ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen - die Qual der Wahl

Winterreifen - die Qual der Wahl

Themenstarteram 18. August 2012 um 19:02

Bin auf der Suche nach 225/45 R17 H Winterreifen.

So, zur Auswahl stehen :

- Hankook Winter I*cept evo W310

- Semperit Speed-Grip 2

- Vredestein Wintrac Xtreme

was ich so gefunden habe.

Auto ist ein Vectra C Caravan,bewegt wird er hauptsächlich in der Stadt, maximal 2000km im Winter.

Sagt mal was dazu bitte. Gerne auch andere Reifen(bezahlbar,aber kein Müll)

herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

2 gründe warum du keinen hochwertigen winterreifen brauchst:

1./ wenn ein 225 als winterreifen ausreicht, habt ihr keinen winter.

2./ du fährst nur in der stadt, da wird konstant geräumt und gestreut.

also kauf dir was günstiges das tuts. alles andere ist prestige und rausgeschmissen geld.

hp

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

1. Manche Autos haben 225er als Mindestgröße vorgeschrieben. Kleiner geht und darf nicht

2. Gute Winterreifen sind auch bei geräumten Straßen von Vorteil. Siehe Temperaturen oder Schneematsch, der oft nicht ganz geräumt wird. Mal abgesehen davon, daß selbst in den Städten die Nebenstraßen nicht mehr geräumt werden

Zu günstigen Billigschrott zu raten ist dumm und kurzsichtig. Ich würde mir die Reifentests durchlesen und mir einen Reifen holen, der in den Tests an vorderster Front zu finden ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Michael Gehrt

Kannst du mir mal die Brot-und-Butter-Autos nennen, für die 225er Reifen vorgeschrieben sind?

Ich würde sagen querbeet die Mittelklasse. Genaue Modelle kenne ich natürlich auch nicht. Aber wenn selbst beim Golf schon 205er Reifen auf 17 Zoll Felgen normal sind.....

Also wieder mal nur dummes Geschwätz. Mit vorgeschriebenen 225er Reifen wird es wohl nur ganz wenige Exoten geben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Ich würde sagen querbeet die Mittelklasse. Genaue Modelle kenne ich natürlich auch nicht. Aber wenn selbst beim Golf schon 205er Reifen auf 17 Zoll Felgen normal sind.....

:confused: aha. Vielleicht beim R32 aber nicht beim Brot und Butter Auto wie 1.4, 1.6 (TDI) beim Golf. Auch A3, A4, Passat und Co. fährt man nicht immer 205er und dann schon garnicht auf 17 zoll...

Habe mal gelesen (glaub ADAC) das der 195/65 R15 der meistverkaufte Reifen ist und auch in der Mittelklasse zu finden ist. Klar, Autos werden stärker und schneller, da braucht man Reifen die die kraft auch auf die straße bringt. Aber bei "Brot und Butter Autos"  trifft das nicht zu.

 

@kc24 + salva

 

Danke für euer Statement. Da hat jemand wieder vermeintliches Wissen in den Ring geworfen - das Volk wird's schon fressen.

Also Michael, künftig vorsichtig sein mit größtenteils haltlosen Angaben oder sich vorher gut infomieren! Sogar ein Laie wie ich hat dein hingeworfenes Geschreibsel enttarnen können:D

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:26

ich werd mir den Semperit bzw Hankook holen. Weiß noch nicht genau.

Ganzjahresreifen will ich nicht,weil naja

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

2 gründe warum du keinen hochwertigen winterreifen brauchst:

1./ wenn ein 225 als winterreifen ausreicht, habt ihr keinen winter.

2./ du fährst nur in der stadt, da wird konstant geräumt und gestreut.

also kauf dir was günstiges das tuts. alles andere ist prestige und rausgeschmissen geld.

hp

Muss ich nicht verstehen oder:confused::rolleyes:

klar, der dauert ein wenig, aber ich versuch jetzt für dich ein bild zu malen.

1. er will einen 225 obwohl er auch schmäler fahren darf, dh er hat nich wirklich schnee und eis, würde er im schwarzwald wohnen, käm er nie auf die idee sich für einen breitreifen zu entscheiden optimal ist um so schmäler um so besser. scheinbar braucht ers nicht.

2. er nuggelt wirklich nur wenige km im winter durch die stadt, muß da richtig viel geld für einen hightech reifen ausgegeben werden?????

die größte fehlerquelle sitzt eh immer hintem lenkrad.

3. auch für die andern MIR täts ein billig noname reifen, ihm habe ich einen mittelpreisigen markenreifen empfohlen.

also komm mir doch keiner dumm von der seite. es kommt wies kommen mußte 50zig seiten :D

so ein quark

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

 

klar, der dauert ein wenig, aber ich versuch jetzt für dich ein bild zu malen.

2. er nuggelt wirklich nur wenige km im winter durch die stadt, muß da richtig viel geld für einen hightech reifen ausgegeben werden?????

die größte fehlerquelle sitzt eh immer hintem lenkrad.

Egal wieviel km gefahren wird, Sicherheitsreserven sind relevant. Und da gibts eklatante Unterschiede. Und wenn es knallt weil man mit dem angepriesenen Billigreifen einen längeren Bremsweg hat, schaut man blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

 

klar, der dauert ein wenig, aber ich versuch jetzt für dich ein bild zu malen.

2. er nuggelt wirklich nur wenige km im winter durch die stadt, muß da richtig viel geld für einen hightech reifen ausgegeben werden?????

die größte fehlerquelle sitzt eh immer hintem lenkrad.

