ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Winterreifen Freigaben :)

Winterreifen Freigaben :)

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:58

Na nu, ab jetzt (bzw 04.12) gilt es nur mit winterschlappen unterwegs zu sein, AUCH mit dem KRAD.

So, welcher Winterreifen stehen nun den zum auswahl für meine GPZ und wo gibts dafür die Freigabe.

Ich denke viele werden nun davon betroffen sein, da es jetzt eine Zwangspause gibt. Steuern und versicherung zahlen und nicht fahren durfen wegen fehlenden Auswahl an Reifen, tolle Sache ...

Mir ist es egal, ich fahre Saison Kennzeichen aber wie sieht ihr das, bzw. wie wollt ihr das Problem lösen.

Interessantes Thema finde ich, weil es schwieriger ist als für ein PKW.

Gruß

PS, sorry wenn das in den falschen bereich ist, ist nicht grad Kawa bezogen, aber woanders reden ist wie mit fremden zu reden :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke Jason,

hatte ich gar nicht mitbekommen (für 2-Räder) und ich fahre bei (Schnee-) freier Straße das ganze Jahr über.

Jetzt geht das ja gar nicht mehr!

Oh weia, gis

Schaust Du hier

http://www.n-tv.de/.../...usnahme-fuer-Motorraeder-article1941886.html

Also immer erst losdüsen wenn die Sonne lacht sowie kein Matsch auf der Gass :D

Super! Danke!

Die Sonne scheint schon wieder :)

gis

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:25

Ist aber irgendwie lästig ...

Die "Winterreifen Pflicht" bezieht sich nicht auf die Jahreszeit.

Man darf nach wie vor im kalendarischen Winter mit Reifen ohne "M+S" Kennzeichnung fahren.

Nur eben nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Matsch, Eis, Reifglätte).

Aber wer wechselt seine Reifen je nach Witterung ?

Oder, anders gesehen, wer fährt im Schnee und eis (obwohl es sicherlich einige tun)

Ich erfinde jetzt einfach Winterreifen für Motorräder dann ist die Gesetzeslücke geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

 

ich fahre bei (Schnee-) freier Straße das ganze Jahr über.

Jetzt geht das ja gar nicht mehr!

Freilich, lies doch mal nach:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die ... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Und wo ist da jetzt das Problem?

 

Gruß Jack

am 3. Dezember 2010 um 14:32

Winterreifenpflicht ist doch schön und gut, aber das nützt doch auch nix, wenn manche mit 30km/h rumtuckern, wo dann 70 erlaubt sind. Das sieht man in Köln besonderst gut. Eine Schneeflocke und das wars dann mit dem Straßenverkehr. Die Pflicht ist ein Gummiparagraph. Wie immer.

für meine mopeds gibts garkeine winterreifen bzw keine freigabe .....

 

aber ich bin alle jahre wenns trocken war gefahren ...... besonders originell wenn man dann im harz plötzlich auf ner straße fährt die langsam verschneit wird .....:rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:16

Das finde ich besonders brenzlich, wenn zum Fahrtbeginn alles trocken und sonnig ist, und während der Fahrt schneit es ... was tun ??

Will der Gesetzesgeber von uns verlangen nun Wetterprognosen zu stellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Das finde ich besonders brenzlich, wenn zum Fahrtbeginn alles trocken und sonnig ist, und während der Fahrt schneit es ... was tun ??

Will der Gesetzesgeber von uns verlangen nun Wetterprognosen zu stellen ?

dann kannstes moped stehen lassen.:rolleyes:

im ernst: ich war auf so ner engen steilen gewundenen straße daß ich echt nich einfach anhalten konnte um zu wenden ..... ich mußte anhalten, absteigen, das moped rückwärts in nen waldweg schieben und dann wieder bergab ..... wenn da kein weg gekommen wär hätt ich n prob gehabt weil an den seiten gräben waren .....

aber dann wirds wohl so sein, daß es dir genauso zumutbar is die karre stehn zu lassen als ob du gebechert hast.:D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:02

Heute bei Bild.de

• 14.20 Uhr: Die Winterreifenpflicht wird im schneereichsten Bundesland Bayern nicht eigens überwacht. Es werde keine Schwerpunktkontrollen geben, hieß es am Freitag übereinstimmend bei den südbayerischen Polizeipräsidien in München, Ingolstadt und Rosenheim. „Wir haben anderes zu tun”, sagte ein Sprecher.

davon ma ab m8 im schnee fahren nur mit ner (kleinen) enduro spaß!:D

Zitat:

"Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind."

Hmm... also die Reifen müssen nur in Laufflächenprofil usw. angepasst sein?

So, ich kauf mir ne Ladung Stollenreifen für meine GPZ :D

Das extraweiche Gummi und das grobe Profil sollte doch alle Anforderungen erfüllen oder etwa nicht!?

XD Nur gibts keiner Stollen für die GPZ und ich kann eh kaum Fahren, wiel ich garnicht bei meiner Maschine bin. Aber die Idee ist ziemlic lustig, genau wie die VOrstellung dazu.

Oder gar die Augen des Polizisten, wenn der Stollenraifen mit M+S Stempel an nem (früheren) Supersportler entdeckt

Wie wärs denn mit Schneeketten? Darf ich dann weiter mit meinen "Sommerreifen" fahren? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Winterreifen Freigaben :)