hinterachse.

Gibt es auch Ganzjahresreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Z4-Neuling

Selbstverständlich darfst Du auch Winterreifen auf deine 19 Zoll Felgen aufziehen lassen - die Reifenmarke spielt da beim Leasing überhaupt keine Rolle, solange es den gesetzlichen Vorschriften entspricht!

Ganzjahresreifen auf einem Auto wie dem G29 - gaaaaanz schlechte Idee - da nimmst Du Dir, speziell in der warmen Jahreszeit, den kompletten Fahrspass. Der Unterschied zu guten Sommerschlappen (genial: Michelin PSS) ist enorm!

Also der Wechsel der Reifen und die Reifen selbst kosten ja auch Geld. Wo würde da der Vorteil liegen ? Einfach einen Satz 18 Zöller mit Winterreifen dazu kaufen . Mich hat das 1300 € gekostet . Kein Gezeter bei der Rückgabe und für jede Saison das richtige Schuhwerk. Ganzjahresreifen für den Z aus meiner Sicht auch ganz schlechte Wahl fürs Fahrverhalten insbesondere im Sommer

Vielen Dank Ihr beiden für Eure hilfreichen Antworten.

Dann ist es ja nur eine Frage, ob ich auf 18“ Komplettwinterräder mit Felgen umsteige oder halt nur 19“ Winterreifen montiere. Tendiere aber zum 18“ Kompletträder.

Müssen es denn die Sternreifen sein? Oder darf ich beim Leasing auch reifen ohne Stern stehen nehmen?

Scheinbar meckert BMW dann rum, wenn ein Schaden beim VTG gibt? Oder handle ich sogar zuwider gemäß dem Leasingvertrag?

Also das Auto muss so zurück wie geleast. Wenn mit Stern dann mit Stern uns genügend Profil zurück . Was Du im Winter mit Deinen privaten WR fährst bleibt Dir und den laut Fahrzeugschein zulässigen Dingen überlassen …

Deine Antwort
Ähnliche Themen