ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Was würdet ihr empfehlen, wer hat Praxiserfahrungen? Der 55er Querschitt ist ja recht schwamig , ist der Dunlop wegen den umlaufenden Längsrillen (ähnlich Sommerreifen) vielleicht etwas direkter in der Lenkung?

 

MfG

CHris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Es schreibt ein User vom "rumeiern" im Trockenen und mir ist dazu der GTÜ-Test eingefallen. Wo er nunmal beim Trockenhandling auch eine schwache Bewertung bekommen hat. Das er dann beim subjektiven Trockenhandling besser abschneidet ist doch ok, ändert aber an der Sache nicht viel. Aber zum Thema objektiv und subjektiv hast du dich ja vorher schon geäußert. Daher, warten wir doch einfach auf die Erfahrungen hier zu der 2014'er Generation. Es gibt ja schon einen sehr ausführlichen Thread zu diesem Thema aus der Vergangenheit.

Wenn ich so manche Meinungen hier lese, dann fällt mir zwangsläufig

das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" ein.

Bei dem Einen fallen die Erbsen unterm A**** eben etwas kleiner und

bei Anderen wiederum etwas größer aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Hmmm,

10 Reifen getestet

2 sind trocken noch schlechter als Conti...

GTÜ hat 10 Reifen getestet, 2 sind schlechter, 2 sind gleich gut und 5 sind besser als der Conti.

Bitte korrekte Daten verwenden.

Was ist an meinen Daten nicht korrekt?

Du schreibst doch genau das Gleiche - Deine Kritik ist eher nicht korrekt...

:D

Was ich aber akzeptiere: meine Daten waren nicht vollständig und haben Raum für Interpretationen des Lesers gelassen.

Aber ob es nun einen wesentlichen Unterschied macht ob 5/10 (Deine Werte) oder 7/10 (meine Suggestion) Reifen besser sind als Conti (bzw. nur 2 schlechter ;)) , sei mal dahingestellt, er befindet sich trocken wohl eher "im hinteren Bereich".

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung den Wintersport 4D für empfehlen.

Moonwalk

Die Definition von schwammig könnte auch unterschiedlich sein.

Aber auf jeden Fall ist ein neuer Winterreifen mit Profiltiefe von 8mm und mehr schwammiger als ein Sommerreifen gleicher oder breiterer Größe

Ich habe den Dunlop... 3D zwei Winter auf einem 2,8er A4 quattro Bj.: 2000 in 205/55R16 gefahren und einen Winter in 225/45R17. Beide Größen haben mich überzeugt wobei der 16" bei Schnee etwas mehr Grip hatte und der 17" durch den niedrigen Querschnitt und evtl. auch die Breite etwas sportlicher war.

Da ich den Dunlop...4D kürzlich auf einem neueren Audi A6 quattro in 18" fahren konnte und davon begeistert bin habe ich mir diesen Winter einen Satz Dunlop Winter Sport 4D in 225/40R18 zugelegt.

Wie schon in einem anderen Beitrag berichtet kann ich aus eigener Erfahrung auf einem heckgetriebenen Auto auch den Goodyear Ultra Grip empfehlen. Sowohl guter Grip bei Schnee als auch der geringe Verschleiß machen diesen Reifen für mich erstklassig. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich keine Referenz habe.

Ich denke das sich der Conti TS850 und der Dunlop 4D nicht viel nehmen. Da ich mich schon länger mit dem Thema Reifen befasse und auch schon einige Forenbeiträge dazu gelesen habe behaupte ich mal, dass der Conti evtl. etwas besser auf Schnee ist und der Dunlop etwas harmonischer/sportlicher im Trockenen und vllt. auch im Nassen zu fahren ist.

Der gute Grip des Conti auf Schnee und das schwammige Verhalten im Trockenen passen schon irgendwie zusammen... (weiche Mischung!??)

Hat jemand Erfahrungen mit der Verschleißfestigkeit des Conti im Vergleich zum Dunlop oder zu anderen?

am 11. Oktober 2014 um 8:46

Also haltbar ist der TS850... Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ..früher der 790 oder der 810 waren da erkennbar schlechter...

am 11. Oktober 2014 um 12:41

Die Dunlop WS 3D die ich mal hatte waren jedenfalls schneller runter.... den 4D hatte ich noch nie.

