ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterreifen für BMW 420d Xdrive GC

Winterreifen für BMW 420d Xdrive GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. September 2018 um 20:08

Winterreifen für BMW 420 d Xdrive GC - Reifengröße 225/45 R18

Ich habe seit Juli einen BMW 420d xdrive GC mit 190 PS.

Jetzt wollte ich Winterreifen bestellen und zwar den Testsieger von Continental "Continental Wintercontakt TS 860 P; Da wir im Winter sehr viel Schnee haben (50 cm Schnee ist keine Seltenheit) und auch mit Schneeketten gefahren werden muss, brauche ich einen besonders guten Reifen für Eis und Schnee; Beim BMW - Händler bekam ich ein Angebot mit Continentalreifen TS 830 mit * Kennung und Runflat; Da dieser Reifen vor 10 Jahren entwickelt wurde wollte ich zumindest das vorige Modell TS 850; Bei Anfrage eines Reifenhändlers wurde mir bestätigt das es nur den TS 830 mit * Kennung und Runflat gibt;

Es wurde mir empfohlen keinen Reifen ohne * Kennung zu montieren da das Verteilgetriebe bei Xdrive - Modellen sehr empfindlich ist und Schaden nehmen kann. Auf Anfrage beim BMW Händler wurde mir das gleiche bestätigt.

Ich bin enttäuscht das ich jetzt ein Auto habe mit guten Allradantrieb, aber die schlechteren Reifen nehmen muss die vor 10 Jahren entwickelt wurden. Was ist wenn ich keine Runflat Reifen mit * Kennung montiere? Bei einem Schaden des VTG wird es wahrscheinlich keine Kulanz geben. Bei Audi hab ich noch nie gehört das man "ausgesuchte Reifen" montieren muss damit keine Schäden entstehen.

Ist jemand schon einen Schaden des VTG entstanden durch Reifen ohne * Kennung oder ist das nur, das BMW ihre harten und lauten Runflatreifen mit * teuer verkaufen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der Reifen 830p wurde schon vor ca. zehb Jahren entwickelt. Die Reifen werden normalerweise immer weiter entwickelt und der 830p ist heute sicher nicht gleich wie damals. Übrigens wurde der 830p als RFT meines wissens viel später entwickelt.

Ich fahre die 830p RFT * Reifen, DOT 47/16 in meinem 435dx, wohne in Tirol und bin zu 100% zufrieden. Keine schwierigkeiten wenn es Schnee gibt - und voraleem logisch und sicher zu fahren wenn es im Winter -wie meistens- sommerliche Straßenverhältnisse gibt.

LG

Jukka

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Allrad muss wohl sehr problematisch sein, jeder spricht vom VTG.

Ist Dein Wagen neu, oder hast Du keine Garantie mehr und hoffst im Zweifel auf Kulanz?

Generell kann jeder Reifen gefahren werden, der die Anforderungen erfüllt, also auch ein Reifen ohne Stern. Ansonsten hätte BMW dieses irgendwo erwähnen müssen. Gleiches gilt für die Diskussion mit Mischbereifung im Winter, auch dieses ist nicht verboten. Garantie kann dadurch nicht eingeschränkt werden.

Fahre selber auch xdrive und habe die Hoffnung, dass BMW schon ein solides Fahrzeug gebaut hat. Sucht man nach VTG, gibt es eher Threads die Panik machen, als welche die tatsächlich ein technisches Problem hatten.

Ein Stern Reifen hat aber den Vorteil, dass dieser auf das Fahrzeug abgestimmt ist.

"

Ich bin enttäuscht das ich jetzt ein Auto habe mit guten Allradantrieb, aber die schlechteren Reifen nehmen muss die vor 10 Jahren entwickelt wurden. "

Servus,

hier übertreibst und es ist völliger Unsinn von einem schlechten Reifen zu sprechen. Der Reifen funktioniert, wie auch einige hier (so wie ich) schon beschrieben haben. Mir ist völlig wurscht, wann das Ding entwickelt worden ist, wenn es funktioniert.

Wenn Du den 830p nimmst, dann hast ganz sicher keinen schlechten Reifen und kommst auf Schnee auch ordentlich voran. Ich weiß von was ich spreche, weil ich auch beim Allrad manchmal Ketten montieren muss.

:D

Hallo,

Der Reifen 830p wurde schon vor ca. zehb Jahren entwickelt. Die Reifen werden normalerweise immer weiter entwickelt und der 830p ist heute sicher nicht gleich wie damals. Übrigens wurde der 830p als RFT meines wissens viel später entwickelt.

Ich fahre die 830p RFT * Reifen, DOT 47/16 in meinem 435dx, wohne in Tirol und bin zu 100% zufrieden. Keine schwierigkeiten wenn es Schnee gibt - und voraleem logisch und sicher zu fahren wenn es im Winter -wie meistens- sommerliche Straßenverhältnisse gibt.

LG

Jukka

Zitat:

@starblizzard schrieb am 13. September 2018 um 07:00:59 Uhr:

hier übertreibst und es ist völliger Unsinn von einem schlechten Reifen zu sprechen. Der Reifen funktioniert, wie auch einige hier (so wie ich) schon beschrieben haben. Mir ist völlig wurscht, wann das Ding entwickelt worden ist, wenn es funktioniert.

Wenn Du den 830p nimmst, dann hast ganz sicher keinen schlechten Reifen und kommst auf Schnee auch ordentlich voran. Ich weiß von was ich spreche, weil ich auch beim Allrad manchmal Ketten montieren muss.