Egal wieviel km gefahren wird, Sicherheitsreserven sind relevant. Und da gibts eklatante Unterschiede. Und wenn es knallt weil man mit dem angepriesenen Billigreifen einen längeren Bremsweg hat, schaut man blöd.

auch der teuerste reifen ist nicht auf jedem untergrund der optimale, somit spielen sehr viele faktoren für den von dir genannten knall eine rolle. also wen will man verurteilen, wenn jeder nach seinen möglichkeiten und einschätzungen das passende sucht, eine 100% sicherheit wirst du nie erreichen.

stell dir vor im winter scheint die sonne strasse ist trocken ca. 15 grad temp. ist möglich. schon ist auch der beste winterreifen schlechter als ein sommerreifen. angenommen ich hätte ihm empf. sommerreifen zu fahren, du würdest mich jetzt in der luft zerrreisen. aber genau an dem oben gennannten tag hätter er den knall mit meiner emp. vermieden.

ABER GANZ KLAR DAS IST JETZT AN DEN HAAREN HERBEI GEZOGEN. und nur so zum nachdenken.

nur weil teuer muß es nicht immer das beste sein.

 

Tach,

ich bin zwar relativ neu hier im Forum, möchte aber meinen Senf trotzdem dazu geben (und das nicht nur um etwas zu schreiben).

Bei 2000 Km im Jahr in der Stadt würde ich das Auto bei entsprechendem Wetter in der Garage lassen und Taxi fahren;).

Die Frage ist natürlich auch, in welcher Stadt der TE fährt, z.B. Köln oder München (Höhenunterschied ca. 450 M), rheinische Tiefebene mit fast keinem Schnee oder Alpenvorland, wo auch schon mal 50 cm liegen bleiben.

Wenn das nicht geht, trotzdem einen Top-Markenreifen montieren. Wenn es drauf ankommt ist DER doch der richtige.

Ich bin mit einem Semperit Snow Sport im Schnee an einem gewissen Punkt nicht weiter gekommen (musste Schneeketten aufziehen:mad:), an der selben Stelle ein paar Jahre später mit einem GoodYear Ultra Grip mit den selben Verhältnissen keine Probleme:) (War allerdings ein Alpenpass).

Bei mir geht Sicherheit vor, auch im Hinblick auf die Höherstufung in der Versicherung im Falle eines Unfalls (der mit Markenreifen villeicht vermieden worden wäre).

Salve,

remarque

Der TE w i l l sich Winterreifen > Semperit oder Hankook kaufen :)

Sein Auto trägt das Kennzeichen R = Regensburg.

Regensburg liegt in der Oberpfalz = in Bayern

= 343 m ü b e r dem Meeresspiegel (n.N.) :eek:

Also erwartet der TE Antworten zu seiner Frage:

" Semperit oder Hankook " :confused:

Der Sinn oder Nichtsinn von Winterreifen ist hier nicht das Thema.

Dafür gibt´s schon unendlich viele Thread´s.

Wer meint, das diese Thread´s noch nicht ausreichend waren

> eröffne einen neuen Thread :p

Sehr freundlicher Hinweis, weiter so!

Wenn Du könntest, würdest Du mir sicher jetzt mit dem nacken A**** ins Gesicht springen.

Die Geschichte von möglichst schmal im Winter ist aber auch schon sehr alt. Desto breiter, desto mehr Lammellen können greifen... Zumal WR bauartbedingt weicher und schwammiger sind und besonders im Trockenen einen deutlichen Nachteil haben und dann zum schwammigen obendrauf noch eine Schmalspurvariante empfehlen.......... Nicht wirklich.

Wenn er nach 225´ern fragt, wird er seinen Grund haben.

Da besonders der Vectra sägezahnempfindlich ist, sollte man eben nicht nur billig um jeden Preis nehmen.

Ich würde ihm, wie schon geschrieben, den Semperit, Hankook oder Goodyear UG 8 empfehlen, wobei gerade der Goodyear ein Winterchampion ist und lange weich und flexibel bleibt.

Themenstarteram 19. August 2012 um 22:10

Wohne in Regensburg-Bayern. Da schneit es doch schonmal mehr als im Norden. Fahre unter der Woche meinen Handwerkerwagen und abends/Wochenende privat Stadt/Landstraße. Deswegen ~2000km im Winter.

Mit 2 Kindern+ Frau gehts aber auch mal in den Bayrischen Wald zum Schlittenfahrn oder so. Hab halt schicke 17 Zoll Felgen und deshalb der 225/45/17. Der Aufpreis von 16 zu 17 Zoll ist nicht viel und bezahlbar von mir.

Danke aber an alle für deren Meinung

Ich habe die Hankooks als 225 ger. Bin damit sehr zufrieden. Gut auf Schnee und bei Nässe. Hatte vorher den Michelin Alpin A3. Sehr guter Reifen. Der Hankook braucht sich dagegen nicht zu verstecken,und hat nur pro Stück die hälfte gekostet. Kann den nur weiterempfehlen.:)

am 20. August 2012 um 8:32

Hallo XR-130,

ich würde hier zu den Speed-Grip 2 raten. Die sind bei deiner Reifengröße im Preis und vor allem in der Leistung die Besten. Das es in dieser Größe nicht unter 100€/Reifen geht ist ja sowieso klar.

Hier noch en Link zu den Semperit .

Gruß

@Christian He

 

Hast du schon mal beim Reifenhändler 205 und 225 verglichen? Ich wage zu bezweifeln, dass du den Unterschied "erfahren" kannst. Da habe ich schon ganz gegenteilige Meinungen gehört. Die Reifenhändler jedenfalls freut es, weil mit dem 225er mehr Geld in die Kasse kommt:D. Breit = Geil - so sieht es nämlich aus!!:p und was geil ist, muss nicht unbedingt gut sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen - die Qual der Wahl