ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterradsatz hüpft am Leon 5F ST

Winterradsatz hüpft am Leon 5F ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:42

Habe gestern nachdem ich auf Winterräder umgestellt habe Vibrationen im ganzen Fahrzeug.

Komischerweise sind die Reifen gebraucht auf neuer Felge, auf der vorhergehenden Felge hatte ich keine Problem.

Ich habe erst gedacht das ich aufgrund mangelnder Montage (fahre mit 7mm Distanzplatten ohne Zentrierung) das poltern selbst verursacht habe.

Aber nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe kann e daran nicht liegen.

Lenkrad zappelt auch nicht, also kann Unwucht zumindest am Vorderrad ausgeschlossen sein.

Gewichte sind auch noch alle drann...

Kann es evtl. an der Montage liegen? Reifen nicht richtig auf Felge montiert.??:(

Hat das schonmal jemand gehabt?

Neue Kiste und schon gleich der erste Ärger mit dem Auto... fängt ja gut an!:rolleyes:

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 29. Oktober 2016 um 16:48

Hast du Reifen mit vorgegebener Laufrichtung?

Vielleicht wurde bei ausziehen darauf nicht geachtet, oder falsch aufgesteckt?

Oder ist der Luftdruck falsch eingestellt?

Es kann ja an den Reifen nicht liegen, da du die ja schon hattest. An den Felgen und den Platten normalerweise auch nicht;)

Hört sich irgendwie an wie bei mir. Habe vor kurzem auch die Winterreifen aufgezogen.

Nur bei mir sind es neue Reifen+Felgen. Da ich das Auto einige Km entfernt gekauft habe, ging es

In eine Werkstatt vor Ort. Die stellte fest, dass mit der Wuchtung zwar alles passt, die Reifen, aber auch eine

der Felgen einen sog. Höhenschlag hat. Sprich der Reifen bzw. die Felge nicht 100%-ig rund ist.

Denke das ist bei dir ähnlich

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:38

Hätte er aber beim Wuchten merken müssen...

Klar ist ne Möglichkeit

Laufrichtung u Druck alles ok.

Ne das Hinterrad muss unrund laufen, aber warum..?

am 29. Oktober 2016 um 17:41

Zitat:

@larsvaider schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:38:13 Uhr:

Hätte er aber beim Wuchten merken müssen...

Klar ist ne Möglichkeit

Laufrichtung u Druck alles ok.

Ne das Hinterrad muss unrund laufen, aber warum..?

Schrauben hinten zu lang?

Zitat:

@larsvaider schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:38:13 Uhr:

Hätte er aber beim Wuchten merken müssen...

Klar ist ne Möglichkeit

Laufrichtung u Druck alles ok.

Ne das Hinterrad muss unrund laufen, aber warum..?

Nein, beim Wuchten merkt man es nicht. Die Wuchtmaschine sagt trotzdem, dass mit dem Wuchten alles OK ist.

Genau das ist doch das Problem. Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut ind merkt es leider beim Fahren.

am 29. Oktober 2016 um 18:08

War dein Unfall am 5.10. eigentlich noch mit Sommerreifen oder mit Winterreifen?

Eine OZ hat bei mir ein Schlagloch geküsst... Beim wuchten merkt man nix, aber bei 240 bis 270 und bei starkem bremsen... Habe die nach hinten verbannt. Kann man auf dem Wuchtgerät nur optisch erkennen. Mechanisch zeigt das Gerät OK an.

Komisch selbiges hatte ich diese Woche auch nach wechsel auf Winterreifen.

Wollte Abends zum Händler da war es aber wie von selber als wäre nichts gewessen wieder weg.

Sehr seltsam was das war??

Als ob da 4 Hasen statt Reifen drauf wären!

Ich habe jetzt auch einen Komplettsatz mit den 18" Performance Felgen und Michelin Alpin Winterreifen drauf...meine liefen unrund und ich bin damit zum :) der hat an einem Vorderrad festgestellt, dass zwei Gewichte fehlten!! Allerdings ist es jetzt trotzdem noch nicht weg.

Wahrscheinlich ist es auch ein Höhenschlag!?

..hat man denn da Anspruch auf Austausch??

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:06

Ich hatte bei meiner letzten PP Felge auch ein Eierrad erwischt ist erst beim umrüsten auf Winterreifen aufgefallen.

Felge hat richtig geiert u wurde von Seat getauscht.

Aber so eine Vibration hatte ich nicht...

Kann echt sein das der reifen nicht richtig auf die Felge gesprungen ist.

Hab das jetzt schon mehrfach im Netz gelesen..

Werde wohl am Mo. Nochmal zum Reifenmonteur fahren müssen...

am 29. Oktober 2016 um 22:59

Bei Kompletträdern sind häufiger die Felgen/Reifen schlecht ausgewuchtet:(

Genauso ist es ratsam, wenn die Reifen frisch auf die Felgen gezogen wurden, möglichst die ersten Tage keinen Kavalierstart zu machen und nicht zu kräftig und hart zu bremsen.

Das Reifengleitmittel muss erst noch einwenig abtrocknen.

Sonst kann der Reifen auf der Felge verrutschen und man hat eine Unwucht auf der Reifen/Felgenkombination.

Bekomme diese Info bei jedem Reifentausch von meinen Reifenhändler mit auf dem Weg;)

Außerdem werden bei mir immer auch die Reifen/Felgen ausgewuchtet, bevor diese zum Saisonwechsel wieder drauf kommen.

Fast immer passen komischerweise die Gewichte nicht mehr, mal weniger mal mehr.

Auch machen viele Reifenhändler zuviel Luftdruck drauf, besonders bei Winterreifen geben die da zwischen 0,2-0,4 zusätzlich dazu.

Habe auch schon erlebt, dass fast 0,8 -1,0 bar mehr drauf waren.

Manchmal kann man auch eine schlechte Charge von Felgen oder Reifen erwischen, dann hilft fast nur der Austausch der einzelnen Komponenten.

 

am 30. Oktober 2016 um 7:28

Bei mir wird vermutlich nur noch ein Tausch was bringen!? Und falls das nicht möglich ist, müssten die Räder probeweise von vorn nach hinten getauscht werden, um es in der Antriebssachse nicht so zu merken!?

Probier es mal ohne Distanzscheiben (ausgenommen, die nutzt du auch sommers). Bei 7mm bleibt ja kaum was von der Zentrierung an der Nabe (Radträger) übrig, wenn überhaupt. Verwendest du aber Scheiben mit Zentrierung (z.B. Trak+ DR(S)), vergiß mein post;).

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 20:55

@kautsky2 Ich werde es morgen ma testen, hatte die Schrauben schonmal gelockert und nue befestigt.

Baue die morgen mal ab bevor ich zum Reifendealer fahr.

@220quattroPS Hast doch neu gekauft oder? Ich würde erst mal die Reifen abziehen etwas verdrehen lassen und neu montieren/ wuchten.

Wenn das keine hilfe schafft muss man mal rausfinden welches Rad es betrifft.

sollte man aber optisch sehen auf der Wuchtmaschine wenn man darauf achtet.

@mzmzmz hatte heute mal Reifendruck abgesenkt 2bar, runde gefahren u. wieder auf 3,4 bar aufgepumpt und wieder auf Standard abgelassen, leider ohne Erfolg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Winterradsatz hüpft am Leon 5F ST