Hmmmm, in der Reifenentwicklung finden aber schon noch deutliche Verbesserungen statt, z.B. die aktuellen Premium-GJR sind mit Modellen von vor 10 Jahren nicht zu vergleichen. Auch bei WR gab es bei nasser Straße früher deutliche Nachteile, bei trockener Straße sowieso. Bei Nässe haben die aktuellen WR-Modelle aber schon etwas aufgeholt, daher würde ich auch nur ungern alte Entwicklungen aufziehen. Aber das ist ja die Krux von * und RFT, die sind vom Hersteller spezifiziert und das kostet Geld und wird daher nicht so schnell erneuert wie die Reifen für den breiten Markt.

Deinen letzten Satz finde ich schon etwas skuril: "Mit dem [alten] 830p kommst auf Schnee auch ordentlich voran. Ich weiß von was ich spreche, weil ich auch beim Allrad manchmal Ketten montieren"

Ketten bin ich früher auf SR im Schnee gefahren, aber ein Allrad der Ketten braucht, das spricht für mich nicht gerade für den aufgezogenen WR... ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. September 2018 um 12:54:53 Uhr:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 13. September 2018 um 07:00:59 Uhr:

hier übertreibst und es ist völliger Unsinn von einem schlechten Reifen zu sprechen. Der Reifen funktioniert, wie auch einige hier (so wie ich) schon beschrieben haben. Mir ist völlig wurscht, wann das Ding entwickelt worden ist, wenn es funktioniert.

Wenn Du den 830p nimmst, dann hast ganz sicher keinen schlechten Reifen und kommst auf Schnee auch ordentlich voran. Ich weiß von was ich spreche, weil ich auch beim Allrad manchmal Ketten montieren muss.

Hmmmm, in der Reifenentwicklung finden aber schon noch deutliche Verbesserungen statt, z.B. die aktuellen Premium-GJR sind mit Modellen von vor 10 Jahren nicht zu vergleichen. Auch bei WR gab es bei nasser Straße früher deutliche Nachteile, bei trockener Straße sowieso. Bei Nässe haben die aktuellen WR-Modelle aber schon etwas aufgeholt, daher würde ich auch nur ungern alte Entwicklungen aufziehen. Aber das ist ja die Krux von * und RFT, die sind vom Hersteller spezifiziert und das kostet Geld und wird daher nicht so schnell erneuert wie die Reifen für den breiten Markt.

Deinen letzten Satz finde ich schon etwas skuril: "Mit dem [alten] 830p kommst auf Schnee auch ordentlich voran. Ich weiß von was ich spreche, weil ich auch beim Allrad manchmal Ketten montieren"

Ketten bin ich früher auf SR im Schnee gefahren, aber ein Allrad der Ketten braucht, das spricht für mich nicht gerade für den aufgezogenen WR... ;)

Man sieht hier mal wieder, dass Du zwar zu allem eine Meinung hast, aber jedoch vermutlich nicht den Sachverstand, um die beschriebene Situation zu verstehen.

1. Jukkarin und ich haben den 830p schon als abolut tauglichen Winterreifen beschrieben. Dies könnte man einfach mal zur Kenntnis nehmen und so stehen lassen.

2. Gibt es im Gebirge Anordnungen, bei denen auch Allradfahrzeuge eine Strasse nur befahren dürfen, wenn sie Ketten aufgezogen haben. In meinem Fall ist das mehrfach im Winter am Filzensattel notwendig, welcher zwischen Maria Alm und Dienten gelegen ist. Also bitte weniger Klugscheißerei, wenn Du keine Ahnung von einer üblichen Situation im Winter hast, die im Flachland so sicher nicht vorkommt.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 13. September 2018 um 15:24:15 Uhr:

Man sieht hier mal wieder, dass Du zwar zu allem eine Meinung hast, aber jedoch vermutlich nicht den Sachverstand, um die beschriebene Situation zu verstehen.

Also bitte weniger Klugscheißerei, wenn Du keine Ahnung von einer üblichen Situation im Winter hast, die im Flachland so sicher nicht vorkommt.

Warun wirst Du jetzt persönlich und beleidigend?

:(

Ich bin weiterhin der Meinung, dass WR von vor 10 Jahren "gut" auf Schnee sein können, die aktuellen Modelle aber in den "problematischen" Disziplinen besser geworden sind.

 

Schneetauglichkeit ist im Deutschen Winter nicht die einzige Anforderungen an einen WR...

Zitat:

@Sven28 schrieb am 13. September 2018 um 00:01:41 Uhr:

 

...

Generell kann jeder Reifen gefahren werden, der die Anforderungen erfüllt, also auch ein Reifen ohne Stern. Ansonsten hätte BMW dieses irgendwo erwähnen müssen. Gleiches gilt für die Diskussion mit Mischbereifung im Winter, auch dieses ist nicht verboten. Garantie kann dadurch nicht eingeschränkt werden.

....

Richtig!

Habe selbst jahrelang xDrive gefahren und außer bei der Erstausrüstung nie den *markierten Reifen gefahren.

Hat nie Probleme gegeben! Warum sollte es auch? Waren es doch immer normale zugelassene Reifen einer bekannten Premienmarke.

Dass BMW bestimmte Reifen empfiehlt, ist doch legal und verständlich. Geht es doch ums Geld.

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:53

Ich habe BMW Austria das gleiche wie hier im Forum (Themenstart) geschrieben und diese Antwort erhalten:

"Wir bedauern dass die seitens BMW empfohlenen Reifenfabrikate nicht Ihren Wünschen entsprechen. BMW empfiehlt die Verwendung von Reifen mit Sternmarkierung. Eine Empfehlung für die Verwendung von nicht sternmarkierten Reifen können wir leider nicht aussprechen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterreifen für BMW 420d Xdrive GC