ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen auf Alu mit ABE Gutachten

Winterreifen auf Alu mit ABE Gutachten

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:59

Servus Zusammen,

ich habe mir gerade bei Reifen.com 18 Zoll Alus mit Winterreifen für 1000 € bestellt. Dazu habe ich ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE erhalten.

Gilt das jetzt als ABE oder muss ich die Felgen eintragen lassen?

Bis bald

teesate

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. November 2006 um 12:21

Die Frage haste dir doch schon selbst beantwortet.

Zitat:

Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE

Heisst also Abnahme nach §19 StVZO.

 

Für welches Fahrzeug sind die eigentlich?

Naja,

ich gebe mal klarer Antwort auf die Frage.

In der ABE/ im Nachtrag sind zu Deinem Modell konkrete Auflagen aufgeführt. Aus den Auflagen geht hervor, ob eine Änderungsabnahme nach §19.3 nötig ist oder nicht.

Nachlesen, bei Unklarheit ncoh einmal anfragen, gerne auch per pm.

Grüße: Markus

servus teesate,

also wenn du die selben hast wie ich, und da ein rotes mehrseitiges gebinde in dinA4 dabei ist, kannst das eintragen vergessen.

mein komplettsatz ist mit ABE / das rotegebinde und da ist geregelt wie/wo/was/ montiert sein darf für dein fahrzeug. alles andere ist eintragungspflichtig.

by the way, wie fährt sich dein neuner und wie sieht es mit spritverbrauch aus??

lg aus oberbayern, Pan

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:27

immer noch Winterreifen Alu mit ABE

 

Nochmal servus Zusammen,

vor lauter Euphorie habe ich ganz vergessen, dass es sich hier um einen neuen Santa 2,7 Benziner, 4 WD handelt. Ich habe ihn jetzt eine Woche und 1200 km runter. Es ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Mit der Verarbeitung bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bekommen habe ich meinen Santa vom Thoma in der Luxe-Ausstattung. Sieht super aus. Silber mit dunklen Scheiben ab der B-Säule. Innen mit der Original DoppelDin Musikanlage - einfach geil. Gefällt mir wesentlich besser als die deutschen Nachrüstmodelle. Auch die schwarzen Stoffsitze mit Heizung sehen einfach nur gut aus und sind sehr bequem.

Der Durschnittsverbrauch pegelt sich trotz hohem Stadtverkehr bei 11 -12 l Normalbenzin ein. Für mich ganz o.k. Der Motor ist super leise (besser noch als mein bisheriger 5ér BMW). Laut Thoma soll ich die ersten 2000 km nicht schneller als 140 km/h fahren. Also noch 800 km dann kann ich auch mal richtig Gas geben. Mal sehen, wies dann mit der Geräuschkulisse aussieht. Alles in allem habe ich den Wechsel von BMW auf den Santa noch keinen Tag bereut.

Achja, meine Winterreifen! Pan, welches rote Gebinde meinst du? Kommt das mit den Reifen oder müsste es bei der Santa-Betriebserlaubnis dabei sein?

Viele Grüße

Teesate

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Naja,

ich gebe mal klarer Antwort auf die Frage.

In der ABE/ im Nachtrag sind zu Deinem Modell konkrete Auflagen aufgeführt. Aus den Auflagen geht hervor, ob eine Änderungsabnahme nach §19.3 nötig ist oder nicht.

Nachlesen, bei Unklarheit ncoh einmal anfragen, gerne auch per pm.

Grüße: Markus

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Naja,

ich gebe mal klarer Antwort auf die Frage.

In der ABE/ im Nachtrag sind zu Deinem Modell konkrete Auflagen aufgeführt. Aus den Auflagen geht hervor, ob eine Änderungsabnahme nach §19.3 nötig ist oder nicht.

Nachlesen, bei Unklarheit ncoh einmal anfragen, gerne auch per pm.

Grüße: Markus

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Naja,

ich gebe mal klarer Antwort auf die Frage.

In der ABE/ im Nachtrag sind zu Deinem Modell konkrete Auflagen aufgeführt. Aus den Auflagen geht hervor, ob eine Änderungsabnahme nach §19.3 nötig ist oder nicht.

Nachlesen, bei Unklarheit ncoh einmal anfragen, gerne auch per pm.

Grüße: Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich habe dir die ABE als Bild angehängt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Viele Grüße

Bernd

also aus der abe geht hervor, dass damit dein fahrzeug gemeint ist und daher isses m.E. nicht eintragungspflichtig. aber kannst ja mal beim tüv oder bei den grünen nachfragen wie die das sehen.

nochwas, bei mir ( V6 2,7 CM ) pendlt sich der verbrauch seit ich die winterreifen drauf hab, bei 12-14 Ltr. ein und das ist ok denke ich mal, bei nem 2to flaggschiff ;)

lg Pan

Hi,

ich bin einer von den Grünen (Dekra) hihi...

Und deswegen santa pan, ist noch gar nicht gesagt, daß er sie nicht eintragen lassen muß. Bloß weil ein Auto in einer ABE aufgeführt wird? Man muß sich die Auflagen durchlesen!

teesate, welche Reifengröße von den beiden aus der ABE hast Du auf den Alus montiert? Und welche Reifengrößen stehen in Deinem Fahrzeugschein? Die Info bräuchte ich bitte noch.

Die 235/60 mußt Du nicht eintragen lassen, wenn sie in deinem Schein bereits aufgeführt sind. (11B)

Die 255/55 mußt Du eintragen lassen. Die Auflage 11A aus der ABE heißt: Änderungsabnahme nach §19.3 ist nötig.

Grüße: Markus

Themenstarteram 27. November 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Hi,

ich bin einer von den Grünen (Dekra) hihi...

Und deswegen santa pan, ist noch gar nicht gesagt, daß er sie nicht eintragen lassen muß. Bloß weil ein Auto in einer ABE aufgeführt wird? Man muß sich die Auflagen durchlesen!

teesate, welche Reifengröße von den beiden aus der ABE hast Du auf den Alus montiert? Und welche Reifengrößen stehen in Deinem Fahrzeugschein? Die Info bräuchte ich bitte noch.

Die 235/60 mußt Du nicht eintragen lassen, wenn sie in deinem Schein bereits aufgeführt sind. (11B)

Die 255/55 mußt Du eintragen lassen. Die Auflage 11A aus der ABE heißt: Änderungsabnahme nach §19.3 ist nötig.

Grüße: Markus

Hallo Markus,

danke für deine Info! Ich habe vor, die 235/60 auziehen zu lassen, wenn denn reifen.com endlich mal liefern würde.

cu

teesate

Hi,

es gibt Felgen, die man gar nicht eintragen lassen muss. Auch wenn die eine andere Größe haben als im Schein angegeben. Die ABE mit Tüvstempel gilt dann praktisch als eingetragen, heißt der Tüv hat dieses Auto mit dieser Felge schon untersucht und für okay befunden, also müssen nicht noch alle anderen Leute mit diesem Auto und dieser Felge zum Tüv. Ein Auto ist quasi exemplarisch geprüft worden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen auf Alu mit ABE Gutachten