Mein haltbarster Winterreifen überhaupt war aber der Michelin Alpin A4...

Jo, der A4 ist da definitiv spitze.

Die Dunlop halten bei mir auch nicht so lange, aber zumindest besser als meine früheren Conti.

Von Michelin WR hört man ja oft dass sie sehr haltbar sein sollen. Ich werde berichten wie sich der Dunlop 4D so fährt und abnutzt etc. auch wenns hier um 16" und nicht um 18" geht.

Ich bin selbst extrem gespannt da ich von 16" auf 18" im Winter gewechselt habe und vorher den 3D drauf hatte. Im Dezember gehts nach Südtirol und danach kann ich zu allem was sagen (trocken/nass/Verbrauch und hoffentlich (!) SCHNEE :)

Also bei Dunlop WR hatte ich immer recht hohen Verschleiss und starke Sägezahnprobleme nach einiger Zeit. Anfangs waren die immer sehr leise und im Schnee/Nass top.

Mit Michelin PA3, A4 hatten wir keine SZ-Problem und die hielten deutlich länger. Fast doppelte Laufleistung.

Aktuell haben wir 3x den Michelin A4 laufen, ein Auto hat gerade den Conti TS850 neu bekommen (wollte ich mal testen, da er immer alles gewinnt bei den Tests) und dann werde ich wahrscheinlich noch den Michelin A4 noch für das letzte Auto im Fuhrpark bestellen und hoffe, dass der Trocken besser ist, als die Test´s sagen ;)

Bridgestone und Pirelli hatte ich auch, aber die kommen in meinen Augen nicht an Michelin/Conti ran bei WR.

Der A4 ist trocken eigentlich recht gut, wenn auch nicht ganz wie die Nokian. Beim Nachfolger siehts da wohl etwas anders aus

Sorry, verschrieben, meinte den A5 mit der "angeblichen" Trockenschwäche......

Wurde bisher in 2 Tests deutlich bestätigt.

Hatte mir das auch gedacht als ich zum ersten Mal das Profil sah. Feine Profilstreifen, keine dicken Schulterblöcke, ich habe da sofort auf schwammiges Fahrverhalten trocken getippt.

Hier hatte ich letzten "Winter" überwiegend trockene Straßen, zumal fährt man generell auf trockener Fahrbahn am schnellsten, deshalb hab ich den A5 von meiner Liste gestrichen. Mit dem A4 war ich hingegen sehr zufrieden in allen Kategorien

Immerhin wissen wir das der A5 sehr leise sein soll, aber lt. ADAC ist der häufigste Michelin-Kaufgrund, die Laufleistung da wesentlich schlechter als beim A4

Würde auch den A4 nochmal nehmen. Der ist echt top, aber denke, dass man keine 2014er DOT mehr bekommt in der Größen, wo der A5 über den Sommer produziert wurde, oder?

Zitat:

@3dition schrieb am 3. Oktober 2013 um 18:20:56 Uhr:

 

Interessant wäre sicherlich, wie sich ein Reifen bei nur noch 4-5mm verhält. Ist der Testsieger dann ne Gurke und der "befriedigende" Reifen aus dem Test evtl. immer noch akzeptabel? Aber das testet ja keiner...

Doch. Der Vielfahrer.

Und genau deshalb fahre ich seit Ewigkeiten (und zuvir sehr schlechten Erfahrungen mit Conti) Michelin. Contis neu großartig aber in kürzester Zeit mit noch reichlich Restprofil schrott, Michelin anfangs nie so wirklich gut (aber brauchbar) und dafür bis zum Profilminimum (bei absurd hohen Laufleistungen) nahezu konstant.

Jetzt liest man allerdings, daß der Michelin unharmonisch würde und Laufleistung einbüße während der Conti plötzlich haltbar würde?

Das wäre ja mal was ganz neues. Sollte da was dran sein muß ich nächsten Winter umdenken. Ich glaub da aber noch nicht so wirklich dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?