Winterprojekt ( fast ) beendet

Harley-Davidson

So Leutz,

anbei mal ein Bild meines neuen Projekts, bin jetzt weg von dem neumodischen Kram :-)

Beste Antwort im Thema

So Leutz,

anbei mal ein Bild meines neuen Projekts, bin jetzt weg von dem neumodischen Kram :-)

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hi!

Zitat:

@kyra55 schrieb am 1. März 2017 um 16:44:38 Uhr:

Apropopo Kicken, hast du mal einen Tipp für den Kaltstart Kick ? Hab den Mikuni HS 40 drauf und die Kontaktzündung drin, auf 5° vor OT eingestellt. Hab den Dreh noch nicht raus wie sie kalt am besten anspringt, warm geht sie meistens auf den ersten Tritt an.

Ich fahre S&S Super E mit Dyna Single Fire.
Etwas in Richtung "früh" eingestellt.

Das Procedere das sich als gut erwiesen hat:

- Benzinhahn auf, 3x Gas aufdrehen
- Kicker bei ausgeschalteter Zündung 2-3 mal durchtreten
- OT suchen. Also größten Widerstand am Kicker bei kleinstem Weg
- Zündung an
- Etwas Gas
- Kräftig durchtreten
- Kurz(!) ordentlich Gas geben bis sie voll da ist, aber noch nicht sehr hoch dreht. Hohe Drehzahlen beim Kaltstart sind ja zu vermeiden.

Wenn sie nicht anspringt, funktioniert in kaltem Zustand das mehrmalige Durchtreten mit "Zündung ein" eigentlich nie.
Ich wiederhole dann o.g. Procedere bis sie anspringt.

Am Saisonbeginn, bei mir nach locker 5-monatiger Standzeit, kann das schon 5-8 mal erfordern.

Wenn die Maschine nur ein paar tage stand, ist sie kalt nach 1-3 mal da.
Warm meist nach 1-2 mal, wobei hier auch meist einfach ein 2. Mal Kicken mit Zündung reicht.

Optimal läuft sie noch nicht, aber akzeptabel.
Generell läuft sie, wenn sie mal angesprungen ist, fast sofort rund.
Das habe ich bei elektrisch gestarteten Shovels auch schon anders gesehen. Hat aber sicher nichts mit einem Motordefekt zu tun, sondern mit einer anderen Einstellung von Vergaser und Zündung.

Was dem Kaltstart, insbes. nach langer Standzeit, wohl nicht unbedingt entgegen kommt, ist das sehr zähe SAE 50 Öl. Handelt es sich um einen warmen Tag, schiebe ich die Maschine vor dem Start in die Sonne und sammle dann erst meine Sachen ein und ziehe mich an.

Wie machst Du das aktuell?

HC

Bin noch am rumdokteren :-)

Wenn ich 2-3 Gas gebe und dann noch 2 x ohne Zündung kicke ist sie schon abgesoffen.
Am besten geht es wenn ich ohne Zündung 2 x Kicke und dann mit choke und Zündung
Aber auch dann,wenn sie nicht gleich anspringt säuft sie meistens dann ab.
Dann hilft nur mehrmals ohne Zündung bei vollgas kicken das der Rotz rausfliegt, dann kommt sie meistens
Kann ja nur einmal am Tag den Kaltstart testen :-)

Zitat:

@kyra55 schrieb am 1. März 2017 um 17:14:10 Uhr:

Bin noch am rumdokteren :-)

Wenn ich 2-3 Gas gebe und dann noch 2 x ohne Zündung kicke ist sie schon abgesoffen.
Am besten geht es wenn ich ohne Zündung 2 x Kicke und dann mit choke und Zündung
Aber auch dann,wenn sie nicht gleich anspringt säuft sie meistens dann ab.
Dann hilft nur mehrmals ohne Zündung bei vollgas kicken das der Rotz rausfliegt, dann kommt sie meistens
Kann ja nur einmal am Tag den Kaltstart testen :-)

Hi!

Den Choke hatte ich vergessen!

Den braucht sie kalt immer, warm ist er kontraproduktiv.

Bin halt seit September nicht mehr gefahren und aus der Übung...

Was das Absaufen betrifft: da muss man aufpassen. Ich verzichte auch irgendwann auf das anfängliche 3-malige Gasaufdrehen. Klar.

Von einem Freund hörte ich, dass der Mikuni für Kicker-only eigentlich besser geeignet sein soll als der S&S Super E. Aber auch schwieriger einzustellen ist.
Wenn die Maschine mit dem Mikuni immer sofort absäuft, muss man mein Procedere natürlich entsprechend modifizieren.

Ich kenne den Mikuni nicht. Daher kann ich dazu wenig beitragen.
Ich würde versuchen, 1x mehr durchzutreten vor dem Start. Ggf. beim 1. Durchtreten den Benzinhan öffnen und dann wieder schließen. Dann Zündung an und Kicken.
Das Problem scheint ja bei Dir eher die Sprizufuhr zu sein.

Erzähle mal ein Bisschen was über Dein Bike. Was ist das genau?

HC

So cool so`n Kicker ja auch ist, ich wäre bei der Situation reif für ne Dusche!! 3x Danke für meinen Tuntenknopp!!😉😁😁😁