Winterräder vom W211
Bei ebay gibt es viele neuwertige Winterkompletträder für den W211. Ich habe hier gelesen, dass diese für den W212 von Mercedes zwar nicht frei gegeben sind, sie aber problemlos vom TÜV eingetragen werden können. Gilt das für alle Reifen der Größen 225 und 245? Was spricht dagegen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Vielen Dank für eure Infos.
Pinu'u
17 Antworten
Der Tüv spricht dagegen.
Wenn von MB nicht freigegeben, dann must Du halt ne Abnahme beim Tüv machen lassen.
Grüße
Ja, aber ne Eintragung ist kein Problem...
Bsp.: E250 CGI mit Winterrädern vom W211...Eintragung erfolgt. Einen Winter ohne Probleme gefahren. Waren Räder vom Avantgarde Modell in 16 Zoll...
aber warum sollte man das machen? drei jahre alte räder über ebay sind immer ein gewisses risiko, die tüv-geschichte ist lästig und kann auch mal ungut ausgehen. 211 räder sehen an einem 212 schrecklich aus. und neue winterräder kosten 800€. was will man da sparen bei einem 50 mille-auto?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
aber warum sollte man das machen? drei jahre alte räder über ebay sind immer ein gewisses risiko, die tüv-geschichte ist lästig und kann auch mal ungut ausgehen. 211 räder sehen an einem 212 schrecklich aus. und neue winterräder kosten 800€. was will man da sparen bei einem 50 mille-auto?
Naja, die Felgen sollten schon 3 oder 4 Jahre halten. Die Reifen sind zum Teil neuer und trotzdem kostet der Satz, zumindest nach meiner sehr kurzen Recherche, für den W211 etwas halb soviel wie für den W212.
Falls ich den Satz tatsächlich für 800,- bekomme gebe ich dir allerdings recht. Ich bin bisher eher von knapp 1500,- ausgegangen.
Und gerade weil das Auto so teuer war muss ich jetzt als reiner Privatkäufer sparen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Räder müssen nicht unbedingt drei Jahre alt sein...zumindest nicht die Reifen. Die Räder für die E-Klasse z.B. haben inkl. Eintragung 450 Euro gekostet...Felgen vom Avantgarde (neuwertig) und Bereifung von Michelin...nahezu volles Profil. Und ehrlich gesagt sieht das gar nicht mal so schlecht aus, wirklich:-)
kunzmann, der online sehr viel anbietet und dafür nicht immer die günstigsten preise aufruft, möchte 1276€. das sind immerhin elegance-felgen und 225er reifen. in herbstaktionen werden sicher die mercedes-händler demnächst diese preise unterbieten. wer ebay versteht, kommt dort für 800€ mit etwas geduld zum zuge - mit neuwertigen reifen.
wenn man bedenkt, daß man das halbe jahr mit winterädern fährt, und das drei oder vier jahre lang mit einem neuen 50t€ auto, würde ich empfehlen, daran nicht den letzten hunni zu sparen.
Also könnte ich beim 212´er die Felgen problemlos vom 211´er fahren. Die passen so auf die Radnabe?
Bekomm ich die (recht) einfach vom TÜV eingetragen?
Mir gefällt die Avantgardefelge vom 211´er so gut, die hätte ich auch gerne auf dem 212´er.
100% ist das alles nicht. letztlich haben die räder eine ganz andere einpresstiefe. vorne kann das knapp werden. ick könnte mir vorstellen, daß es prüfer gibt, die das nicht oder nur nach auflagen eintragen.
Also es passt definitiv...das mit der ET ist richtig aber kein Problem. Sieht sogar (meiner Meinung nach) etwas besser aus, da die Räder nicht so sehr im Radkasten verschwinden. Wäre nicht der erste 212er mit 211er Bereifung;-)
Also passen würde es?
Verändert sich durch die andere Einpresstiefe das Fahrverhalten bzw. der Fahrkomfort?
Mir geht es nicht ums Geld sparen, mir gefallen die Avantgardefelgen vom 211´er Facelift so gut.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Verändert sich durch die andere Einpresstiefe das Fahrverhalten bzw. der Fahrkomfort?
der komfort im sinne von federungskomfort sicher nicht. das geräusch hängt eher vom reifenfabrikat ab.
spur und sturz passen natürlich nicht mehr ganz so gut. typischerweise kann der wagen dann spurrillen etwas mehr nachlaufen. aber groß dürfte der unterschied nicht sein.
Also spürbaren Unterschied gibt es keinen...zumindest habe ich bzw. auch andere keinen bemerkt. Auch gab es keine einseitig o.ä. abgefahrenen Reifen etc.
Lautstärke ist wie mehrzehdes schon sagt vom Reifenfabrikat abhängig...
Habe leider kein Foto...sieht aber wirklich nicht schlecht aus der 212 mit den Felgen!
Zitat:
kunzmann, der online sehr viel anbietet und dafür nicht immer die günstigsten preise aufruft, möchte 1276€. das sind immerhin elegance-felgen und 225er reifen. in herbstaktionen werden sicher die mercedes-händler demnächst diese preise unterbieten. wer ebay versteht, kommt dort für 800€ mit etwas geduld zum zuge - mit neuwertigen reifen.
wenn man bedenkt, daß man das halbe jahr mit winterädern fährt, und das drei oder vier jahre lang mit einem neuen 50t€ auto, würde ich empfehlen, daran nicht den letzten hunni zu sparen.
falls ihr aus der gegend vom mbgtc kommt dann könnte das ja hier für viele interessant sein
https://www.mbgtc.de/Modules/Search/AdventOffer_02.aspx
reifen und felgen abverkauf!
Zitat:
Original geschrieben von ZhenkaHH
falls ihr aus der gegend vom mbgtc kommt dann könnte das ja hier für viele interessant seinZitat:
wenn man bedenkt, daß man das halbe jahr mit winterädern fährt, und das drei oder vier jahre lang mit einem neuen 50t€ auto, würde ich empfehlen, daran nicht den letzten hunni zu sparen.https://www.mbgtc.de/Modules/Search/AdventOffer_02.aspx
reifen und felgen abverkauf!
Oh my god. Wenn ich schon die Klientel auf dem ersten Bild sehe,... da hätte ich schon keinen Bock mehr 😁
Hab jedenfalls meine 17" W212 Avantgarde mit Pirellis, 1 Jahr alt, in der Bucht für 800 Steine geschossen. Finde ich fair.