ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterpause

Winterpause

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. März 2024 um 23:07

Ab dem 1 April darf ich wieder Cabrio fahren. Saisonkenzeichen. Das stand jetzt 4 Monate in der Garage. Batterie ausgebaut. Wenn ich jetzt nach 4Monatiger Pause den Motor Starte, muß ich da vor dem Anlassen was besonderes beachten. (Motormäßig). Wegen Öl schmierung???? Gruß Lothar

5 Antworten

Mann kann natürlich die Einspritzdüsen abklemmen und dann ein bisschen Orgeln lassen oder bis Öldruck da ist.

Ich persönlich würde mir kein Kopf machen, zwar weiß ich nicht was für ein Motor du hast, aber im 208er sind nur einfache "Eisenschwein" Motoren verbaut.

Den sollte das nicht viel ausmachen.

"vor 4 Monatiger Pause Batterie ausgebaut".

Nun ja,

nach 4 Monaten Bordspannung : 0 Volt...

müssen diverse Steuergeräte erneut angelernt werden.

Welche dies sind,

wurde hier des Öfteren schon beschrieben.

Z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-wie-neu-anlernen-t2875419.html?...

 

viel Glück.

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:49

Zitat:

@Saforma schrieb am 30. März 2024 um 01:31:34 Uhr:

Mann kann natürlich die Einspritzdüsen abklemmen und dann ein bisschen Orgeln lassen oder bis Öldruck da ist.

Ich persönlich würde mir kein Kopf machen, zwar weiß ich nicht was für ein Motor du hast, aber im 208er sind nur einfache "Eisenschwein" Motoren verbaut.

Den sollte das nicht viel ausmachen.

Danke. MfG Lothar

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:51

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 30. März 2024 um 03:26:04 Uhr:

"vor 4 Monatiger Pause Batterie ausgebaut".

Nun ja,

nach 4 Monaten Bordspannung : 0 Volt...

müssen diverse Steuergeräte erneut angelernt werden.

Welche dies sind,

wurde hier des Öfteren schon beschrieben.

Z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-wie-neu-anlernen-t2875419.html?...

 

viel Glück.

Danke MfG Lothar

@Saarlotri

Motor ist kein Thema, einfach anlassen , mache ich seit 23 Jahren so nach der Winterpause.

Allerdings kann ich den Ausbau der Batterie nicht empfehlen. Seit etwa 10 bleibt die Batterie im CLK eingebaut und am Ladegerät (Erhaltung) angeschlossen. Besser für die „antiken“ Steuerungen.

Grüße waltgey

Deine Antwort